• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haiku

AW: Haiku

Hi! Super, Kathi!

was ich innen bin
entfaltet sich im regen
des frühlings und wächst.

endlich darf es sein
nichts hindert mich am blühen
so werde ich ganz.

die kraft ist schon da
sie hat ewig gewartet
und nun strebt sie raus

Mir geht es auch ein bisschen so, dass ich das Gefühl habe, ich gebäre mich, ich erschaffe mich gerade neu. Ich bin aber noch nicht bei der Widderkraft des Frühlings, ich bin sozusagen noch innen. Noch nicht die Nase rausgestreckt, okay?
Die letzten Löwen, wie ich, haben es gerade noch ziemlich herbe mit dem umlaufenden Saturn.

Erst muss ich noch meine Einschränkungen meistern, bevor ich die Nase in den Frühling stecke. - Aber schön, dass DU schon da bist!
Und ich Dich dort treffen werde!

Ein liebes Busserl
an die die Schalen sprengende Kathi!

Anjoli :blume2:

Werbung:

Frühling der gern täuscht,
Wenn weggeräumt die Mäntel
Läuft er uns davon

:kuss1: grüß Euch, Frühlingsboten Anjoli und Kathi

Für Kathi

Laue Frühlingsluft,
Vom Himmel strahlt die Sonne
Die Fenster sind schmutzig...

:engel2:

Liebe Kathipati, dass du Putzerei schreibst, hat mich gefreut. Auch bei uns (Temesvar) sagte man Putzerei und nicht Reinigung.
Dazu die Erklärung einer Wiener Freundin als ich bei ihr auf Besuch war: "Ja, in Deutschland reinigt man gründlich, bei uns putz man ein bisschen..."

:kuss1:

Frühlingserwachen
lockender Mund im Mondschein
allererster Kuss
:kuss1:

Sommerschwüle Nacht
heimlicher Liebestaumel
Grillen zirpen leis....
:liebe:

Wintermond aus Eis
nur die Erinnerung bleibt
an weiche Lippen
:schnt:

Wunderschön, Eure Haikus!

Culatello, für mich Wenigleser/Schreiber hier sind Deine Zeilen wie eine Premiere. So fühlend und im Fühlen nachempfindbar!

Dies find ich, obschon kein Haiku, auch total irre:
Miriam schrieb:
Liebe Kathipati, dass du Putzerei schreibst, hat mich gefreut. Auch bei uns (Temesvar) sagte man Putzerei und nicht Reinigung.
Dazu die Erklärung einer Wiener Freundin als ich bei ihr auf Besuch war: "Ja, in Deutschland reinigt man gründlich, bei uns putz man ein bisschen..."
Da werd ich total neugierig auf Temesvar, auch, weil man da Putzerei sagt und nicht Reinigung und wie sich das wohl anfühlt?
Und fühlt es sich in Wien wohl ebenso an? Oder anders?
Und wie fühlt es sich bei Dir an, Kathi?
Dann möchte ich die Welt im Brief erkunden und mehr von Euch erfahren.
Den Brief nennt man jetzt "posting", und es ist ja wohl auch eines.
Aber ebenso wie im Brief bleibt meine Neugier.
Ich würde so gerne mehr über Eure Welt lernen, über Eure alten Wörter und Bilder. Und meine -aus dem Ruhrgebiet- zum Vergleich dazu tun.

Dies jetzt, das ist unsere Zeit. Wenn wir Gedichte machen, und seien es nur ganz ausgeschnittene Haikus, spiegeln wir unseren Zeitgeist wieder. Aber jeder spiegelt auch neben seinem persönlichen Herangehen, etwas aus den Orten wieder in denen er lebte. Etwas von deren Zeit und Glauben und deren Geschichte.
Selbst wenn es nur in ganz kleinen Wörtern daherkommt, etwa wie "Putzerei" gegen "Reinigung". Spannend ist das!

Ich würde da wirklich gerne genauer hinhorchen, um solche Formulierungen zu erkennen und behutsam betrachten zu können.
Lasst uns doch auf solche Sachen achten und sie nicht verlorengehen lassen!
Und ich möchte mehr darüber erfahren!

Liebe Grüße,
Anjoli :blume2:

Werbung:

Culatello, für mich Wenigleser/Schreiber hier sind Deine Zeilen wie eine Premiere. So fühlend und im Fühlen nachempfindbar!

Danke Anjoli,

ich bin ja nun auch nicht gerade ein Vielschreiber (16 Postings innerhalb eines Jahres sind definitiv nicht viel ;))

Aber nachdem ich gestern auf diesen Haiku-Thread gestoßen bin, hat es mich gepackt.
Faszinierend............ein Haiku ist wie ein in Worte gefasstes Gemälde.
Die obigen Haiku sind tatsächlich eine Premiere, meine ersten Versuche. Ich habe sie unter dem Thema
"Die Liebenden" geschrieben.
Hier noch eines (Die alten Liebenden):

Winter des Lebens
behutsames Umfassen
runzliger Hände

Mir würde es Spaß machen, wenn zu einem bestimmten Thema alle möglichen Haiku-Variationen (wie ist eigentlich die Mehrzahl von Haiku - Haikus, Haiki ? ) eingestellt würden.
Zum Beispiel zu See/Teich (im Sommer, im Winter, bei Tag, bei Nacht, in der Morgenröte....)
Hier mein erstes See-Haiku (die erste Zeile ist leider 6-silbig geraten :dontknow: , man könnte sie austauschen gegen eine 5silbige, z.B. "Träger Sommersee" oder "Sommersatter See" aber so finde ich es schöner ) :

Der See ruht sommersatt:
schimmerndes Aquamarin
smaragdgrün bekränzt

Schöne Grüße
Culatello

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben