THATSme
Well-Known Member
Der Satz "Was interessiert mich Russland" ist eindeutig als Frage formuliert, gleichgültig welches Sonderzeichen du dranhängst.
"Was interessiert mich das Wetter von gestern." ist also eine Frage und keine Aussage.
"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern." ist natürlich auch eine Frage und keine Aussage.
Na dann.
Dann braucht man sich echt über nichts mehr wundern
Das nennt man Text- bzw. Leseverständnis. Dazu gehört es, Gesagtes im Kontext zu betrachten.
Das kann man trainieren.
Lesetechniken und Lesemethoden - Strategien für besseres Textverständnis
Hier lernst du verschiedene Lesetechniken und Lesemethoden, um Texte noch schneller und besser zu verstehen. Jetzt weiter lernen!
www.studienkreis.de
1.) Informationen aus dem Text herausfilterst,
2.) die zentrale Textintention ermittelst, indem du verschiedene Informationen in Bezug zueinander setzt und
3.) in der Lage bist, den Text, durch die Informationen aus dem Text sowie deinem eigenen Hintergrundwissen, zu bewerten.
Textverständnis: Probleme, Methoden & Übungen | StudySmarter
Textverständnis: ✓ Definition ✓ Probleme ✓ Methoden ✓ Übungen ✓ Verbessern ✓ Tipps ✓ StudySmarter Original!
www.studysmarter.de
Voraussetzungen für ein gutes Textverständnis
Um Texte zu verstehen ist mehr nötig, als sie nur zu lesen. Du musst ihnen ihren Sinn entnehmen können.
Das ist manchmal gar nicht so einfach. (Wie man sieht *feix*)
Zunächst ist es wichtig, dass Du Dich auf Deinen Text und das Lesen gut konzentrieren kannst. Das setzt voraus, dass Du wach bist und mit den Gedanken bei Deiner Aufgabe.
Oft ist es eine besondere Herausforderung, über die Bedeutung des einzelnen Satzes hinaus Zusammenhänge im gesamten Text zu erkennen, damit dieser verstanden wird. (Wie man sieht *feix*)
Lesetechniken und Lesestrategien helfen Dir dabei.
Generell kann man Texte, bzw. Geschriebenes grundsätzlich auch wohlwollend auslegen. Oder wie wäre es, einfach nachzufragen wie etwas gemeint ist, wenn man es nicht versteht?
Besonders lesenswert, da es die Differenzierung zw. Text- und Leseverständnis erklärt. Allerdings sehr wissenschaftlich.
Psychometrica - Institut für psychologische Diagnostik - ELFE 1-6: Leseverständnis, was ist das?
ELFE 1-6: Diagnose des Leseverständnisses von Schülern der 1. bis 6. Klasse
www.psychometrica.de
Ich erinnere mich amüsiert daran wie mein Lehrer begründete, warum Groß- und Kleinschreibung wichtig ist.
Er schribb folgenden Satz an die Tafel: "ich habe liebe genossen."
Natürlich nicht ganz überzeugend. Da es sich ja aus dem Kontext gibt, was gemeint ist.
Zum Text gehört eben mehr, als nur die einzelnen Worte und Sätze zu sehen
Wer kann, der kann
TM, die sich fragt, liest man das jetzt mit linker Gesinnung, oder in Erinnerung an eine heiße Begegnung?