• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hat das Leben einen Sinn , wenn es keinen Gott gibt ?

Werbung:
AW: Hat das Leben einen Sinn , wenn es keinen Gott gibt ?

Dazu ist ganz einfach zu sagen : wenn es keinen Gott(Schöpfer des Universums)
gibt , ist dieses Leben V Ö L L I G sinnlos , denn sein einziger Sinn und einziges
Ziel ist dann der TOD , das absolute AUS des "ICH" !

Wenn mir nur endlich jemand erklären könnte, wieso dieses Leben mehr Sinn ergeben soll, wenn es einen Schöpfer gibt? Wovon du vermutlich sprichst, ist ewiges Leben/Wiedergeburt. Das heißt, du glaubst, das Leben ergibt mehr Sinn, wenn der christliche oder buddhistische Glaube o.Ä. zutrifft, was wahrscheinlichkeitstechnisch, in Anbetracht der Tatsache, wieviele dieser Götter "existieren", ziemlich gering ausfällt. Doch selbst wenn es so wäre: Warum sollte sich ein Leben als sinnlos erweisen, nur weil danach nichts mehr kommt? Etwas bekommt doch keinen Mehrwert allein dadurch, dass danach noch etwas kommt. Es hat seinen Wert, weil es im Moment so ist, wie es ist. Mit einem längeren Leben könnte ich ja noch etwas anfangen, aber ewiges Leben würde das Leben viel sinnloser machen. Zumindest in meiner Vorstellung.

Wenn mir nur endlich jemand erklären könnte, wieso dieses Leben mehr Sinn ergeben soll, wenn es einen Schöpfer gibt? Wovon du vermutlich sprichst, ist ewiges Leben/Wiedergeburt. Das heißt, du glaubst, das Leben ergibt mehr Sinn, wenn der christliche oder buddhistische Glaube o.Ä. zutrifft, was wahrscheinlichkeitstechnisch, in Anbetracht der Tatsache, wieviele dieser Götter "existieren", ziemlich gering ausfällt. ...

1. Welche "Götter" existieren denn im Christen-tum und im Buddhis-mus ...:dontknow:
2. Was heisst eigentlich: "Existieren" :dontknow:, :ironie: soll ich im Auftrag der Existenz-Philosophie und des (französischen) Existenzialis-mus fragen ...:lachen:

Wenn mir nur endlich jemand erklären könnte, wieso dieses Leben mehr Sinn ergeben soll, wenn es einen Schöpfer gibt? Wovon du vermutlich sprichst, ist ewiges Leben/Wiedergeburt. Das heißt, du glaubst, das Leben ergibt mehr Sinn, wenn der christliche oder buddhistische Glaube o.Ä. zutrifft, was wahrscheinlichkeitstechnisch, in Anbetracht der Tatsache, wieviele dieser Götter "existieren", ziemlich gering ausfällt. Doch selbst wenn es so wäre: Warum sollte sich ein Leben als sinnlos erweisen, nur weil danach nichts mehr kommt? Etwas bekommt doch keinen Mehrwert allein dadurch, dass danach noch etwas kommt. Es hat seinen Wert, weil es im Moment so ist, wie es ist. Mit einem längeren Leben könnte ich ja noch etwas anfangen, aber ewiges Leben würde das Leben viel sinnloser machen. Zumindest in meiner Vorstellung.

Hi , eine wirklich schöne Vorstellung , dass man sinnlos lebt ! Warum tust Du
Dir das überhaupt - ach entschuldige , das ist ja völlig egal !
Du gestattest - für mich nicht !!! (ich bin bei keiner der Religionen)

Ich sage eben nicht, dass das/mein Leben sinnlos ist, sondern, dass die Frage oder selbst die Antwort nach Gott/ob ein Gott existiert dafür unerheblich ist.

1. Welche "Götter" existieren denn im Christen-tum und im Buddhis-mus ...:dontknow:

Die Sache mit der Wiedergeburt war auf den Buddhismus bezogen (Buddha sieht sich selbst ja nicht als ein Gott). "Götter" war auf alle Religionen oder auch nur irgendwelche Mythen bezogen, die der Mensch im Laufe seiner Geschichte angehäuft hat. Stellvertretend dafür muss eben der Name "Christentum" herhalten.​

....

Die Sache mit der Wiedergeburt war auf den Buddhismus bezogen (Buddha sieht sich selbst ja nicht als ein Gott). "Götter" war auf alle Religionen oder auch nur irgendwelche Mythen bezogen, die der Mensch im Laufe seiner Geschichte angehäuft hat. Stellvertretend dafür muss eben der Name "Christentum" herhalten.

Okay, aus meiner unmaßgeblichen religions-fiesolophischen Perspektive spricht es für den sog. "Buddha", dass er sich sebst nicht als einen Gott miss-verstanden hatte ...

Allerdings möchte ich an dieser Stelle doch darauf aufmerksam machen, dass es in religionsgeschichtlicher Hinsicht im sog. "Buddhis-mus" sehr viele "Götter" gibt - und dass auch Gautama Siddharta von vielen seiner gläubigen AnhängerInnen wie ein Gott verehrt worden ist ..., was aber nichts macht ...:rollen:

Du versteht es nicht, weil du viel zu egoistisch bist. Aber du bist nicht alleine auf dieser Welt. Erkenne die Wahrheit und folge Snickers.

hätte das leben(als Subjekt) einen Sinn wenn es einen Gott geben würde?

Werbung:

Manche 'Gläubige' spinnen sich ihren irdischen Lebenssinn in Verbindung mit Gott so zusammen:
Schleime dich beim Gott, beim Schöpfer oder bei wie immer man es sonst auch benennt zeitlebens ein, damit du nach deinem Tod mit ewigem Leben im Paradies belohnt wirst.
Also anbiedern aus purem, egoistischem Hedonismus.

Zurück
Oben