• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube - Gedanken zum nachtodlichen Leben

Lebt man nach dem Sterben weiter?

• ja

Stimmen: 9 50,0%
  • nein

Stimmen: 9 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    18
Das gibt es doch nicht. Seit Jahren dreht ihr euch im Kreis, mit dem ewig selben Thema. Lediglich der Threadtitel ändert sich hin und wieder. Der Inhalt ist seit jeher derselbe. Und niemand scheint zu kapieren, dass es keine Antwort gibt. Wie öde.

Doch es gibt eine klare Antwort, wir wissen fast nichts und manche vermuten, glauben und spekulieren nur !!! Andere wieder versuchen in die Sache mit nachvollziehbaren Experimenten, ohne fiktive Prämissen, etwas Licht zu bringen.

Werbung:
Hier ein paar realistische Informationen jenseits von "Feinstofflichen" ( Tschuldigung, aber schon das Wort "Feinstofflich" haut mir das Heu vom Schober ) Interessant vor allem das negative Leuchtafelexperiment.

Hab es mir angesehen - aber es bleibt halt nach wie vor für die, die es nicht selbst erlebt haben, Glaubenssache.

Frischling, post: 589564, member: 7039"............."Ich halte das für Selbstbetrug,.........+Ja, ja, ignoriere all die negativen Androhungen von Höllenstrafen und glaube nur das, was Dir zusagt. Das mit der Unehrlichkeit wird Dir aber kaum bewusst werden"

Vielleicht ist es möglich, dass ich mich selbst betrüge und unehrlich zu mir bin, wenn ich das Negative der Bibel nicht negativ aufnehme und sogar ins Positive ziehe. Ob ich mich dabei betrüge, das werde ich spätestens im Jenseits erfahren.
Aber wenn du ohne negativen "Selbstbetrug" die klare Wirklichkeit siehst, dass es in uns keine Feinstofflichkeit gibt, die weiterlebt, und dass mit dem Sterben jegliches Bewusstsein erlischt, dann ist es doch gleichgültig, ob ich mich mit "Positivem" betrogen habe oder nicht.

Derweil im jetzigen Leben bin ich aber mit Sicherheit lieber positiv als negativ eingestellt. Ich sage ja zu dem was auch immer kommt.

------------------------------------------------------------------------------
"Letztlich zählt aber nur, wie ein Mensch seine Mitmenschen behandelt."
Ja, da hast du Recht.
----------------------------------------------------------------------------
Ich nehme an, dass Du hier zumindest positiv handelst.
Ich tue was in meinen Möglichkeiten steht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Zeitlosigkeit erfährt, erfährt man keine Dauer mehr.
Es ist dann einfach nur immer jetzt.
Es gibt nichts, was sich in die Länge zieht oder rasend schnell vorbei geht.
Hin und wieder erlebe ich diese Zeitlosigkeit und da gibt es auch keine Langeweile.

Richtig, man kann auch nach meiner Meinung in einer Zeitlosigkeit NICHTS erleben, also auch keine Langeweile. Deshalb sagte ich Dir: "In einer zeitlosen Ewigkeit könnte kein zeitliches Erleben stattfinden."

Demnach aber kannst Du nicht, wie behauptet, Zeitlosigkeit erlebt haben! Eine solche Zeitlosigkeit hat in Deinem Ich-Bewusstsein vielleicht stattgefunden - oder auch nicht ;-)

Es liegt mir fern, Menschen wegen ihres Glaubens in die Psychiatrie zu schicken.

Wenn man so will, könnte man dich auch als Kandidat sehen, weil du der Bibel so übermäßige Bedeutung und Macht zuschreibst! :D

Du solltest Dich vielleicht mal fragen, wieso DU es für möglich hältst, dass Menschen Höllenstrafen als etwas Positives erwarten? Ich zumindest kenne keinen solchen Menschen. Andererseits aber glaube ich nicht, dass Du den Zusammenhang der Diskussion noch logisch in der Birne hast und Dich an diesen von DIR geäußerten Schwachsinn erinnerst:

"Dann erscheint wohl immer noch vielen Menschen die Hölle als positiv;-)"

Nach meiner Meinung wird kein Mensch das eigne Erleben von Höllenstrafen als etwas Positives erwarten - es sei denn, sein Denken ist krankhaft verknotet ;-)

Weißt du nicht, was ein Erfahrungsbericht ist?

