• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube - Gedanken zum nachtodlichen Leben

Lebt man nach dem Sterben weiter?

• ja

Stimmen: 9 50,0%
  • nein

Stimmen: 9 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    18
Werbung:
Gibt Dir das nicht zu denken?
Ja, gibt mir zu denken.

Aber vor sich selber müssen die Bosse und Geisttöter ihr Tun und ihre wahre Gesinnung in Wirklichkeit irgendwann einmal verantworten und langsam einen Schwenk machen. Weil das aber in der Regel nicht hier auf der Erde ist, wird es im Jenseits sein. Es ist ihr Kaffee. Er kümmert mich nur insofern, als dass mir diese Leute leid tun, weil sie irgendwie im inneren Sumpf stecken.

Mir ist wichtig, dass ich sie nicht wie Dante Alleghieri in der Hölle schmoren sehe. Ich sehe eher, dass es irgendwann einmal in ihrer Seele langsam aber deutlich heller wird. Ich fühle mich nicht genötigt, sie innerlich zu verurteilen.
"Verurteilet nicht, damit ihr nicht verurteilt werdet."

Und was mir eigentlich auch zu denken gibt, das ist dein festes Hängen und dein stetes Zurückgreifen auf das, was wörtlich negativ in der Bibel steht. Und zwar genau das, was den Glauben an das Positive aufhebt.

Mir ist ganz allgemein das Positive wichtig. Es ist mir das wichtig, was einen Sinn ergibt --- etwa so: Ich freue mich dass ich lebe und dass ich diese Lebensfreude erleben kann und werde, wenn ich einmal nicht mehr auf der Erde bin. Das macht Sinn, das macht froh.

Die entsprechenden Bibelstellen dazu lauten in etwa so:
"In meines Vaters Hause gibt es viele Wohnungen. Ich gehe, sie euch zu bereiten".
Oder: "Heute noch wirst du bei mir im Paradiese sein."

Naja. Wenn Du Dich damit besser fühlst. Die alten Zeiten sind vorbei. Liest Du auch die alten Sachen etwa?
Nein, dazu habe ich keine Zeit und würde es auch nicht wollen. Es sind nicht die Inhalte, die die guten alten Zeiten ausmachen, sondern das Zwischenmenschliche früher. Die Leute heute sind zu langweilig.

Nein, dazu habe ich keine Zeit und würde es auch nicht wollen. Es sind nicht die Inhalte, die die guten alten Zeiten ausmachen, sondern das Zwischenmenschliche früher. Die Leute heute sind zu langweilig.

Das hast Du gut erkannt. Die Leute, die Themen, das ganze Forum. Es dreht sich im Kreis. Langweilig ist gar kein Ausdruck mehr. Wenn Du ein neues, interessantes Forum (du weißt schon...) finden solltest, kannst Du ja Bescheid sagen.

Werbung:
Das hast Du gut erkannt. Die Leute, die Themen, das ganze Forum. Es dreht sich im Kreis. Langweilig ist gar kein Ausdruck mehr. Wenn Du ein neues, interessantes Forum (du weißt schon...) finden solltest, kannst Du ja Bescheid sagen.

Wenn mich das Forum langweilt, lege ich eine Weile Pause ein.
Nicht die Leute sind langweilig, sondern man selbst hat Phasen, in denen man was Anderes braucht.
Natürlich kann es Manchem auch einen Rest Spaß bringen, anderen Menschen ihren Spaß zu versauen! :D

Zurück
Oben