• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haiku

ihr lieben,
richtig schön diese unterhaltung hier...und auch die vielen haikus.
ich bin so stolz auf uns alle, die wir uns einfach hier erfreuen mit so kleinen (aber doch wichtigen) sachen.
und du, turmfalke, sei begrüßt. doch vergiß über unserer unterhaltung deine angetraute nicht...!

hier bei uns gibt´s viel weniger spatzen als meise & co. wenn da einmal ein spatz zum vogelhäuschen kommt, dann ist er was "besonderes"...ja-ja, es kommt wohl immer auf die realtionen an.

so, nun noch mein pflicht-haiku (aus dem könnt ihr entnehmen,was ich gestern gemacht hab :D):

hab heut schon gemäht
und als belohnung gab es
dreizehn nasen gras

allen hier ganz liebe grüße
kathi

Werbung:
AW: heute

mein herz tut weh,
wenn ich seh wie schwach du bist
...und wein leise tränen.​

Liebe Kathi,
möchte gar nichts vom Frühling bringen, möchte mit Dir diese Stimmung und das Verstummen erleben. Habe Dich beim "Weltraum" gefunden, Deine Zeilen gelesen, war bei den "Menschenskindern" vom Nov. 2006 und finde Dich wieder einmal wunderbar. - Aber, um des LEBENS`s willen, komm nun wieder in die Morgensonne. Wir müssen gegensteuern, sonst vernichtet es uns. Und wir dürfen nicht in seichter LEBENS - "Lust" uns aalen (oder suhlen...), dann
verbestialisieren wir, fürchte ich.

Für Dich, von gestern:

Schnief die Nase frei,
Bärlauchwürze, Fliederduft,
kommen zu Besuch.

Und auch für Dich:

Frau, du bist mir fremd.
Weshalb, vorübergehend, lachst du?
Mann du! Es ist Mai! ...

Sei lieb gegrüßt vom
Zumzum

AW: Haiku

Liebe Kathi,

"Danke" dass Du meinen Freundschaftsantrag bestätigt hast!

Ich war auch etwas erstaunt, als ich diesen traurigen Haiku las. Dein "Symbol" ist doch die strahlende Sonne, und sie scheint für jeden!
Ein kleiner Versuch der Aufmunterung:

Hoffnung, Licht, Träume,
unser Prinzip, jetzt!, im Mai;
die Sonne lacht mit!
lachendesonnelv3.gif

Grüße - FirstDay

Zuletzt bearbeitet:
lieb zumzum, liebe firstday,
ich danke herzlichst für eure fürsorge und die schönen haikus.
doch habt keine sorge...es ist ja nur die zweite seite in mir.
die, die nicht sonnig ist...sondern vom mond...die, die ich nun auch in mir leben lassen kann.

hab alles in mir:
sonne und mond
- und die spannung dazwischen

hallo turmfalke,
schön, dass du auch hier vorbeifliegst. pass gut auf deine frau und deine ungeschlüpften küken auf!

liebe grüße an alle hier
kathi :blume1::blume1::blume1:

Hallo Kathi,

ich verstehe Dich schon, mir geht es ja genauso. Immer kann man eben nicht nur "Funken sprühen", sondern man muss auch von Zeit zu Zeit die etwas dunklere Seite des Mondes betrachten. Ying und Yang ergeben erst das Ganze, das darf man nicht vergessen.

Ich habe heuer einen Wandkalender mit schönen Mondfotos gewählt, weil ich beim Gärtnern auch immer ein wenig (wenn möglich) auf die Mondphasen achte. Das Bild für den Mai zeigt mir auch Gegensätze: Zwei (diese Zahl wird in der Numerologie dem Mond zugeordnet) Häuser in grüner Landschaft, im Hintergrund ein "blauer Berg" (teilweise vom Schnee bedeckt), durch das Blau des Himmels ein wunderschöner Regenbogen, und am Himmel: Die gelb/weiß/graue vollrunde Kugel des Mondes!

Gerade habe ich mir nochmals eine Website über Haikus angeschaut und dabei ein schönes Zitat von Matsuo Basho entdeckt:
Um Haiku zu schreiben,
werde ein drei Fuß großes Kind.

Das sollte mir eigentlich nicht schwerfallen, denn ich habe mir bis heute eine kindliche Seite (Betrachtungsweise) in meinem Wesen erhalten.
Außerdem interessiert mich schon seit langer Zeit die Astrologie, deshalb traue ich mich zu "schwärmen":

Sonne, Mond, Sterne,
Lichter des Himmelszeltes,
so fern, so nah, hier!

Liebe Grüße - FirstDay

liebe firstday,
ein wunderschönes haiku!

oft ist es bei mir so, dass ich beide seiten sogar gleichzeitig spüre: schönes, das mich zu tränen rührt, dass es sogar weh tut....oder wirklich trauriges, bei dem in mir dennoch ein lächeln auftaucht, wenn ich mir so dabei zu sehen, wie ich weine...

die letzten tage waren wunderschön....und jeden morgen haben wir im morgengarten unseren kaffee geschlürft, mein mann und ich.
dabei sahen wir folgendes:

geschäftig wuseln
zur frühen morgenstund
amsel und co im gras

liebe grüße
kathi

Jetzt eben draußen:

Flott kommt der Igel,
beschnuppert meine Füße
und ab in`s Gebüsch...

Einmal zuvor kam mir solch ein Stachelknubbel eilig trippelnd auf dem Weg entgegen. Dann weiß ich schon, daß in etwa zwei Schrittlänge Abstand vor mir das Schnuppern beginnt: Gefahr da? Kann ich mich weiter trauen? - Habe dem Igel mit gespreizten Beinen eine Unterführung angeboten und er passierte sie auch, mußte doch rasch irgendwo hin in seine Igelwelt.

Allen einen schönen Tag :blume1:
Zumzum

Werbung:
Zurück
Oben