• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gruß-Philosophie

Interessant scheint mir in diesem sprachverwandten Zusammenhang, das (unnatürliche) Heucheln mit dem (natürlichen) Hecheln in Verbindung zu bringen weil es primär die persönliche Erwartungshaltung sein wird, wie und ob man einem Heuchler und einem Hechelnden seine wahre Zielgerichtetheit abnimmt oder nicht!

Bernies Sage
Wenn die Argumente ausgehen, wechselt man das Thema; eine Strategie, die die Holzknechte vor 300 Jahren in der Pfeife geraucht haben.

Zeili

Werbung:
wozu geben was er schon hat....

Ok, war falsch formuliert - ich hätte besser "sollte man einen geliebten Menschen aus seinem Herzen werfen, wenn sich herausstellt, dass er heuchelt" geschrieben.

Wir Menschen als soziale Wesen benötigen das Feedback anderer Menschen. Es ist uns wichtig zu verstehen wie andere zu uns stehen - erwünscht oder geduldet.... - so das wir an unseren sozialen Umfeld arbeiten können..... unsiherheit hier schaft soziale Ängste

Na ja, das sind doch meist eher temporäre Geschichten.
Manches mag man am Anderen, manches nicht und hinzu kommt, dass man selber manchmal Vorlieben ändert, dass man von etwas, das man eigentlich mag, zwischendurch übersättigt ist usw.
Beziehung ist Arbeit!

Grußfloskeln sind deshalb mE wichtig - auch wenn sie stellenweise geheuchelt sind - man kann ja nicht mit jedem Nächsten in echte Beziehung treten. Das wäre Überforderung pur.

Grußfloskeln sind deshalb mE wichtig - auch wenn sie stellenweise geheuchelt sind - man kann ja nicht mit jedem Nächsten in echte Beziehung treten. Das wäre Überforderung pur.

Ich finde nicht, dass Freundlichkeit nur deshalb geheuchelt sein muss, weil man nur oberflächlich miteinander verkehrt, ich grüße auch mir fremde Menschen freundlich, entweder, weil es mir gut geht und ich mich freue, unter Menschen zu sein, oder, wenn mein eigenes Befinden weniger gut ist, weil meist etwas Freundliches zurückkommt und es mir danach auf jeden Fall ein bisschen besser geht.

Vertraute Beziehungen drücken sich eher dadurch aus, dass man auch schlecht gelaunt akzeptiert ist.

Falls er nicht geheuchelt ist, ja.

Also ich glaube, jeder freut sich, gegrüßt zu werden -
und auch glaube ich, dass man sich freut, grüßt man jemanden: Und sei es manchesmal noch so ein kleiner Freudefunke!
A b e r
auch meine ich, spürt man aufrichtig, also tief begründete Verachtung zu einem Menschen, verleiht man diesem
g r u ß l o s
letztendlich eher Möglichkeit, ein nachdenkenswertes
Feedbeack entwickeln zu können.
Auch deshalb meine ich das so, weil man dann so
(grußlos)
versucht ist, dieses Gegenüber doch -noch!-
ernst zu nehmen.

Ich finde nicht, dass Freundlichkeit nur deshalb geheuchelt sein muss, weil man nur oberflächlich miteinander verkehrt,

Ich auch nicht, drum schrieb ich extra "stellenweise"! ;)

ich grüße auch mir fremde Menschen freundlich, entweder, weil es mir gut geht und ich mich freue, unter Menschen zu sein, oder, wenn mein eigenes Befinden weniger gut ist, weil meist etwas Freundliches zurückkommt und es mir danach auf jeden Fall ein bisschen besser geht.

Ja, mache ich ebenfalls - jedenfalls wenn 's nicht zuviele Menschen sind.

Vertraute Beziehungen drücken sich eher dadurch aus, dass man auch schlecht gelaunt akzeptiert ist.

Ja. :)

Also ich glaube, jeder freut sich, gegrüßt zu werden -
und auch glaube ich, dass man sich freut, grüßt man jemanden: Und sei es manchesmal noch so ein kleiner Freudefunke!
A b e r
auch meine ich, spürt man aufrichtig, also tief begründete Verachtung zu einem Menschen, verleiht man diesem
g r u ß l o s
letztendlich eher Möglichkeit, ein nachdenkenswertes
Feedbeack entwickeln zu können.
Auch deshalb meine ich das so, weil man dann so
(grußlos)
versucht ist, dieses Gegenüber doch -noch!-
ernst zu nehmen.
Grundsätzlich alles richtig, Frenilshtar; es leiden ja nur die unter den geheuchelten Grüßen, die sich sicher sind, dass sie gemeint sind und die Heuchelei als solche erkennen.

LG Zeili

es leiden ja nur (Anmerkung: Hervorhebung durch Bernies Sage) die unter den geheuchelten Grüßen, die sich sicher sind, dass sie gemeint sind und die Heuchelei als solche erkennen.

Ach Leut', ich bin es einfach leid über das Leid der Anderen mitzubestimmen, < die sich sicher sind, dass sie gemeint sind und die Heuchelei als solche erkennen. >

Ich bin sicher nicht gemeint, denn ich bin hier im Forum definitiv nicht der, der ich nicht bin! - Gott sei Dank und Gott zum Gruß!

Bernies Sage, - hier als Erkennender des ausschließbaren Nichtwissens alle Wissenden grüßen dürfend!

es leiden ja nur die unter den geheuchelten Grüßen, die sich sicher sind, dass sie gemeint sind und die Heuchelei als solche erkennen.

LG Zeili

Nö, ich leide nicht unter Heuchelei, wenn ich sie erkenne.
Wer nicht checkt, dass es mir gegenüber nicht nötig ist, hat halt Pech gehabt!
Ich vermisse ohnehin die Frage nach dem Warum!
Menschen werden doch nicht just for fun zu Heuchlern.

Werbung:
Ach Leut', ich bin es einfach leid über das Leid der Anderen mitzubestimmen, < die sich sicher sind, dass sie gemeint sind und die Heuchelei als solche erkennen. >

Ich bin sicher nicht gemeint, denn ich bin hier im Forum definitiv nicht der, der ich nicht bin! - Gott sei Dank und Gott zum Gruß!

Bernies Sage, - hier als Erkennender des ausschließbaren Nichtwissens alle Wissenden grüßen dürfend!
Grüß Dich auch Gott !

Zeili

PS.: Das Rufzeichen bitte nicht wegstreichen.

Zurück
Oben