• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hallo ! Ägypten-Party !

AW: Hallo ! Ägypten-Party !

Niemand da, der was dazu brummen, schmieren oder lallen kann ?
Wahrscheinlich gibts keine Bytes mehr für dieses chronisch rezidivierende Thema.
Verstehe ich, verstehe ich. --
Perivisor

Ich brumme mal:
Vermutlich wäre es am Besten gewesen, den Mubarak nicht gestürzt zu haben.
Denn das ägyptische Volk ist nicht reif für Demokratie.

Der jetzige Sturz eines demokratisch gewählten Präsidenten erinnert allenfalls an den Putsch in Chile am 11.9.1973.

Werbung:

ich habe gestern mit einem Ägypter geschrieben, der noch 2011 in Kairo gegen Mubarak und sein Regime protestiert hat. Er ist gläubiger Muslim (wie fast alle Ägypter), aber mehr auch nicht. Er war erstaunt, dass sich der Volkszorn noch einmal so erhoben hat. Es gehe bei den Protesten nicht wirklich um Islam, Militär oder sonsteine Ideologie. Das interessiere nur Randgruppen. Eigentlich geht es um die Wirtschaft und das marode ökonomische System, welches Ägypten besitzt.
Nach meinen Einblicken dort ist die Demographie und der begrenzte Lebensraum im Niltal das große Problem, welches es zu lösen geht. Das geschieht leider nicht schlagartig, sondern nur langfristig. Nur werden bis dahin (2020) schon 100-120 Mio. Ägypter da leben und sich die begrenzten Ressourcen teilen müssen. Die Aufkündigung des Nilpaktes zwischen den Anrainern seitens der Obernilstaaten hilft dabei auch nicht gerade weiter.

Da ich zugelaufener Allgäuer in Bayern bin erlaube ich mir einen Kommentar zur angesprochenen Sache, der Allgäuer an sich geht nicht auf die Straße,
er liebt seine Obrigkeit und würde diese Liebe nie hintergehen. So einfach ist es glücklich zu sein. Revolution ist etwas für Leute die nichts verlieren können,
das trifft auf kaum einen Allgäuer zu, Revolte macht unglücklich und deshalb lässt der Allgäuer sie.

Ich brumme mal:
Vermutlich wäre es am Besten gewesen, den Mubarak nicht gestürzt zu haben.
Denn das ägyptische Volk ist nicht reif für Demokratie.

Der jetzige Sturz eines demokratisch gewählten Präsidenten erinnert allenfalls an den Putsch in Chile am 11.9.1973.

Ja, ich sehe das genauso.
Zudem habe ich das Gefühl, dass in vielen Ländern des Orients sogenannte Diktatoren das "kleinere Übel" sind.
Ich frage mich, wie weit unsere westlichen "Demokratien" ihre Freiheiten einschränken werden, ohne dass man sie Diktaturen nennen muss (?)
Es ist ja nie so, dass ein gesamtes Volk in Diktaturen zu leiden hat.
Auch in Europa, GB, den USA etc. leiden schon längst diejenigen Menschen, die in Verdacht geraten, mit Rechtsextremismus oder Terrorismus in irgendeiner Form in Verbindung zu stehen. Der Begriff der "Mutmasslichen"
hat dabei schon weitgehend Überführte und rechtskräftig Verurteilte ersetzt.
Neulich hatte ein Berliner Soziologe unschuldig 3 Wochen Untersuchungshaft absitzen müssen, ohne dass hinterher nach Aufklärung seiner Unschuld etwa Schadensersatz für ihn gezahlt wurde.
Die Raster für "Verdächtige" werden durch komplexe Alghorithmen immer enger, sodaß derzeit schon etwa 8 Millionen Menschen von Geheimdiensten wegen solcher Verdachtsmomente observiert (und drangsaliert ?)werden.-
Perivisor

auch die gewaltsame Demontage von Mursi hat ein Feuer entfacht, das vermutlich noch lange schwelen wird. Es ist wieder einmal der fundamentale Konflikt zwischen den Verlockungen unserer ach-so-liberalen, in Wahrheit aber allein auf Konsum beruhenden, ansonsten aber weitgehend wertefreien Welt und den Anhängern der traditionellen, koranorientierten Gesellschaft.

Werbung:
Zurück
Oben