Blacksheep
Active Member
AW: Healthy Eating Disorder
Ich glaube allerdings, dass dieses Nicht-Hinsehen-Wollen, dass man schon ausgebrannt ist, nicht aus Spaß am Kranksein entsteht, sondern dass man durch die vorherrschende Meinung, immer zuerst die Forderungen des Arbeitgebers erfüllen zu müssen, in dieses Haltung hineingetrieben wird. Wo doch heutzutage jeder froh sein muss, noch Arbeit zu haben, um nur ein Beispiel zu nennen. Da riskiert man durch Krankenstände oder vielleicht Verweigern von Überstunden nicht, auf die Straße gesetzt zu werden.
Wem sagst du das.....
Naja, wenn sich so ein Burnout anbahnt, würde ich nicht warten, bis ich nicht mehr arbeitsfähig bin, zumal sich boshafterweise die Depression, gerade bei Männern, in einer Arbeitssucht äußert, d.h. die Arbeitsfähigkeit scheint erhalten, nur alles andere fällt flach, man kommt nicht mehr raus aus dem Hamsterrad. Wenn man dann mal so kaputt ist, dass man nicht mehr arbeiten kann, ist man ziemlich am Ende, schön ist das nicht und auch nicht ungefährlich.
Ich glaube allerdings, dass dieses Nicht-Hinsehen-Wollen, dass man schon ausgebrannt ist, nicht aus Spaß am Kranksein entsteht, sondern dass man durch die vorherrschende Meinung, immer zuerst die Forderungen des Arbeitgebers erfüllen zu müssen, in dieses Haltung hineingetrieben wird. Wo doch heutzutage jeder froh sein muss, noch Arbeit zu haben, um nur ein Beispiel zu nennen. Da riskiert man durch Krankenstände oder vielleicht Verweigern von Überstunden nicht, auf die Straße gesetzt zu werden.
Naja, eine Erklärung, wann ich mich selbst krank fühle, brauche ich eigentlich nicht. Für mich reicht es, dass jene Stellen, die die Behandlung von Krankheiten finanzieren, die Krankenversicherungen, einen Zustand, den ich selbst als krank empfinde, einfach noch als erträglich einstufen und daher die Behandlung nicht übernehmen. Das ist bei psychischen Krankheiten in vielen Bereichen noch sehr oft so.Ich würde klassisch freudianisch dann zur Arbeitsfähigkeit noch die Liebesfähigkeit noch dazunehmen, denn da manifestieren sich depressive Symptome auch gerne. Das Interesse an der Sexuealität, aber auch an der Pflege der Beziehung erlischt schleichend, man kann nicht mehr abschalten und die Bereiche des Lebens, die es lebenswert machen, werden mitunter der mit aller Gewalt aufrechterhaltenen Arbeitsfähigkeit untergeordnet.
Ob die Krankenkassen das auch schon wissen?Das ist auch aus einer (volks)wirtschaftlichen Sicht nur der zweitbeste Ansatz.