Hey Heums, ich würde Zeitaufwand/Geld verdienen nicht als etwas grundsätzlich negatives/positives bezeichnen.
Ich versuche mal die Frage "Wie finde ich, ohne Zeit & Geld zu verschwenden, die große Liebe, wie sie in meiner Vorstellung spukt?" zu beantworten, da ich das "Wo" in der Fragestellung nicht nachvollziehen kann.
Nehmen wir mal an, dass du in deinem Beruf Spaß hast und gut verdienst, dann hast du beim Arbeiten weder Zeit noch Geld verschwendet - ganz im Gegenteil, du hast sogar Geld verdient und deine Zeit für dich persönlich sinnvoll genutzt, vielleicht erfüllt dich diese Arbeit sogar mit Lebensfreude! Und wenn du dich jetzt in deine nette Arbeitskollegin verliebst und merkst, dass sie deine große Liebe ist, sollte die Frage doch beantwortet sein, oder?
Und um dann auf das "Wo" zurückzukommen: Na auf deiner gut bezahlten Arbeit, die dir Spaß macht.
Ist vielleicht zu einfach gedacht und vielleicht verstehe ich auch den Kern deiner Frage nicht, aber ich sehe da kein Paradoxon.
Das nennst du die große Liebe? Große Liebe bedeutet für mich, wenn alle Menschen die heute noch hungern/ leiden müssen, beseitigt ist.