• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Guy Debord...

AW: Guy Debord...

1. gut, dass du das erwähnst. wir leben im kapitalismus - dazu innem globalisierten... :)
2. das thema zeit ist noch nicht ausgestanden...
....
3. die stringtheorie fällt auch in die supersymmetrie, in der hawking gerne denkt.
4. oder dass die beobachtung in der quantenphysik eine große rolle für das verhalten der teilchen spielt, war zwar bekannt, aber das wurde mittels eines experimentes nachgewiesen in einem derartigen ausmaß, dass -so wie ich es verstehe- erst der beobachter bzw. die messung den zustand der teilchen überhaupt festlegt, vorher hatten sie gar keinen.

5. zudem beeinflussen sich teilchen auch in überlichtgeschwindigkeit, was ja physikalisch gar nicht möglich ist, jedenfalls lt. relativitätstheorie nicht.

6. aber ich bin da laie...

7. trotzdem ist gut zu erkennen, dass überhaupt nix sicher ist.

8. in der welt guy debords ist alles -und sei es noch so konträr miteinander- im spektakel vereinnahmt und dadurch aber ausser gefecht gesetzt - alles hat platz, aber dadurch wurde alles abstrakt und hat seinen sinn verloren.

9. mal was ganz anderes, was aber auch damit zu tun hat:
wer bezieht denn heute noch stellung?

10. jedes stellungbeziehen ist von vornherein schon so gut wie widerlegt - weil alles irgendwie schon da ist.

11. es ist vieles denkbar, auch wenn nix sicher ist und auch komplett konträre sichtweisen lassen sich nicht zwingend widerlegen und haben ihren platz.
12. aber ist es sinnvoll - also vom individuellen standpunkt aus gesehen - alles einfach gelten zu lassen ohne da zu intervinieren, auch wenn das nicht erfolgversprechend sein mag, da alles schon da ist?
13. du hast nur deine welt, auch wenn du jede der einzelwelten anderer als eigenständig respektieren magst (falls du das tust).
14. selbst eigene rückschlüsse aus von anderen gedachten ideologien werden nicht mehr gezogen, wenn man es schon nicht schafft ein eigenes weltbild zu malen,
15. mir scheints so, als ob die sinnlosigkeit des lebens einfach so hingenommen wurde und überraschungen kaum mehr möglich sind und irgendwie nimmt mir das nen großen batzen spannung weg.

16. hast du hier im forum - das sich philosophie auf die fahnen schrieb - schon mal einen handfesten streit erlebt (also nicht auf persönlicher -die fand ich selbst schon-, sondern auf philosophischer oder weltanschaulicher basis?) - falls ja, zeig mir doch bitte mal den link zu den beiträgen. :)
Zu 1.:
Ja, nach dem Zusammenbruch des Kommunis-mus hat sich der global-digitalisierte Finanz-Kapitalis-mus hemmungs-/schranken-/grenzen-los durchgesetzt - und ist nun dabei, sich selbst zu zerstören ..., wie in botanischen Systemen die Seerose, deren Untergang an dem Tag beginnt, an dem sie die ganze Teichoberfläche besetzt/überwuchert/erobert hat ...
Zu 2.:
Das ist wahr !
Kommt Zeit, kommt Ausgestandenwerden ...
Zu 3.:
HAWKING hat sich bereits vor vielen Jahren von der STRING-Theorie wegen der vielen mathematischen Möglichkeiten, die nicht empirisch überprüfbar sind, verabschiedet, nachdem er ihr einige Jahre vorher wohlwollend gesonnen war und sie für einen aussichtsreichen Kandidaten im Hinblick auf die TOE (= Theory of Everything als Vereinigung von Allgemeiner Relativitäts- und Quantentheorie) gehalten hatte...
Zu 4.:
Vor der Beobachtung/Messung kann über das jeweilige Quantensystem gar keine Aussage gemacht werden...
Zu 5.:
Ja, es darf bezweifelt werden, ob es Überlichtgeschwindigkeit überhaupt gibt, jedenfalls in der Physik als empirischer Naturwissenschaft wohl eher nicht, in Science Fiction-Romanen/Welten aber schon ..., da gilt die Maxime des Wissenschaftstheoretikers Paul FEYERABEND: "Anything goes..."
Zu 6.:
Ich auch, aber ich habe mich aus erkenntnis-/wissenschaftstheoretischen Gründen heraus viele Jahre mit der Grundlagenkrise der Theoretischen Physik beschäftigt - und dabei insbesondere mit den Publikationen von Stephen W. HAWKING.
Zu 7.:
Im Kontext der Wissenschaften ist alles durchwebt von Vermutung (K.R. POPPER), oder auch: "Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (J.W. v. GOETHE)
Zu 8.:
Ja, nur im und als Spektakel geht das ...
Im ernsthaften erkentnis- und wissenschaftstheoretischen Kontext geht das nicht!
Zu 9.:
Ich z.B. beziehe klar Stellung, wenn ich klar gefragt werde ...
Zu 10.:
Was heisst: "Es ist alles schon irgendwie da" :dontknow:
Zwar gibt es zu jeder Meinung eine Gegen-Meinung - aber in einem ernsthaften philosophischen Diskurs geht es nicht um die Beliebigkeit von Meinungen, sondern um reflektierte und begründete Positionen - und es zählt in diesem Prozess der Wahrheitssuche nur der zwanglose Zwang des jeweils besseren Arguments (und eben nicht die macht-volle Durchsetzung der jeweils eigenen Position).
Zu 11.:
Auf der Ebene der Beliebigkeit von Stamm-Tisch-Meinungen gilt das ...Im Kontext beispielsweise der naturwissenschaftlichen Forschung im meso-kosmischen Bereich, also dem Bereich der unseren 5 Sinnen zugänglichen Erfahrung, setzen sich diejenigen Modelle/Theorien/Hypothesen durch, die sich in und an der empirischen Erfahrung bewähren ...wie z.B. seinerzeit das heliozentrische Weltbild in der Linie KOPERNIKUS, KEPLER, GALILEI, NEWTON, MAXWELL, EINSTEIN usw.
Zu 12.:
Nein, wer alles gelten lässt, der hat bereits resigniert ...und ist nicht mehr in der Lage, die Spreu vom Weizen zu trennen ...
Zu 13.:
Ja und Nein !
a) Ich bin meine Welt, die aber nur in der Auseinandersetzung/Konfrontation/Begegnung mit anderen "Welten" (= Menschen) entstanden ist - und die sich immer wieder transformiert/verändert ...
b) Aus psychologischer Perspektive mag man so reden, dass es so viele "Welten" wie Menschen gibt - allerdings findet dieses Leben der Vielen auf einem blauen Planeten innerhalb eines Sonnen-Systems innerhalb einer Galaxie innerhalb eines UNI-versums statt, das sich als permanenter kosmischer Transformations-Prozess philosophisch-kosmologisch verstehen lässt ...
Zu 14.:
Wozu ist denn ein eigenes Welt-BILD nötig, wo es doch die :ironie: BLÖD...äääähhhhh.....BILD-Zeitung gibt ...:clown3:
Zu 15.:
Das scheint Dir so !
Ich sehe, dass das Leben sehr sinn-voll ist - und erlebe ständig Überraschungen ! :jump1:
Zu 16.:
Nein, zu einem echten philosophischen :fechten: (= Streit/Wettkampf) ist es in der Zeit, die ich hier in diesem denkforum bin, noch nicht gekommen - aber ein echter philosophischer Streit ist aus meiner unmaßgeblichen Perspektive nur als DISKURS (= um Wahrheitssuche bemühtes Gespräch) möglich, wie ich u.a. von SOKRATES, HABERMAS, APEL und Carl Friedrich von WEIZSÄCKER gelernt habe ...
Gruß, moebius

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

zum finanzkapitalismus hast du ne sehr optimistische sich, meine ist da eher pessimistisch - mit dem setzen auf diverse flächen wie auf dem roulettetisch von ohnehin nur noch lediglich virtuell vorhandenen finanzen lässt sich die börsenkurve bisher ja ganz nett immer wieder so hin manipulieren, dass der finanzsektor am laufen gehalten wird. ich hab mal in der "laufenden instandhaltung" gearbeitet, braucht ganz schön lange bis sich nix mehr reparieren lässt.

Zu 4.:
Vor der Beobachtung/Messung kann über das jeweilige Quantensystem gar keine Aussage gemacht werden...

wie erklärst du mir dann das?
http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=9110

Zu 6.:
Ich auch, aber ich habe mich aus erkenntnis-/wissenschaftstheoretischen Gründen heraus viele Jahre mit der Grundlagenkrise der Theoretischen Physik beschäftigt - und dabei insbesondere mit den Publikationen von Stephen W. HAWKING.

aus ähnlichen gründen bin ich auch ne weile auf dem thema hängen geblieben, aber irgendwann braucht man schätzungsweise wirklich nen fitten physiker um weiter durchzusteigen, der einem die phänomene näher erklären kann. ich lese oft in einem physikerforum (obwohl ich nur die hälfte verstehe), das ist ne ganz eigene sprache, die dort gesprochen wird. tatsächlich häng ich aus den selben gründen auch der SF an, die offenbar auch sehr viel davon inspiriert wurde. man könnte behaupten, utopisten sind die letzten philosophien unserer zeit – das tu ich nun auch einfach mal.
wird sich sicher schwer widerlegen lassen... :)

Zu 8.:
Ja, nur im und als Spektakel geht das ...
Im ernsthaften erkentnis- und wissenschaftstheoretischen Kontext geht das nicht!

wie würdest du die gesellschaft des spektakels sonst bezeichnen?
Als roman? ich finde, dass er schon nen recht treffenden, wenn auch eher pessimistischen Blick auf allgegenwärtiges und für uns sichtbares hat, auch wenn ich seine sicht der dinge nicht teilen will, weil ich finde, dass er das potential lebender wesen unterschätzt.

Zu 11.:
Auf der Ebene der Beliebigkeit von Stamm-Tisch-Meinungen gilt das ...Im Kontext beispielsweise der naturwissenschaftlichen Forschung im meso-kosmischen Bereich, also dem Bereich der unseren 5 Sinnen zugänglichen Erfahrung, setzen sich diejenigen Modelle/Theorien/Hypothesen durch, die sich in und an der empirischen Erfahrung bewähren ...wie z.B. seinerzeit das heliozentrische Weltbild in der Linie KOPERNIKUS, KEPLER, GALILEI, NEWTON, MAXWELL, EINSTEIN usw.

das gilt nicht nur auf der von stammtischmeinungen...

Zu 10.:
Was heisst: "Es ist alles schon irgendwie da" :dontknow:
Zwar gibt es zu jeder Meinung eine Gegen-Meinung - aber in einem ernsthaften philosophischen Diskurs geht es nicht um die Beliebigkeit von Meinungen, sondern um reflektierte und begründete Positionen - und es zählt in diesem Prozess der Wahrheitssuche nur der zwanglose Zwang des jeweils besseren Arguments (und eben nicht die macht-volle Durchsetzung der jeweils eigenen Position).

Zu 16.:
Nein, zu einem echten philosophischen :fechten: (= Streit/Wettkampf) ist es in der Zeit, die ich hier in diesem denkforum bin, noch nicht gekommen - aber ein echter philosophischer Streit ist aus meiner unmaßgeblichen Perspektive nur als DISKURS (= um Wahrheitssuche bemühtes Gespräch) möglich, wie ich u.a. von SOKRATES, HABERMAS, APEL und Carl Friedrich von WEIZSÄCKER gelernt habe ...
Gruß, moebius
[/QUOTE]

also solls nur so schopenhauermäßig lediglich aufs bessere argument abzielen, hinter dem auch gern mal der inhalt verschwinden darf, wenn er nicht gut rübergebracht wird? was ist denn die größere wahrheit, eine die schön logisch hergeleitet und empirisch belegt werden kann? wie schauts mit intuition aus, ist die empirisch belegt? gibt es so etwas überhaupt?

und was das zweite angeht, willst du mir damit sagen, dass es nicht mehr zu einem streit kam, weil eine wahrheitssuche hier nicht stattfindet?

für mich aus dem grund unbefriedigend, da ich tatsächlich auf wahrheitssuche bin.

Zuletzt bearbeitet:

1. zum finanzkapitalismus hast du ne sehr optimistische sicht, meine ist da eher pessimistisch - mit dem setzen auf diverse flächen wie auf dem roulettetisch von ohnehin nur noch lediglich virtuell vorhandenen finanzen lässt sich die börsenkurve bisher ja ganz nett immer wieder so hin manipulieren, dass der finanzsektor am laufen gehalten wird. ich hab mal in der "laufenden instandhaltung" gearbeitet, braucht ganz schön lange bis sich nix mehr reparieren lässt.

2. wie erklärst du mir dann das?
http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=9110

3. aus ähnlichen gründen bin ich auch ne weile auf dem thema hängen geblieben, aber irgendwann braucht man schätzungsweise wirklich nen fitten physiker um weiter durchzusteigen, der einem die phänomene näher erklären kann. ich lese oft in einem physikerforum (obwohl ich nur die hälfte verstehe), das ist ne ganz eigene sprache, die dort gesprochen wird.

4. tatsächlich häng ich aus den selben gründen auch der SF an, die offenbar auch sehr viel davon inspiriert wurde.
5. man könnte behaupten, utopisten sind die letzten philosophien unserer zeit – das tu ich nun auch einfach mal.
6. wird sich sicher schwer widerlegen lassen... :)

7. wie würdest du die gesellschaft des spektakels sonst bezeichnen?
8. Als roman?
9. ich finde, dass er schon nen recht treffenden, wenn auch eher pessimistischen Blick auf allgegenwärtiges und für uns sichtbares hat, auch wenn ich seine sicht der dinge nicht teilen will,
10. weil ich finde, dass er das potential lebender wesen unterschätzt.

11. das gilt nicht nur auf der von stammtischmeinungen...

12. also solls nur so schopenhauermäßig lediglich aufs bessere argument abzielen, hinter dem auch gern mal der inhalt verschwinden darf, wenn er nicht gut rübergebracht wird?
13. was ist denn die größere wahrheit, eine die schön logisch hergeleitet und empirisch belegt werden kann?
14. wie schauts mit intuition aus, ist die empirisch belegt? gibt es so etwas überhaupt?

15. und was das zweite angeht, willst du mir damit sagen, dass es nicht mehr zu einem streit kam, weil eine wahrheitssuche hier nicht stattfindet?

16. für mich aus dem grund unbefriedigend, da ich tatsächlich auf wahrheitssuche bin.

Zu 1.:
Meine Sichtweise ist weder optimistisch noch pessimistisch ...
Und was den sog. Finanzsektor angeht: Auch dieses gesellschaftliche Teil-System versucht, sich so lange wie möglich am Leben zu erhalten ...mit allen möglichen Tricks/Bilanzfälschungen/Manipulationen ...bis zum Tage X, an dem der Krug so lange zum Wasser gegangen sein wird, bis er bricht ..."wetten..daß?"
Zu 2.:
Für die Erklärung physikalischer Theorien/Hypothesen/Modelle sind die Physiker zuständig ...z.B. auf www.quanten.de ...
Zu 3.:
Auch die Physiker habe ihre eigene Fachsprache entwickelt ...(wie nicht nur die Diskussionen auf www.quanten.de zeigen.)
Zu 4.:
Die Science Fiction-Welten/Romane/Filme wurden immer schon sehr durch naturwissenschaftliche Erfahrungen/Theorien/Modelle angeregt ...
Zu 5.:
Hierbei ist es sinnvoll, mit Ernst BLOCH zwischen konkreter und abstrakter Utopie zu unterscheiden ...(vgl. dazu ausführlich auch sein Buch Geist der Utopie).
Zu 6.:
Im Zweifelsfall durch das Leben selbst ...:clown3:
Zu 7.:
Als öde und nicht spektakulär ...
Zu 8.:
Nein !
Zu 9.:
Ich habe eine andere Sicht/ einen anderen Blick auf die Welt , die/der weder pessimistisch noch optimistisch ist ....
Zu 10.:
Ja !
Zu 11.:
Okay!
Zu 12.:
Nein, mit SCHOPENHAUER hat das nichts zu tun (der starb nämlich schon 1860 in Frankfurt), sondern eher mit der DISKURS-Theorie, bei der es gerade auf den Inhalt ankommt - sozusagen auf den "zwanglosen Zwang des besseren Arguments", wie Jürgen HABERMAS in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts formuliert hatte...
Zu 13.:
Es gibt in der Philosophie mindestens 5 verschiedene Wahrheits-Theorien - und es macht wenig Sinn, von "größerer" oder "kleinerer" Wahrheit zu reden ..., denn wie will man(n)/frau Wahrheit quantitativ messen ?
Zu 14.:
Intuition ist vor allem im Kontext der phänomenologischen Wahrheitstheorien ganz wichtig...(z.B. bei HUSSERL und HEIDEGGER).
Zu 15.:
Ich vermute, dass eine Wahrheitssuche in einem virtuellen denkforum nur sehr schwer möglich ist ..., weil hier User mit ganz unterschiedlichen Interessen, Motiven usw. "unterwegs" sind ...
Aber auch in der realen Welt ist dieser Prozess der Wahrheitssuche aus verschiedenen Gründen sehr schwierig...
Zu 16.:
Ja, aber manchmal kann man(n)/frau die eigene existenzielle Wahrheit finden, wenn ernsthaft/aufrichtig/wahrhaftig gefragt/gesucht wird ...

moebius

Zuletzt bearbeitet:

Zu 16.:
Ja, aber manchmal kann man(n)/frau die eigene existenzielle Wahrheit finden, wenn ernsthaft/aufrichtig/wahrhaftig gefragt/gesucht wird ...

moebius

Wie aber geht ernsthaft/aufrichtig/wahrhaftig fragen/suchen?

Die Sonne lacht ..... Guten Morgen, Welt! :winken3:

Wie aber geht ernsthaft/aufrichtig/wahrhaftig fragen/suchen?
....

Z.B. mit einer menschlichen Haltung/Gesinnung ...
Ich hatte das Glück, dieser Haltung/Gesinnung bei vielen Philosophen der Vergangenheit, deren Texte ich gelesen, studiert habe, und einigen lebenden Philosophen , zu begegnen.
Aber prinzipiell ist natürlich jeder Mensch in der Lage, diese selbst-denkende, fragende, aufrichtige und wahrhaftige Haltung zu ent-wickeln...und nach Wahrheit zu suchen, die man(n)/frau wohl nie abschließend haben kann.
So, wie jeder Mensch prinzipiell ein Künstler ist (also kreativ sein kann) , ist er auch ein Philosoph, der nach Wahrheit suchen/fragen kann..., was sich letztlich in der konkreten Lebenspraxis/Lebenswelt bewähren/zeigen kann....

Gruß, moebius

Z.B. mit einer menschlichen Haltung/Gesinnung ...

So, wie jeder Mensch prinzipiell ein Künstler ist (also kreativ sein kann) , ist er auch ein Philosoph, der nach Wahrheit suchen/fragen kann..., was sich letztlich in der konkreten Lebenspraxis/Lebenswelt bewähren/zeigen kann....

Gruß, moebius

Meine Meinung dazu kenne ich.
Was glaubst Du, was Menschen effizient davon abhält,
diese selbstgesunde und -gesundendende Haltung einzunehmen?
Wie bringt man jemanden dazu, zu vergessen bzw. zu übersehen,
dass er nicht nur Recht auf Glück, sondern auch den Schlüssel dazu hat?

Was konkrete Lebenspraxis/Lebenswelt anbelangt,
denke ich, dass sich jede Haltung in dieser nicht nur zeigen kann,
sondern grundsätzlich immer zeigt.

:zauberer1

....
1. Was glaubst Du, was Menschen effizient davon abhält,
diese selbstgesunde und -gesundendende Haltung einzunehmen?
2. Wie bringt man jemanden dazu, zu vergessen bzw. zu übersehen,
dass er nicht nur Recht auf Glück, sondern auch den Schlüssel dazu hat?

3. Was konkrete Lebenspraxis/Lebenswelt anbelangt,
denke ich, dass sich jede Haltung in dieser nicht nur zeigen kann,
sondern grundsätzlich immer zeigt.

...

Zu 1.:
Ich vermute, dass es frühe Erfahrungen mit geliebten Bezugspersonen (Eltern, Geschwister, Großeltern, Tanten, Onkel usw.) waren, die einen heranwachsenden Menschen dazu bringen, ein gesundes Verhältnis zu sich selbst und anderen zu ent-wickeln...
Um diese möglicherweise traumatisierenden Lebens-Erfahrungen (= seelischen Verletzungen, Verwundungen, Beschädigungen) überleben zu können, wurden wahrscheinlich seelische Abwehrmechanismen (Verdrängungen, Verleugnungen, Rationalisierungen, Intellektualisierungen, Projektionen, psycho-somatische Reaktionen usw.) ausgebildet, die ein Leben lang nach-wirken können ...
Damit argumentiere ich in der langen Linie derjenigen Künstler, Dichter (Schriftsteller), Philosophen und Psychologen, die von der Dynamik un-bewusster Prozesse im menschlichen (Er)Leben ausgingen ...
Prozesse, die durch die zeitgenössische Hirnforschung naturwissenschaftlich-empirisch in bestimmten Hirn-Arealen "sichtbar" gemacht bzw. lokalisiert werden ...
Zu 2.:
Ja, und manche Haltung zeigt sich sich sogar in ihren Versuchen, sie nicht zu zeigen, sie zu verbergen, zu kaschieren ...

Gruß, moebius

Zu 1.:
Meine Sichtweise ist weder optimistisch noch pessimistisch ...
Und was den sog. Finanzsektor angeht: Auch dieses gesellschaftliche Teil-System versucht, sich so lange wie möglich am Leben zu erhalten ...mit allen möglichen Tricks/Bilanzfälschungen/Manipulationen ...bis zum Tage X, an dem der Krug so lange zum Wasser gegangen sein wird, bis er bricht ..."wetten..daß?"

wir können gern wetten, ich wette dagegen und wünsch mir zwar, dass du gewinnst, aber bin mir sicher, dass ich am ende gewinne weil wir den bruch -falls denn mal einer kommt- sicher nicht mehr miterleben - nichtmal ich mehr falls ich länger lebe, was wahrscheinlich ist, da ich wesentlich jünger bin.

Zu 2.:
Für die Erklärung physikalischer Theorien/Hypothesen/Modelle sind die Physiker zuständig ...z.B. auf www.quanten.de ...
Zu 3.:
Auch die Physiker habe ihre eigene Fachsprache entwickelt ...(wie nicht nur die Diskussionen auf www.quanten.de zeigen.)
Zu 4.:

lustig, das ist genau das forum in dem ich auch gern mal lese - hab mich bisher aber nicht angemeldet, weil "unwissende" da recht gern mal abgekanzelt werden, wenn sie mit ihren ideen ankommen... :) den thread mit den zwei uhren, die sich an einer leinwand entlang bewegen fand ich aber zum schießen... :D

Zu 5.:
Hierbei ist es sinnvoll, mit Ernst BLOCH zwischen konkreter und abstrakter Utopie zu unterscheiden ...(vgl. dazu ausführlich auch sein Buch Geist der Utopie).

werd ich mir vielleicht mal einverleiben, mal schauen. wobei mir das sehr nach schubladeneingeordne klingt. derzeit les ich "das jahr 2000" von edward bellamy, das is irgendwann ende des 19jhds geschrieben worden. bin noch nicht sehr weit, aber bin jetzt schon gespannt, ob er ein paar dinge richtig visioniert hat.

Zu 9.:
Ich habe eine andere Sicht/ einen anderen Blick auf die Welt , die/der weder pessimistisch noch optimistisch ist ....

welche sicht/blick hast du denn in bezug auf die auswirkungen und mechanismen des kapitalismus, wie ihn debord beschreibt? siehst du es ganz anders? wie bewertest du denn die ganze chose (spektakel) hier oder bewertest du nicht?

Zu 12.:
Nein, mit SCHOPENHAUER hat das nichts zu tun (der starb nämlich schon 1860 in Frankfurt), sondern eher mit der DISKURS-Theorie, bei der es gerade auf den Inhalt ankommt - sozusagen auf den "zwanglosen Zwang des besseren Arguments", wie Jürgen HABERMAS in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts formuliert hatte...

vielleicht kannst du es mir ja erklären, hier nur mal ein beispiel:
einfach mal zwei komplett kontäre standpunkte:

thema krieg - platt formuliert: ich behaupte, krieg ist sinnlos, wir bomben unsere eigene spezies weg, rotten uns quasi selber aus, dies widerspricht dem programm der natur; ein ander behauptet, krieg ist toll, er hilft dabei die ohnehin vorhandene überbevölkerung einzudämmen, die schwachen werden gleich mal ausselektiert, das is genau im programm der natur.

