• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Große-Liebe-Paradoxon

W
Als ich ins Forum kam, war dies für mich schon vorher klar ;) aber ich konnte die "Nonduale Liebe" nicht so klar und rein schreiben, da ich voller Emotionen war und mich ständig angegriffen fühlte. (s.rot, da sah ich rot!) In dieser Sache war meine innere Erfahrung und Nietzsche m-ein Lehrmeister! :D
Warst du mal anders , seit ich dich kenne?:oops:Dein Blut ist noch zu heiß:cool:schnell,schnell,ist's Zeit,ist's Zeit:blume2::umarm:

Werbung:
W

Warst du mal anders , seit ich dich kenne?:oops:Dein Blut ist noch zu heiß:cool:schnell,schnell,ist's Zeit,ist's Zeit:blume2::umarm:

Und dein Geist noch bissel schwach, schnell, schnell werde wach, es wäre doch gelacht! :kuss5::blume2:

Ich kann mich an die Zeit mit möebius gut erinnern und für mich war sie sehr lebhaft, viel gelacht und meine Wut ausgefahren gegen Gott und die Welt, gegen Nietzscheverdreher und Nichtversteher!
Jetzt habe ich mich beruhigt und sehe ein, so muss halt vieles noch so stehen bleiben!:clown3:

Und dein Geist noch bissel schwach, schnell, schnell werde wach, es wäre doch gelacht! :kuss5::blume2:

Ich kann mich an die Zeit mit möebius gut erinnern und für mich war sie sehr lebhaft, viel gelacht und meine Wut ausgefahren gegen Gott und die Welt, gegen Nietzscheverdreher und Nichtversteher!
Jetzt habe ich mich beruhigt und sehe ein, so muss halt vieles noch so stehen bleiben!:clown3:
Möbius kann man danke sagen, ich selbst schmöckerte Gerstern noch"Beste von Möbius",voller ironie, bei der ich mir vielleicht noch ein Scheibchen abschneiden werde.:cool:
Schwäche kann auch Tugend sein,sich nicht zu überholen,z.b stoisch , asketisch, in Wort und Tat.
Nietzsche ist nicht jedem zugänglich zu machen,ich starte öfter mal den Versuch,aber Menschen die jede Tageszeitung fressen,sind weit davon entfernt dort hinzukommen das sie Nietzsche lesen.
Zeitung heißt mitleiden und es ist eine Tragödie die sich ihnen hier zeigt und sie selber noch mit dazu.War Jesus am Kreuz nicht auch eine tragische Inszenierung, wovon ich meine das Nietzsche sie nicht als solches gesehen hatte.

Möbius kann man danke sagen, ich selbst schmöckerte Gerstern noch"Beste von Möbius",voller ironie, bei der ich mir vielleicht noch ein Scheibchen abschneiden werde.:cool:
Schwäche kann auch Tugend sein,sich nicht zu überholen,z.b stoisch , asketisch, in Wort und Tat.
Nietzsche ist nicht jedem zugänglich zu machen,ich starte öfter mal den Versuch,aber Menschen die jede Tageszeitung fressen,sind weit davon entfernt dort hinzukommen das sie Nietzsche lesen.
Zeitung heißt mitleiden und es ist eine Tragödie die sich ihnen hier zeigt und sie selber noch mit dazu.War Jesus am Kreuz nicht auch eine tragische Inszenierung, wovon ich meine das Nietzsche sie nicht als solches gesehen hatte.

Nietzsche 'führte' und 'lenkte' mehr als du dir sicherlich vorstellen kannst. Jesus predigte eher! Ich sehe schon große Unterschiede zwischen Jesus und Nietzsche! Jesus führte nur sein Land in eine bessere Welt (Utopie) und Nietzsche war stets auf der Suche nach neuen Jünger, für eine neue Welt die vorher Selbsterfahrungen alleine gesammelt hat (ohne Zwänge! denn Zwänge sind Enge!), für einen steinigen Weg! 'Neue Welt' durch 'Die fröhliche Wissenschaft '(Wissenschaftszweige vereint!) Zukunftsforschung...

