Fein, die Seele als Gegenteil zu Materie, das ist eine bekannte Sichtweise und nachvollziehbar. Was aber ein "logisches Gegenteil" gegenüber anderen Gegenteilen auszeichnet, wird dadurch nicht berührt. Ich habe schon mal geschrieben, dass man einen Unterschied zwischen A und B nicht dadurch zeigen kann, indem man lediglich eine Eigenschaft von A beschreibt oder lediglich auf A eingeht. Egal, wie intensiv man das auch tut.Die Seele ist logisches Gegenteil zu Materie. Die Funktion der Seele ist mit unseren Erkenntnismöglichkeiten nicht nachweisbar: Ich würde sie allenfalls zu einem DING an sich zählen.
In deinem Fall hast du nicht den Unterschied zwischen "logischem Gegenteil" und sonstigen Gegenteilen erklärt sondern nur etwas (und das für mich auch nicht sehr verständlich) über ein von dir bezeichnetes "logisches Gegenteil" geschrieben.
Über Komplementärmenge der anderen Gegenteile hast du noch nichts geschrieben.
Wenn du einmal den Unterschied aufgezeigt hast (nenne doch einmal ein Beispiel für ein nicht-logisches Gegenteil !) dann kommt vielleicht etwas Licht in die Angelegenheit.
Zuletzt bearbeitet: