5Zeichen
Well-Known Member
- Registriert
- 20. Oktober 2010
- Beiträge
- 13.111
Achso. Wenn eine bestimmte Pflicht o.k. und einsichtig ist, dann sind es alle?Doch. Sie haben mit Pflichten zu tun, die du als Zwang verstehst.
DitoIch bleibe bei rot an der Ampel stehen, nicht weil ich das als Zwang empfinde, sonders für meine eigene Sicherheit und für die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Dito. Ich habe aber den Staat nicht darum gebeten, er hat sich aufgedrängt.Erzogen wurde ich von meinen Eltern, der Staat hat meine Schulbildung finanziert.
Absurde Frage. Ich weiß schon, was ein Staat ist. Aber muss er genau so sein, wie er gerade ist? Alternativlos?Es ist selbstverständlich, dass alle Einrichtungen des Staates verwaltet werden müssen, denn sie müssen funktionieren. Der Staat ist doch kein abstraktes Gebilde, das sind Menschen wie du und ich, die dafür sorgen, dass er möglichst reibungslos funktioniert. Vermutest du Außerirdische dahinter oder eine Matrix, so wie ein anderer User hier?
Schön. Freut mich. Auch wenn Deine Jungs eingezogen werden und in Mali verheizt?Ich sehe mich nicht als Zwangsmitglied, sondern als Mitglied einer Gemeinschaft, die mit Rechten und Pflichten ein harmonisches Zusammenleben zu gestalten versucht.
So wie Menschen seit Millionen Jahren "auf sich gestellt" sind.Das nicht, aber der Staat ist sehr weit weg. Seine Einrichtungen allerdings auch, ob es um Gesundheit geht oder Sicherheit, da ist man auf sich gestellt.
Bei uns sind es eher undurchsichtige Vereine, die die Macht haben, eine merkwürdige Figur zum "Kanzler" zu machen.Diese "Familie" wie du sie abwertend nennst, wurde zuvor von der Bevölkerung zu diesem Zweck gewählt und kontrolliert anschließend die Regierung. Wir haben hier keine Präsidialdemokratie und die Machtfülle des Bundeskanzlers ist mit der Putins oder Erdogans nicht ansatzweise vergleichbar.
Ich vertraue durchaus Menschen, die ich kenne.Ich weiß, dass du jedem mistraust und für dich stecken alle unter einer Decke. Du brauchst es also nicht zu wiederholen.
Parteien mißtraue ich. Unter einer Decke stecken sie insofern, als sie alle ihr Glück in der Politik machen wollen.
Irgendwie überschätzt Du den Staat. Supermärkte sind Privatunternehmen, Bauern auch, der Staat reguliert und kassiert nur überall mit, so wie früher die Lehensherren, die für "Sicherheit" sorgten, wie es die Mafia auch tut.Wenn sie in einem Staatsgebiet leben, gleichgültig ob sie eine Alternative haben oder nicht, dann müssen sie.
Bist du eigentlich Selbstversorger? Das wäre schon mal die erste Übung, denn beim Supermarkt einkaufen zu können, dafür sorgt auch der Staat...