Nietzsche 'führte' und 'lenkte' mehr als du dir sicherlich vorstellen kannst. Jesus predigte eher! Ich sehe schon große Unterschiede zwischen Jesus und Nietzsche! Jesus führte nur sein Land in eine bessere Welt (Utopie) und Nietzsche war stets auf der Suche nach neuen Jünger, für eine neue Welt die vorher Selbsterfahrungen alleine gesammelt hat (ohne Zwänge! denn Zwänge sind Enge!), für einen steinigen Weg! 'Neue Welt' durch 'Die fröhliche Wissenschaft '(Wissenschaftszweige vereint!) Zukunftsforschung...
Jesus starb früh,Nietzsche starb früh .Welches Land war sein:dontknow:welche bessere Welt:dontknow:neue Welt:dontknow:
Es gibt nur diese Welt und das Land ist in Besitz.Jesus und Nietzsche wussten das!
Fröhliche Wissenschaft, die orientiert, den Faden verliert:kuesse:, besser wäre wieder das aufnehmen,aber so ist es eben:buegeln:

Jesus starb früh,Nietzsche starb früh .Welches Land war sein:dontknow:welche bessere Welt:dontknow:neue Welt:dontknow:
Es gibt nur diese Welt und das Land ist in Besitz.Jesus und Nietzsche wussten das!
Fröhliche Wissenschaft, die orientiert, den Faden verliert:kuesse:, besser wäre wieder das aufnehmen,aber so ist es eben:buegeln:

Nietzsche sehe ich eher in der Ecke von Bertolt Brecht. :D Und frag mich lieber nicht nach einer neuen Welt, dann wäre es mit Jesus sicherlich nicht gut bestellt.

Das menschliche Denken ist die eigentliche Tragödie und in der Tragödie liegt die Tat, nun haben wir den Salat. :D

Das menschliche Denken ist die eigentliche Tragödie und in der Tragödie liegt die Tat, nun haben wir den Salat. :D
Das menschliche denken ist mehr metaphysisch als man denkt und ist für mich belegt.Nietzsche sei dank.
Das ist tragisch,weil der Mensch in der Zeit gefangen ist.Der Zeit ists egal,der Mensch hat Zeit,aber was er in ihr sucht,bzwwas er verloren hat.Seine Schuld oder seine Unschuld?
Die Tat könnte vor dem Wort,was den Geist treibt stehen:banane:
Könnte die Tragödie nicht Tat sein:homer:?

Wo finde ich, ohne Zeit & Geld zu verschwenden, die große Liebe, wie sie in meiner Vorstellung spukt?

Ich bewerte sowohl das Aufwenden von Zeit als auch von Geld als negativ, während ich auf der Kehrseite das Verdienen von Geld und das Gewinnen von Zeit als positiv bewerte.

Zeit & Geld aufzuwenden bedeutet zu altern und zu verarmen, Zeit zu gewinnen und Geld zu verdienen bedeutet hingegen, jünger zu werden und reich zu werden.

Beide Extreme sollten vermieden werden, da das eine das andere bedingt.

Hey Heums, ich würde Zeitaufwand/Geld verdienen nicht als etwas grundsätzlich negatives/positives bezeichnen.

Ich versuche mal die Frage "Wie finde ich, ohne Zeit & Geld zu verschwenden, die große Liebe, wie sie in meiner Vorstellung spukt?" zu beantworten, da ich das "Wo" in der Fragestellung nicht nachvollziehen kann.

Nehmen wir mal an, dass du in deinem Beruf Spaß hast und gut verdienst, dann hast du beim Arbeiten weder Zeit noch Geld verschwendet - ganz im Gegenteil, du hast sogar Geld verdient und deine Zeit für dich persönlich sinnvoll genutzt, vielleicht erfüllt dich diese Arbeit sogar mit Lebensfreude! Und wenn du dich jetzt in deine nette Arbeitskollegin verliebst und merkst, dass sie deine große Liebe ist, sollte die Frage doch beantwortet sein, oder?
Und um dann auf das "Wo" zurückzukommen: Na auf deiner gut bezahlten Arbeit, die dir Spaß macht. :)

Ist vielleicht zu einfach gedacht und vielleicht verstehe ich auch den Kern deiner Frage nicht, aber ich sehe da kein Paradoxon.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
führen wir den gedanken doch weiter..."liebe ist menschlichkeit, bedingungslose (große,wahre,nonduale) liebe ist selbstmord" ich weiß leider nicht, von wem dieses zitat stammt. nun, scheint da nicht etwas dran zu sein? mönche die sich anzunden lassen, Jesus? ist das nicht die letzte konsequenz, der tod? was passiert wenn wir beningungslos lieben? lösen wir uns auf ? macht existenz überhaupt einen sinn oder ist gerade das die voraussetzung?

Zurück
Oben