• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haiku

AW: Haiku

Ach, das ist ja irre mit den Silben! Das wusst ich noch gar nicht!
Hab' das wohl in der Einleitung überlesen!

Von daher stimmen meine Beispiele ja gar nicht, obwohl sie im Deutschbuch standen! :confused:
Meint Ihr, es gibt auch noch andere Regeln? Meinetwegen 4-4-4
Oder: 5-11- 9 ??? Oder NOCH andere?
Ich mein', irgendwo müssen die nichtstimmenden Haikus ja herkommen?
Liebe Grüße,
Geli

Liebe Anjoli,

ja, von wo kommen sie die nichtstimmenden Haikus? Ich denke, sie entspringen unserem Freiheitsdrang - und sooo streng müssen wir ja hier nicht verfahren. Obwohl ich zugeben muss, diese Regeln einzuhalten und doch noch etwas nettes zu Stande zu bringen, macht doppelt viel Spaß. Ist auch, entsprechend dem Zen, eine tolle Konzentrationsübung.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Dichten.

Liebe Grüße

Miriam

Werbung:

für Claus ........

Wolken gönnen den
Mondbeschauern ab und zu
eine kurze Rast

---------

Gruß
und nochmals danke für den Mond !
tanne

Hallo Miriam, :)

danke für Deine Antwort! Inzwischen habe ich mich im Net ein bißchen klüger gelesen.
Na, da habe ich ja bei meinem ersten Haiku oben so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Ohne die Silben 5-7-5, ohne auf Jahreszeiten in der ersten Zeile einzugehen, und noch dazu habe ich von mir in der Ich-Form gesprochen.

Aber ich habe auch beim Hundegang etwas darüber reflektiert - und ich glaube, wenn eine Dichtungsform bestehen bleíben will während sich die Welt ändert, muss sie sich auch der Änderung etwas anpassen.
Ich kann mir vorstellen, dass dieses tiefe auf die Natur oder das Jahreszeitenwort ausgerichtet sein, in einer Zeit, in der Japan auch von Großstädten und Neonlichtern überwoben wird, nur schwer aufrecht zu erhalten ist. Auch ist mit dem 20. Jahrhundert das Jahrhundert des Individuums angebrochen, was sich nicht nur in den jetzigen narzisstischen Denkströmungen, sondern auch Anfangs in der Entdeckung der Psychoanalyse zeigt.
In diesem Jahrhundert begann der zunehmend Einzelne, vielleicht auch inzwischen der Vereinzelte, seine Schritte in seiner individuellen Weltwirklichkeit.

Wie kann ein Haiku das spiegeln?

Ich denke, die 5-7-5 Reihe ist - auch Zen/Konzentrationsmäßig - eine gute Sache. Aber wenn ich darüber hinaus nur bei der Natur bleibe, kömmt nix raus, was mich wirklich berührt. Es wirkt irgendwie - beliebig.

Na, vielleicht ist das ja die Kunst?

Ich werde noch ein bißchen üben und Euch dann meine Elaborate vorstellen.
Hab auch was gelesen, über wie man ein Haiku NICHT macht.
Na, schaunmermal.

Herbstliches Abendlicht!
Goldstaubstrahlen flanieren auf
nassen Seitenstraßen.

Doch wieder Silben zuviel! - Anyway.

Liebe Grüße,
Anjoli

Zuletzt bearbeitet:

Herbstliches Abendlicht!
Goldstaubstrahlen flanieren
auf Seitenstraßen.

Das ist das, was ich mit beliebig meine. ?

Anjoli

Die Silben sind folgendermassen vorgegeben: 5, 7, 5

Aus meinem Einführungsbeitrag:

"Chinesischer Buddhismus, Konfuzianismus und Taoismus leben im Haiku fort, vor allem jedoch ist diese Dichtung geprägt vom japanischen Zen, der im Haiku seinen literarischen Ausdruck findet."

Diese philosophischen Richtungen folgen auch einer gewissen Disziplin - dadurch auch die Bedeutung der Einhaltung von Regeln in der verbalen Form des Zens.

Ausserdem sollte wenn möglich die erste Zeile den Hinweis auf eine Jahreszeit beinhalten.

Vielen Dank für die Aufklärung!

Nun ein Herbsthaiku, den ich einmal geschrieben habe:

Auf dem Wanderweg
erstarrter Salamander
Reif auf den Gräsern.

Herbstliche Grüße

suche:blume1:

Liebe Kathi,:)

ich habe Deinen Beitrag heute zuerst überlesen, aber dies ist sehr schön:

altweibersommer,
die sonne steht schräg,
hunderte mücken tanzen ein fest.

Obwohl da die Silbenanzahl auch nicht stimmt. Ich habe heute Abend noch mal beim Essen - und Haikuschreiben versuchen - drüber nachgedacht. Vielleicht muss man Deutsch anders auffassen als Japanisch, weil z.B. unsrere Adjektive und Zählworte länger sind als dort? - Weil unsere Sprache einfach anders ist?

Liebe Grüße,
Anjoli

hallo anjoli,
schön dein(e) haikus.
ich finde auch, dass gerade diese prägnanz und kürze - aber auch diese -wie sagtest du- behutsamkeit so schön ist. dadurch entsteht so ein "abbild EINES augenblicks", der zum innehalten einlädt.

dazu fiel mir letztens folgender haiku ein:

altweibersommer,
die sonne steht schräg,
hunderte mücken tanzen ein fest.

lg kathi

HALLO KATHI,

Ein schönes Bild. Bei Dir ist das Versmaß 5-5-7. Miriam meint es wäre 5-7 -5.

Liebe Grüße

:dontknow:

Heute bringe ich hier einige der Haikus von Michael Groissmeier, nach meiner Meinung der Autor der schönsten deutschen Dichtungen in diesem Genre.
Es kann sein, dass ich einiges von ihm schon zitiert habe - ich bringe seine Haikus wieder, denn auch da ist diese spezielle Silbenkombination ersichtlich:

Der Quell des Himmels
ergießt sich in den Weiher,
füllt ihn mit Sternen.

--------------------

Kühler Regentag -
keinen Einblick gewährt mir
die Irisblüte.

--------------------

Ich sei tot, träum ich,
und träumte, ich sei tot und
träumte, ich lebte.

---------------------