• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hat das Leben einen Sinn , wenn es keinen Gott gibt ?

Hm - ich denke das 'kann' gehört da 'rein; es gab/gibt ja Viele, die mit einem Problem nicht zu Rande kommen und daran im wahrsten Sinn des Wortes zerbrechen - meist wohl emotionellere
Typen als W., aber auch er war da zeitweise deutlich gefährdet...
Ja, da hast Du selbstverständlich recht! Gerade, wo wir ja dabei sind, dem völlig unbarmherzigen, höchst brutalen 'Gott' 'Geld/Kapital...' nebst Gehilfen 'Gier' auch noch die Reste an 'Menschlichkeit' zu opfern, dem auch noch zum Fraß vorzuwerfen, wodurch '('Normal')Mensch' immer mehr in die Enge getrieben wird...
Jedenfalls, habe wohl "Versuch" ein bisschen zu 'übereifrig' überlesen. Nun ja, weil's mir ansonsten so wichtig war/ist. Entschuldige also bitte. ;)
Hm, da kann ich nicht viel sagen dazu - Vereinigung, Wiedervereinigung klingt gut, erinnert mich
an das buddhistische Prinzip der 'Ungetrenntheit', aber auch an die deutsche Geschichte - nur mit
dem Wort allein kann ich wenig anfangen. Wer oder was soll sich da womit (wieder)vereinigen :verwirrt1
Also, da möchte ich Dir nun erst einmal gratulieren, und mich auch bei Dir bedanken. Ja, dazu und dafür, dass Du äh so 'moderat' und vor allem doch interessiert reagiert hast. Weil ich das schon ganz anders, ja, auch hier, erlebt habe.:)

Denn nein, selbstverständlich kannst Du (noch?) nicht viel dazu sagen, wie solltest Du das auch können, wo ich ja auch nur erstmal 'den Hut in den Ring geworfen habe'. Aber bitte bedenke auch, dass das 'Reinwerfen' wirklich banal war und ist, der eigentliche 'Kampf' jedoch auch für mich alles andere als banal ist. (Oh Mann, wenn du jetzt nur ahntest, was da alles noch dran hängt...:)) Will heißen, hier auch nicht mal eben so hingetippert ist. Also muss ich Dich nun um die nötige Geduld bitten.;)
Bitte vergiss jetzt erstmal alles außer der Bedeutung des Begriffs 'Vereinigung', alles, ob nun "buddhistische Prinzip der 'Ungetrenntheit', aber auch an die deutsche Geschichte... " oder....

Bei 'Vereinigung' hier jetzt geht es generell um die Vereinigung von bzw. der Gegensätze/n, und zwar den Gegensätzen von, der Bedeutungen, die es tatsächlich nur gibt, nichts anderes sonst. (Jedenfalls 'erstmal' ;))
Bei 'Wiedervereinigung', also dem Ziel von 'Leben', ist dies die endgültige, eben Wiedervereinigung aller Gegensätze in ihm, so alles Vielem Einzelnem in ihm wieder zu Einem, wieder zu dem, aus dem alles Viele Einzelne einmal 'gekommen' bzw. 'entstanden' ist. Oder anders gesagt: Indem alles werdende Einzelne in dem Ganzen wirklich 'fertig' werden kann, zu dem einzig wirklichen Ende kommt, nämlich zur Vollkommenheit. Die jedoch nur dann und nur so sein kann, das alles getan, nichts mehr zu tun ist. Was wiederum nur möglich ist, indem eben alle Gegensätze der Einzelnen in sich und gegeneinander vereint sind.

So, soweit das dazu erst einmal. Und 'Vereinigen' in 'Leben', also der Sinn von ihm in ihm ist nichts anderes als dass wir, die Lebewesen' in ihm, es quasi zu 'begleiten', quasi bei der 'großen' Vereinigung zu 'helfen' haben. Nämlich, indem wir 'schon mal' die Gegensätze in uns, in und mit unserem Denken für uns zu vereinen haben.

So, das soll's nun erstmal sein für heute, auch, weil ich schon wieder mal bereits viel zu spät dran bin...

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du's Dir schon mal soweit 'zu Gemüte führen' würdest, und ja, bitte natürlich mit 'der gebotenen Ernsthaftigkeit, ok.?:) Und ja, natürlich auch über Dein 'Echo'.:)

Bis dann...

Werbung:
Wie ist es denn diesbezüglich bei Ihnen bestellt?

So man meint:

»Es hat alles keinen Sinn. Alles hat nur Bedeutung.«
Ich? Wann wo soll ich das "gemeint" haben? Davon abgesehen: Bedeutung ohne Sinn? Jo, bei Dir 'geht' das wohl...
könnte man sagen, insofern würden Sinnfindung und Sinndeutung einander ergänzen und die Bedeutung erfolgreicher Sinnstiftung hervorheben.

Vier Böcke schießen reicht ja auch vorerst.
Begründung?

Wenn der Sinn stiften geht, war bestimmt Gott im Spiel…:D
Äh... also mir fiele da ja doch auch noch 'n total Irdischer ein... - oder... was?! Is das etwa 'Gott', der...?! - Also irgendwie passen würd's ja schon... teilweise jedenfal... "tätiges Prinzip"... Die Zeit an sich existiert nicht... sich 'Unfehlbarkeit' einbildend.... 'tjo...

Wann wo soll ich das "gemeint" haben?

Würde ich auch gerne wissen!

So man nämlich meint:

könnte man sagen, insofern würden Sinnfindung und Sinndeutung einander ergänzen und die Bedeutung erfolgreicher Sinnstiftung hervorheben.

Hand aufs Herz, wären Sie darauf gekommen?

Würde ich auch gerne wissen!

So man nämlich meint:

Jo, sagen kann mal alles. Alles, was eben just so vorhanden ist in der jeweiligen Sageabteilung. Wenn's dabei aber total an der Sagequalitätskontrollabteilung vorbei geht bzw. wenn die aus welchen Gründen auch immer gar gleich ganz abgeschafft worden ist, muss man das so durchgeflutschte meistens als 'dummes Gequatsche' hinnehmen.
Hand aufs Herz, wären Sie darauf gekommen?
Nein, und ich weiß (auch?) nicht, wo's bei Dir nun wieder einmal dran gelegen hat.

Werbung:
Zurück
Oben