• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube - Gedanken zum nachtodlichen Leben

Lebt man nach dem Sterben weiter?

  • ja

    Stimmen: 9 50,0%
  • nein

    Stimmen: 9 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Für Sie ist also das Gehirn der Ort der Subjekt-Objekt-spaltung?

Das Gehirn besteht meines Wissens immer nur im Wahrgenommenwerden oder als eine Vorstellungsidee. Als was besteht es zudem?


Ideen sind nur passiv, wenn ein Subjekt sich selbst von ihrer Verwirklichung ausschließt, meine ich.

Welche Ideen wären denn aktiv?

Was sie unter dem Begriff "Geist" fassen entspricht in meiner Begriffswelt wahrscheinlich dem Verstand.

»Geist« ist für mich einfach nur ein gängiger Name für etwas, das Ideen hat und Ideen hervorbringt, mehr nicht. Der verständige Umgang mit den verschiedenen Ideen will gelernt sein und die verständige Rede darüber ebenso.
 
Werbung:
»Geist« ist für mich einfach nur ein gängiger Name für etwas, das Ideen hat und Ideen hervorbringt, mehr nicht. Der verständige Umgang mit den verschiedenen Ideen will gelernt sein und die verständige Rede darüber ebenso.

Wer die Definitionen hat, hat die Macht, und da ich an derartiger Machtausübung nicht interessiert bin:

:trommel:- Bühne frei für die verständige Rede über Ideen des Andersdenk und seinen Widersachern. ;)
 
Ist nicht jeder Mensch (fast) genauso 'bühnefrei wie sühnefrei' - und damit schicksalsvorbehaftet?

Wenn es Gott gibt laste ich ihm an,daß er nicht fair ist,dabei bleib ich.Werde ich ihm auch sagen!
Nein, nein, das wirst Du gar nicht wahrhaft sagen können!

Denn Du hast definitiv keine Ahnung von Fairness, weil Du Dich schon IM Anfang für eine Bedingungsfeindlichkeit entschieden hast, nämlich, dass < wenn es einen Gott gibt, > Du ihm etwas anlasten WIRST!!!

Mit dieser Ankündigung aber hast Du einen Vorgriff auf die erste Zukunft getan, die immer IM Anfang Deinem freien Willen unterliegen WIRD!!!

Leider hast Du damit zugleich (dauerhaft?) gegen das erste und elfte Verbot (der Elfen) doppelt (ur-quantenlogisch = 1+1 =11) verstoßen und dein erstes Schicksal SELBST – im 10-er Sprung - vorbestimmt, so wie (fast) jeder gedankenlose EIN-ZELLER ohne Zellkernbewusstsein ‚von uns‘!

Ich aber sage Dir: Du stehst noch auf der universell seelenlosen Stufe der Entwicklung eines Bakteriums ohne Zellkern und darfst mit Deiner augenblicklichen Einstellung nicht einmal von Dir selbst Fairness in der Selbstachtung erwarten...

Die Einbildung eines Menschen sollte möglichst besser nicht mit der ‚EIN-BILUNG‘ Gottes leichtfertig verwechselt werden, aber 'Übersprunghandlungen' sind (oft) nicht auszuschließen, vermögen aber der freiwilligen 'Selbstkontrolle' in EINER Diszipliniertheit des Geistes im Korrektiv des Verstehendürfens eines Korridoralen Bewusstseins zugänglich gemacht werden.

VIELLEICHT ist aber von uns allen, alles nur Einbildung und wir haben das Leben verpasst, denn dann gäbe es nur ein Ziel...und nicht zwei mögliche Ziele.
Nein, nein, denn so zu werden wie der EINE Gott ist doch kein EIN-ENDES Ziel für das diesseitige Leben in der Einbildung! - Viele Märchen versuchen darauf schon im Kindesalter aufmerksam zu machen. Hole dieses Defizit unbedingt nach.

Es ist doch alles sooooo einfach: Das BewusstEIN als Gottmodul ist ein doppelter Schutzpatron im schwindenden wie auch sich logisch langsam doppelt windenden und doppelt relativierenden BewusstSEIN in der jeweiligen ACHTung!