klingt doch beides recht vernünftig - wie käme man da auf nen konsens..?
Zu 13.:
Es gibt in der Philosophie mindestens 5 verschiedene Wahrheits-Theorien - und es macht wenig Sinn, von "größerer" oder "kleinerer" Wahrheit zu reden ..., denn wie will man(n)/frau Wahrheit quantitativ messen ?

ich würde auf meinen gesunden menschenverstand bauen...

Zu 16.:

langsam vermut ich meine wahrheit is die suche an sich... :)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

1. wir können gern wetten, ich wette dagegen und wünsch mir zwar, dass du gewinnst,
2. aber bin mir sicher, dass ich am ende gewinne weil wir den bruch -falls denn mal einer kommt- sicher nicht mehr miterleben - nichtmal ich mehr falls ich länger lebe, was wahrscheinlich ist, da ich wesentlich jünger bin.

3. lustig, das ist genau das forum in dem ich auch gern mal lese - hab mich bisher aber nicht angemeldet, weil "unwissende" da recht gern mal abgekanzelt werden, wenn sie mit ihren ideen ankommen... den thread mit den zwei uhren, die sich an einer leinwand entlang bewegen fand ich aber zum schießen...

4. werd ich mir vielleicht mal einverleiben, mal schauen. wobei mir das sehr nach schubladeneingeordne klingt. derzeit les ich "das jahr 2000" von edward bellamy, das is irgendwann ende des 19jhds geschrieben worden. bin noch nicht sehr weit,

5. aber bin jetzt schon gespannt, ob er ein paar dinge richtig visioniert hat.

6. welche sicht/blick hast du denn in bezug auf die auswirkungen und mechanismen des kapitalismus, wie ihn debord beschreibt? siehst du es ganz anders? wie bewertest du denn die ganze chose (spektakel) hier oder bewertest du nicht?

7. vielleicht kannst du es mir ja erklären, hier nur mal ein beispiel:
einfach mal zwei komplett kontäre standpunkte:

thema krieg - platt formuliert: ich behaupte, krieg ist sinnlos, wir bomben unsere eigene spezies weg, rotten uns quasi selber aus, dies widerspricht dem programm der natur; ein ander behauptet, krieg ist toll, er hilft dabei die ohnehin vorhandene überbevölkerung einzudämmen, die schwachen werden gleich mal ausselektiert, das is genau im programm der natur.

8. klingt doch beides recht vernünftig - wie käme man da auf nen konsens..?

9. ich würde auf meinen gesunden menschenverstand bauen...

10. langsam vermut ich meine wahrheit is die suche an sich...

Zu 1.:
:danke: für Deinen Wunsch ...
Zu 2.:
Woher nimmst Du Deine Sicherheit :dontknow:
Etwa aus dem Umstand, dass Du in biologischer Hinsicht jünger bist als ich ?
Zu 3.:
Es kommt wahrscheinlich auf die Ideen an :dontknow:
Ich habe sehr gute Erfahrungen in/mit diesem Physiker-Forum gemacht .
Zu 4.:
Jeder Mensch liest halt, was er liest ...
Zu 5.:
Was ist das Kriterium für richtige Visionierung :dontknow:
Zu 6.:
Dieses ganze denkforum habe ich mit meinen Perspektiven, Bewertungen usw. :ironie: "zugemüllt" - ich wiederhole mich jetzt nicht!
Zu 7.:
Mit platten Behauptungen ist kein DISKURS im Sinne von APEL/HABERMAS zu machen:nein:
Zu 8.:
Was vernünftig klingt, muss noch lange nicht vernünftig sein ...Und ohne ernsthaften Diskurs gibt es auch niemals die Chance für einen wirklichen Konsens...
Zu 9.:
Hoffentlich ist Dein Menschenverstand auch :ironie: gesund ...:clown3:
Zu 10.:
Was heisst "Suche an sich" ...:dontknow:
Was wird denn gesucht ...:dontknow:

Gruß, moebius

Zurück
Oben