Kennst du denn Unterschied zwischen einem Reisebericht von einem, der selbst reiste und einem Reiseführer, der Informationen Anderer zusammenstellt?

Sag doch gleich, dass Du mit einer feinstofflichen zeitlosen Ewigkeit nur irgendwelche völlig unkonkreten Erwartungen verbindest, die Du nicht genauer erklären kannst ;-)

Zitat von Frischling:
Sicher, ALLES, was ich hier sage ist NUR meine Meinung. So anmaßend, zu behaupten, ich würde die WAHRHEIT kennen, bin ich nicht ;-)

Na, hoffentlich kennst du wenigstens deine eigene Wahrheit.
Und glaubst dir selbst, wenn du Wasser als nass empfindest. :rolleyes:

So euphorisch, wie Du, der glaubt, Irrtum im Idealfall ausschließen zu können, bin ich nicht. Ich kenne nur eine einzige zweifelsfreie "Wahrheit": die meiner Existenz - solange ich diese nicht definieren will!

Du könntest dich von Medizinern, die das erforschen, informieren lassen, dass bei einer Nahtoderfahrung nichts mehr im Gehirn vor sich geht.
Wenn du wolltest!
Und du könntest Menschen, die eine Nahtoderfahrung hatten, fragen, ob diese Erfahrung wie ein Traum war.
Wenn du wolltest.

Vor der Erfindung des Mikroskops konnten wir nur mit unseren Augen bestimmte "Erkenntnisse" über unseren Körper erlangen. Mit dem Mikroskop waren weiterführende "Erkenntnisse" zu erlangen, mit dem Elektronenmikroskop noch weitere und inzwischen erlangen wir gewisse "Erkenntnisse" über Teilchen, die gar nicht mehr als materiell zu beschreiben sind.

Bezüglich unseres Gehirns sind wir nach meiner Meinung im Bereich guter Mikroskope, aber längst nicht so weit, sagen zu können, was wirklich in ihm abläuft. Ich habe die Meinung, dass sich Nahtoderlebnisse traumähnlich im Gehirn abspielen, aber das ist kein zweifelsfreies "Wissen", wie Du es Dir anmaßt ;-)

Vielleicht ist es möglich, dass ich mich selbst betrüge und unehrlich zu mir bin, wenn ich das Negative der Bibel nicht negativ aufnehme und sogar ins Positive ziehe. Ob ich mich dabei betrüge, das werde ich spätestens im Jenseits erfahren.

Aber wenn du ohne negativen "Selbstbetrug" die klare Wirklichkeit siehst, dass es in uns keine Feinstofflichkeit gibt, die weiterlebt, und dass mit dem Sterben jegliches Bewusstsein erlischt, dann ist es doch gleichgültig, ob ich mich mit "Positivem" betrogen habe oder nicht.

Derweil im jetzigen Leben bin ich aber mit Sicherheit lieber positiv als negativ eingestellt. Ich sage ja zu dem was auch immer kommt.

Ob Du wirklich mit allem einverstanden bist, was kommt, könntest Du nach meiner Meinung erst dann beurteilen, wenn es als Erlebbares eingetroffen ist.

Zukunftserwartungen aber sind GLAUBE! Negative Zukunftserwartungen wirken im JETZT nach meiner Meinung eher negativ und positive eher positiv. Da Du Deine positiven Erwartungen aber auf positive Bibelaussagen aufbaust, solltest Du zumindest auch die negativen Bibelbehauptungen kennen, denn die können bei manchen leichtgläubigen Menschen negative Wirkungen erklangen und schlimmste Ängste auslösen. Ist Dir das egal?

------------------------------------------------------------------------------
"Letztlich zählt aber nur, wie ein Mensch seine Mitmenschen behandelt."

Ja, da hast du Recht.
----------------------------------------------------------------------------

Ich nehme an, dass Du hier zumindest positiv handelst.

Ich tue was in meinen Möglichkeiten steht.

Mehr als das, was uns möglich ist, können wir auch nicht tun ;-)

QUOTE="Frischling, post: 589614, member: 7039"
"Zukunftserwartungen aber sind GLAUBE!"
Sehr richtig. Und deswegen habe ich diesen Thread hier und in die Rubrik GLAUBE eingereiht.
-------------------------------------------------------------------------------------
"Negative Zukunftserwartungen wirken im JETZT nach meiner Meinung eher negativ und positive eher positiv. "
Genau meine Meinung. Es ist geradezu unglaublich, wie stark der positive Glaube beim Placebo-Effekt wirkt und wie stark der negative Glaube beim Nacebo-Effekt die Heilung einer Krankheit verzögert.
---------------------------------------------------------------------------------------
"Da Du Deine positiven Erwartungen aber auf positive Bibelaussagen aufbaust"
Du hast keine Ahnung, wie sehr ich mich überhaupt von der Bibel abkopple. Ich denke sehr wenig an die Bibel.
---------------------------------------------------------------------------------------
"solltest Du zumindest auch die negativen Bibelbehauptungen kennen, denn die können bei manchen leichtgläubigen Menschen negative Wirkungen erklangen und schlimmste Ängste auslösen. Ist Dir das egal?"
Ja, es muss mir in gewisser Art gleichgültig sein, welchen Einfluss die Bibel auf andere Leute ausübt. Jeder Mensch ist glaubensmäßig für sich selbst verantwortlich. Einerseits sehe ich Leute, die dauernd in positiven Erwartungen verzückt und von der Welt abgehoben sind, andererseits sind viele Biebelkenner total negativ.
------------------------------------------------------------------------------------
"Mehr als das, was uns möglich ist, können wir auch nicht tun"
Ja, so ist es.

Vor der Erfindung des Mikroskops konnten wir nur mit unseren Augen bestimmte "Erkenntnisse" über unseren Körper erlangen. Mit dem Mikroskop waren weiterführende "Erkenntnisse" zu erlangen, mit dem Elektronenmikroskop noch weitere und inzwischen erlangen wir gewisse "Erkenntnisse" über Teilchen, die gar nicht mehr als materiell zu beschreiben sind.

Bezüglich unseres Gehirns sind wir nach meiner Meinung im Bereich guter Mikroskope, aber längst nicht so weit, sagen zu können, was wirklich in ihm abläuft. Ich habe die Meinung, dass sich Nahtoderlebnisse traumähnlich im Gehirn abspielen, aber das ist kein zweifelsfreies "Wissen", wie Du es Dir anmaßt ;-)

Ich als Popper Anhänger sehe genau hier das Problem. Es wird hier sehr oft mit Entitäten argumentiert die sich komplett der Möglichkeit der Falsifikation entziehen ( Feinstoff, Seele u.s.w. ).
Da haben es die Esoteriker natürlich wesentlich leichter, den Mikroskope und andere Mess/Hilfsgeräte mit denen man der komplexen Interaktion von 100 Billionen Gehirnsynapsen auf den Zahn fühlen möchte, sind handfeste Dinge deren Funktion und Ergebnisse immer irgenwie angezweifelt werden können.

Es ist halt wesentlich einfacher und bequemer sich bei gewissen Phänomene auf " Feinstoffe, Seelen, Götter, Geister, Feen, Einhörner" und andere gedankliche Prothesen zu berufen und ernsthafte Wissenschaftler als ahnungslos und materialistisch zu bezeichnen, als zuzugeben daß man selbst nichts genaues weiss.

Werbung:
....und dann, wenn klar dargelegt wurde, dass man nichts wissen könne erbracht ist, trotzig zu erwidern "Dann ist es halt MEINE Wahrheit !".....

Zurück
Oben