........ich kann nur sagen das ich nichts weiß, .....

Nein, nein, genau dies, dass Du nichts weißt, das kannst Du eben definitiv gerade nicht wissen, - mangels Lokalisatoren!

.....wobei mein HirnGespinst es mir schwer macht.

Wie kannst Du das wissen, wenn Du gerade eben noch behauptet hast, < nur sagen zu können, dass Du nichts weißt >?

...Ich lehne das Ziel der Hoffnung ab,...

Dann bleib doch der, der Du bist und noch nie *ichbinderichwar* ge-wesen sein wirst!

Es gilt allgemein und für jedermann, jede (zwiespältige) Hoffnung „fahren zu lassen“, wie sie im berühmten Spruch in der Göttlichen Komödie des Dante Alighieri im „Lasciate ogni speranza, voi ch'entrate“ überliefert sein soll: Für die Einen dem Eingang zur Hölle entsprechend und für die Anderen dem „Himmel sei Dank“ (für dies = para dies) sich öffnen zu dürfen......

Bernies Sage
 
Leider hast Du damit zugleich (dauerhaft?) gegen das erste und elfte Verbot (der Elfen) doppelt (ur-quantenlogisch = 1+1 =11) verstoßen und dein erstes Schicksal SELBST – im 10-er Sprung - vorbestimmt, so wie (fast) jeder gedankenlose EIN-ZELLER ohne Zellkernbewusstsein ‚von uns‘!


Wie wahr, wie gut, wie schön, aber es muß doch in dieser lichtdurchfluteten Jahreszeit einem schlichten Menschen einfachsten Gemüths gestattet seyn, ausnahmsweise einen kleinen Vorgriff auf den 11.11. 11.11Uhr zu tätigen.
 
Wie wahr, wie gut, wie schön, aber es muß doch in dieser lichtdurchfluteten Jahreszeit einem schlichten Menschen einfachsten Gemüths gestattet seyn, ausnahmsweise einen kleinen Vorgriff auf den 11.11. 11.11Uhr zu tätigen.

Gestatten Sie mir die diskrete Frage: Sind Sie denn Mitglied im Elferrat einer Karnevalsgemeinschaft, im Zwölferrat einer Religionsgemeinschaft oder - im schlimmsten Falle - falls es 'dreizehn' schlagen sollte - Mitglied einer politischen Partei?

Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie wenigstens mich mit einer ähnlichen Gegenfrage dazu höflichst verschonen würden!
:lachen:

Bernies Sage
 
Leider kann ich gegenwärtig darüber nicht abstimmen lassen. Karneval ist auch nur ein Geschäft und jetzt ist erst einmal Urlaubszeit.

»Der Hoppeditz, jeweils verkörpert von einem renommierten Karnevalisten, wird alljährlich mit dem Beginn der Karnevalszeit am Martinstag, dem 11. November, um 11 Uhr 11 zum Leben erweckt.«
(https://de.wikipedia.org/wiki/Hoppeditz)

»Am Aschermittwoch wird der Hoppeditz unter großem Jammern und Wehklagen [...] eingeäschert und symbolisch zu Grabe getragen. «
(https://de.wikipedia.org/wiki/Hoppeditz)

Die Idee dieses Rituals stirb so schnell nicht aus und so könnte man mit den Worten des Predigers sagen:

»Denn der Staub muss wieder zur Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat.«

Wer kennt ein besseres Recycling?
 
Zuletzt bearbeitet:
......jetzt ist erst einmal Urlaubszeit.
Dann passen Sie gut auf sich auf, denn in der Urlaubszeit sind auch viele ‚nachtodlich nachstellende‘ Gedanken auf Reisen, welche in allerlei möglichen Weisen die reichen Urlauber besonders ‚im rationalen Totpunkt ihrer Selbstwahnnehmung‘ (ablenkungsparallel) bescheißen……

Bernies Sage
 
Das beste Wiederverwertungsprinzip scheint das 'Feinabstauberprinzip von höchster Geistlosigkeit' zu sein, denn allein dieses scheint 'totaler Erinnerung' ausgesetzt!

Alle interessieren sich doch nur für den Geist, der es 'ihm' gegeben hat...... :D

Bernies Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben