• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hast du den Katechismus gelesen?

Hast du den Katechismus gelesen?

  • Ja, teilweise als Kind, weil ich musste

    Stimmen: 5 50,0%
  • Ja, teilweise - und zwar auch als Erwachsener - freiwillig

    Stimmen: 3 30,0%
  • Ja - und zwar komplett

    Stimmen: 1 10,0%
  • Nein, interessiert mich nicht

    Stimmen: 1 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Nun, in Japan und China war das lange VOR Christ Geburt!

Sklavenhaltung ist ja keine Erfindung der Menschheit, die gibt es bekanntermaßen auch bei Ameisen.
Was noch nicht lange bekannt ist - auch Ameisen können sich wehren! :)

https://www.uni-mainz.de/presse/53155.php

Deshalb bin ich ja auch der Meinung: "Der Mensch lernte mehr von den Tieren! Und er steckt noch in den Kinderschuhen mit seiner geistigen Entwicklung!"
Vom Affen weg ist halt noch ein weiter Weg, der geistige Reifung benötigt. :D
 
Werbung:
Deshalb bin ich ja auch der Meinung: "Der Mensch lernte mehr von den Tieren! Und er steckt noch in den Kinderschuhen mit seiner geistigen Entwicklung!"
Vom Affen weg ist halt noch ein weiter Weg, der geistige Reifung benötigt. :D


Ja - aber es geht ja hier darum, ob die Kirche das alles verursacht hat! ;)
Und da kann man nur eindeutig "Nein!" sagen!
 
Ja - aber es geht ja hier darum, ob die Kirche das alles verursacht hat! ;)
Und da kann man nur eindeutig "Nein!" sagen!

Die Kirche ist nur ein Gebäude unter vielen...;)

Geschichte/ Entwicklung und Ursprung von Religionen müssen einen Anfang haben, denke ich. Dieser Anfang war weit vorher, als es noch keine Schriften gab. Nur das interessiert mich wirklich.;) Mythen und deren Bildersprache bis zum Ursprung zurück zu verfolgen, ist für mich lohnenswert. Alles weitere sind 'Vermischungen' und deren Gruppenbildungen zum jeweiligen Machterhalt! Es muss einen Zeitpunkt gegeben haben, der uns Menschen von den Tieren trennte. (Bewusstsein/ Geist) Was geschah da genau?
 
Immerhin lag ja angeblich im Anfang das Wort, laut Bibel! :D

Aber Du hast es hier doch 'angeblich' so gesagt, laut Bibel! :)

Und die Bibel scheint von 'vollster Angeblichkeit ihrer selbstzufriedenen Angeber' zu sein! :D - Ist darin etwa auch die Rede von Dir und mir? ;)

Wenn das Wort (in der Vergangenheit) 'lag', so meine denkscharfsinnige Analyse, wie vermag es dann zugleich in der Gegenwart JETZT 'aufrecht, aufrichtig oder aufrichtend' zu sein, ohne zuvor in einer Art Ur-Erkenntnisresonanz automatisch den Denkraum (zum Beispiel 'vor' Lachen) gekrümmt zu haben? :D

Stell dir vor, IM Anfang wahr das Wort "lache" wahr auf dass ich trotz dieser verführerischen Aufforderung "nicht lache" oder in der "Pfütze" (=Lache) lande? - Hab' ich dich jetzt etwa "nass gemacht" - nö doch - oder ?

Ich könnte Dir ja "Im Namen der Rose" die eine oder andere verführerische Aufforderung "sachlich" zu erklären versuchen, aber die Ursprungsversion der Göttlichen Ur-Komödie scheint ja echt verschollen gewesen zu sein, bevor sie von *Dante Alighieri* wieder 'ergriffen aufgegriffen' worden zu sein zu scheint.

<< " Der Eine wartet, dass die Zeit sich wandelt
der Andere packt sie kräftig an und handelt" >>

von Dante Alighieri (1265 - 1321), italienischer Dichter.

Also sprach Bernie:

Würde jemand dergestalt wie *Dante* versuchen die Zeit "beim Schopfe" zu packen
würde da nicht (fast) jeder Gefahr laufen, (wie Baron von Münchhausen) zu haben "schwere Macken"?
;)
 
Meinst du die Kirche hatte eine Zeitmaschine und Missionare in frühere Zeiten geschickt? :verwirrt1
Da gibt es einen interessanten Roman von Carl Amery, in dem genau das passiert: 'Das Königsprojekt' - wo im Vatikan eine 'congregatio secreta ad purificandam fontes' existiert, die mit einer (von Leonardo gebauten) Zeitmaschine immer wieder zur Korrektur der Vergangenheit ausrücken muss...

Es muss einen Zeitpunkt gegeben haben, der uns Menschen von den Tieren trennte. (Bewusstsein/ Geist) Was geschah da genau?
Was trennt uns denn da genau? Eine Antwort auf Deine Frage wird immer Raterei bleiben - niemand hat damals Aufzeichnungen gemacht; vermutlich auch niemand gedacht dass das irgendwann mal interessant werden könnte... :D
 
Werbung:
Hier einen kleinen Einblick in den Kate-Chiasmus der Ur-Sprache, Bernies sagenhaftem Motto folgend: Das Wort hat in einer Ur-Kreuzung - "mit anderen Worten" - selbst Platz in der kleinsten Hütte!

Ich KANN lügen, aber ich tue es nicht gern!
Würdest Du es denn 'gerne' tun, wenn es die Gesellschaft - oder 'Deine Liebsten' - von Dir 'als Selbstverständlichkeit' (jeweils kontextbezogen) erwarten würde?

Könntest Du Dir vorstellen, dass die Lüge in einem göttlichen Gesetz sogar vorgeschrieben sein könnte, um die Wahrheit zu schützen?

Nirgendwo steht doch so direkt in der Bibel: " Du sollst nicht lügen! "
Es wird nur gefordert, dass Du kein falsch Zeugnis wider Deinen Nächsten reden sollst!

......der Nächste bitte........

Ist denn die wahre Welt nicht ein gigantischer 'WARTE-(LAB-)S(A)AL' vollster 'Immer-Wieder-Sprüchlichkeit' aus ständig wechselnden Sichtweisen?

;)

Bernies Sage
 
Zurück
Oben