• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grundbegriffe der Logik: Wahrheit, Existenz, Möglichkeit

Wenn diese beiden Bemerkungen nicht nur Klamauk waren, wäre eine nähere Erläuterung schön.
Bei @Bernies Sage tippe ich auf Klamauk. Bei @Gerlind bin ich mir nicht ganz sicher.

Was soll ich da erläutern ?

"Sätze" können einen "Begriff" bezeichnen.

Ich sagte ja, dass da eine Differenzierung vorher gehen sollte:

Bezeichnung bezeichnet Begriff.
 
Werbung:
@Aporie

Dass ganze Sätze einen Begriff meinen können, hat Frege doch eingeführt, schrieb Brandom zumindest in "Expressive Vernunft".
Dort ging es darum, dass etwa [Angela Merkel] durch [die erste deutsche Kanzlerin] substituiert werden kann.
 
Dass ganze Sätze einen Begriff meinen können, hat Frege doch eingeführt, schrieb Brandom zumindest in "Expressive Vernunft".
Dort ging es darum, dass etwa [Angela Merkel] durch [die erste deutsche Kanzlerin] substituiert werden kann.

Weder kenne ich die Stelle bei Frege, noch wüsste ich, wie das möglich sein sollte.
"Die erste deutsche Kanzlerin" ist ebenso wenig ein vollständiger Satz wie "Angela Merkel". Ersteres ist ein Individualbegriff, letzteres ein Eigenname. Die beiden können sich wechselseitig ersetzen. Wie das aber mit einem vollständigen Satz funktionieren sollte, müsste mir erst jemand an einem Beispiel zeigen. Vorher glaube ich das nicht.
 
Die Abgrenzung eines philosophischen Zugangs zur Logik vom inhaltsleeren mathematischen Formalismus erfolgt in meinen universalen wie universellen (Doppel-)Weltenmodellen über die gemeinsam sinnhaft wie sinnlos verbindende Schwäre der Sphäre des Mikrokosmos mit dem Makrokosmos mittel eines zauberhaften wie bezaubernden Mesokosmos anziehender und abstoßender Ur-Potentialkräfte in zufälliger und abfälliger *Äquilogizität* (=Kunstwort aus Äquivalenz und Logik)
Nun sieh doch endlich auch mal: Du wirst und wirst ihn hier einfach nicht los! Deinen "Mesokosmos", bitte!
Wahrheit bedeutet: Beständigkeit weit über die Vertretung einer unmittelbar vorrangigen Obliegenheit hinaus.
O, wo willst Du die "Wahrheit" denn ('nun schon wieder') her bekommen?, oder gar 'mitgehen' lassen, haben? Denn, tu doch nur mal einmal nur so, die wäre nun ganz plötzlich 'komplett', also ganz weg - total futsch!-?- Na - wat is nu'???
Existenz bedeutet: Sichtbarmachung und Sichtbarwerdung weit über die wahrgenommene Realität hinaus
Also höchst wichtig aber dabei somit, ob just aber immer bzw. jeweils überhaupt 'jemand' guckt - oder nicht?
Möglichkeit bedeutet: Akzeptanz von umkehrlogischen Unentschiedenheiten zwischen statisch geschlossenen gleichwahrscheinlichen Wirksystemen und offenen dynamisch streuwirkungsverteilten ungleichwahrscheinlichkeitsbezogenen Sozialsystemen über Schalterfunktionen.
Wat 'n Quatsch, 'hoch³'. Möglichkeit/en gibt es 'einfach' - oder eben nicht, ferttich. Und 'man' kann sie 'nur' suchen und oder finden - oder eben nicht, fert...
Es wird noch viel Aufklärungsarbeit benötigen bis die Weltengemeinschaften verstanden haben werden wie und warum das gemeinsame Kreislaufwirtschaften in sich selbst erschaffenden Offensystemen eine gemeinsame Begrenzung über jeweils vier Relativierungen erfährt.
Ach jetzt komm doch nicht auch noch wieder mit diesem Deinem Sch...! 'Weniger ist mehr', und allen, was gebraucht wird, fert... hier. Ach nein, das eigentlich Wichtigste noch: Den absoluten Schwachsinn 'Geld' radikal komplett weg!!
Bernhard Layer (Bernies Sage)
'Ja ja... ist ja gut jetzt'.
 
@Aporie

Dass ganze Sätze einen Begriff meinen können, hat Frege doch eingeführt, schrieb Brandom zumindest in "Expressive Vernunft".
Dort ging es darum, dass etwa [Angela Merkel] durch [die erste deutsche Kanzlerin] substituiert werden kann.
Wo ich Dich ja nun hier gerade wieder sehe, und ich sie ja nicht 'komplett hinten runterfallen' sähe:
Denkst Du denn auch noch an "die Schatten"? Sowie ja auch 'daneben' "die Projektionen"? Just der ja 'wohl' nun 'bei Dir' nötig gewordenen Bestimmung wegen, ob nun "logische" oder doch 'eher' "faktische Wahrheiten" seiend?
Oder glaubst Du etwa jetzt, dass sich 'das' auch durch hinreichende "Ableitung" per "aller Konklusionen" quasi 'wie von selbst' und gar 'für alle Zeiten' erledigt habe? - Die "Prämissen" - 'hat's' jedenfalls schon, ja, bezüglich "Faktizität", 'natürlich'?
 
Werbung:
Zurück
Oben