Hallo, ceptor!
iese
Sehr interessante Fragen.
Hegel hab ich mal vor hundert Jahren vollständig gelesen...
Zur dritten Frage muss ich sagen, dass Wissen und Wahrheit leicht voneinander zu unterscheiden sind: Wissen kann man alles erdenklich mögliche - nur was davon der Wahrheit entspricht, ist eine gänzlich andere Frage. "Ich weiß, dass das Herz eine Pumpe ist!" - Aber dies ist eine Un-Wahrheit, die auf einem Irrtum, genauer gesagt: Auf eine Wahrnehmungstäuschung beruht. Insbesondere jenes Wissen, welches die einseitig materialistisch-mechanistisch denkende Wissenschaft aufweist, gründet keineswegs vornehmlich auf Tatsachen-Erfahrungen, sondern auf purer theoretischer Spekulation. Und Macht ist in der Tat nur solches Wissen, welches tat-sächlich auf objektiver Wahrheit fußt.
Schönen Gruß!
Janus
Vor hundert Jahren, Donnerwetter!
Wissen das klar ist spricht eher von Fortschritt im Denken. Denn ohne Fortschritt bleibt man hängen und verfängt sich. Und wer gefangen ist, versteht auch keine geistige Vollkommenheit in Freiheit.
Höchstens s-eine Vollkommenheit in Macht und Trieb Ausübungen, der zwar behauptet in geistiger Höhe sich zu befinden, aber dies nie so stimmen kann!
Vollkommenheit geht nur durch und mit der Phänomenologie des Geistes, denke ich!