• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Worauf du repliziert hast ist mir nicht ganz klar!?
Mein Schreiben bezog sich auf Varela und Maturana!
Deine Varela und Maturana interessieren mich so sehr wie ein rostiges Fahrrad auf einem chinesieschen Bauernhof, meine Meinung zu Deinem Thema - extra für Dich noch einmal:
An sich gibt es keine objektive Realität, es gibt aber eine von der Politik objektivierte.​
Zeili
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Deine Varela und Maturana interessieren mich so sehr wie ein rostiges Fahrrad auf einem chinesieschen Bauernhof, meine Meinung zu Deinem Thema - extra für Dich noch einmal:
An sich gibt es keine objektive Realität, es gibt aber eine von der Politik objektivierte.​
Zeili

Wirst du denn für deinen Objektträger nicht langsam zu schwer?
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Deine Varela und Maturana interessieren mich so sehr wie ein rostiges Fahrrad auf einem chinesieschen Bauernhof, meine Meinung zu Deinem Thema - extra für Dich noch einmal:
An sich gibt es keine objektive Realität, es gibt aber eine von der Politik objektivierte.​
Zeili
Wenn es die objektive Realität nicht gäbe, dann gäbe es gar nichts, denn die ganze Welt ist Kontingent, sie könnte auch inexistent sein. Höchstens, wir gehen von der Annahme aus, dass du der Kreator des Universums bist! Bist du es?

Wir brauchen etwas was notwendig existiert, und das ist dann die objektive Realität!
Verstehst du das?
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Wenn es die objektive Realität nicht gäbe, dann gäbe es gar nichts, denn die ganze Welt ist Kontingent, sie könnte auch inexistent sein. Höchstens, wir gehen von der Annahme aus, dass du der Kreator des Universums bist! Bist du es?
Du bist nicht der Immanuel Kant, auch nicht die Kantine Du bist der Provo-Kant. Ich bin natürlich nicht der Kreator des Universums, genausowenig wie Du, irgendein anderer Denkforums-User und die restlichen 7 135 000 000 derzeitigen Menschen auf der Erde.

Wir brauchen etwas was notwendig existiert, und das ist dann die objektive Realität!
Verstehst du das?
:ironie: :ironie: :ironie:

Nein, Secundus1, wie könnte irgendein Maturant (Abiturient)
Deine ultrawissenschaftlichen Ausführungen verstehen !!!

Kann es sein, dass Du gar nicht willst, dass sie jemand versteht ???

:ironie: :ironie: :ironie:

Gib Dich bitte mit meiner Meinung zu dem von Dir initiierten Thema zufrieden, auch wenn sie keine Romanlänge aufweist.

Zeili
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Du bist nicht der Immanuel Kant, auch nicht die Kantine Du bist der Provo-Kant. Ich bin natürlich nicht der Kreator des Universums, genausowenig wie Du, irgendein anderer Denkforums-User und die restlichen 7 135 000 000 derzeitigen Menschen auf der Erde.

:ironie: :ironie: :ironie:

Nein, Secundus1, wie könnte irgendein Maturant (Abiturient)
Deine ultrawissenschaftlichen Ausführungen verstehen !!!

Kann es sein, dass Du gar nicht willst, dass sie jemand versteht ???

:ironie: :ironie: :ironie:

Gib Dich bitte mit meiner Meinung zu dem von Dir initiierten Thema zufrieden, auch wenn sie keine Romanlänge aufweist.

Zeili
Du bist Maturant! Beachtenswert!

Dann wollen wir mal loslegen, so dass es auch für einen Maturanten verständlich wird:
Jede Weltanschauung, somit auch die atheistische, hat eine transzendente Basis. Sowohl Theisten als auch Atheisten brauchen ein Etwas das immer existiert. Jede Weltsicht braucht ein hergebendes Etwas, aus dem das Universum entstanden ist. Die atheistische Weltanschauung hat nur zwei Möglichkeiten zur Auswahl:
1) Das Universum ist aus dem "NICHTS" entstanden, oder
2) Das Universum ist ewig.

Ad 1): Was ist das NICHTS? Definitorisch hat das NICHTS keine Existenz in sich, denn wenn es sie hätte, wäre es dann nicht mehr das Nichts, sondern SEIN. Was können wir dann für das Nichts behaupten und feststellen: Ex nihilo nihil fit!=Aus dem Nichts, entsteht nichts!

Also, es ist höchst unlogisch und irrational zu behaupten, dass aus dem Nichts das Universum entstanden ist. Das wäre akausal! Alle Dinge im Universum sind dem Anschein nach, Kontingent und zugleich kausal. Sie könnten auch nicht existieren, d. h. sie haben eigene Existenz nicht aus sich selbst heraus, sondern von etwas anderem.

Fazit: Wenn das Nichts "Nicht-Sein" ist, dann existiert es nur als Gegenüber zum Sein und ist damit nur gemeinsam mit dem Sein denkbar, als NEGATION.

Ad 2): Das Universum kann nicht ewig sein, weil alle wissenschaftliche Entdeckungen dagegen sprechen. Kosmische Hintergrundstrahlung, Rotverschiebung und beschleunigte Expansion des Universums, der dunkle Nacht-Himmel über uns, die energetische Ressourcen des Universums und die Gesetze im Universum. Das alles spricht gegen das ewige Universum.
Fazit: Indem sich das Universum aus sich selbst nicht erklären lässt, muss es eine Ursache außerhalb von sich selbst haben.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Du bist Maturant! Beachtenswert!

Dann wollen wir mal loslegen, so dass es auch für einen Maturanten verständlich wird:
Das ist genau der Stil, den ich von Dir erwartet habe; genau hier kam mir das Geimpfte hoch und ich habe aufgehört zu lesen.

Zeili
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Wer Folgendes zu verstehen glaubt, ohne es exakt wissen zu müssen,
der wird von mir zu einer Gedankenreise durch das Universum - und darüber hinaus - eingeladen.......


Die 'subtimal'-objektive Realität
steht einer 'obtimal'-objektiven Realität
in nichts und NICHTS doppelt nach.

Denn das Universum wird nicht zu Nichts nützen
und nicht ewig sein,
ausgenommen im Denken, wo Denken IST......
Und ob Denken 'war'
hängt davon ab, was 'wahr'.

Bernies Sage​
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Wer Folgendes zu verstehen glaubt, ohne es exakt wissen zu müssen,
der wird von mir zu einer Gedankenreise durch das Universum - und darüber hinaus - eingeladen.......


Die 'subtimal'-objektive Realität
steht einer 'obtimal'-objektiven Realität
in nichts und NICHTS doppelt nach.

Denn das Universum wird nicht zu Nichts nützen
und nicht ewig sein,
ausgenommen im Denken, wo Denken IST......
Und ob Denken 'war'
hängt davon ab, was 'wahr'.

Bernies Sage​
Auch hier tropft der Hochmut - der eigentlich gar nicht kommunizieren, sondern nur prahlen will - bei meinem PC heraus.

Zeili
 
Werbung:
Zurück
Oben