• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

AW: Gibt es objektive Realität?

Was nützt die beste Erkenntnistheorie, wenn zB ein Wissenschaftler nicht drauf kommt, wo sein Denkfehler ist oder was er übersehen hat?

Im Grunde nützt auch die beste Erkenntnistheorie - nichts ..., wenn die Naturwissenschaftler, z.B. theoretische Physiker wie beispielsweise Stephen HAWKING, L. SUSSKIND und R.B. LAUGHLIN , innerhalb ihres tradierten :wut3: (= Forschungs-Paradigmas) bleiben - und dadurch die philosophischen Gründe für ihr theoretisches Scheitern z.B. bei den Versuchen, ART und QM zur empirisch überprüfbaren naturwissenschaftlichen Theorie der Quantengravitation (TOE = Theory of Everything) zu vereinigen, nicht mehr reflektieren können ...

:ironie: Aber Hauptsache, es werden noch Milliarden von Forschungsgeldern in physikalische Experimente gesteckt, um z.B. in gigantischen Elementarteilchenbeschleuniger-Anlagen herauszufinden, "was die Welt im Innersten zusammenhält."

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?


Im Grunde nützt auch die beste Erkenntnistheorie - nichts ..., wenn die Naturwissenschaftler, z.B. theoretische Physiker wie beispielsweise Stephen HAWKING, L. SUSSKIND und R.B. LAUGHLIN , innerhalb ihres tradierten :wut3: (= Forschungs-Paradigmas) bleiben - und dadurch die philosophischen Gründe für ihr theoretisches Scheitern z.B. bei den Versuchen, ART und QM zur empirisch überprüfbaren naturwissenschaftlichen Theorie der Quantengravitation (TOE = Theory of Everything) zu vereinigen, nicht mehr reflektieren können ...

:ironie: Aber Hauptsache, es werden noch Milliarden von Forschungsgeldern in physikalische Experimente gesteckt, um z.B. in gigantischen Elementarteilchenbeschleuniger-Anlagen herauszufinden, "was die Welt im Innersten zusammenhält."

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:


Gibt es denn keine Erkenntnistheorie, die lehrt, wie man seine einengenden (unbewussten) Paradigmen erkennt und sich davon löst?
Oder haben die Philosophen DIESES Feld komplett den forschenden Psychologen überlassen? :dontknow:
 
AW: Gibt es objektive Realität?


:ironie: Aber Hauptsache, es werden noch Milliarden von Forschungsgeldern in physikalische Experimente gesteckt, um z.B. in gigantischen Elementarteilchenbeschleuniger-Anlagen herauszufinden, "was die Welt im Innersten zusammenhält."

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Die Physiker brauchen Experimente, damit ihre Wissenschaft nicht kopflastig wird.
Ob es in jedem Fall Milliarden von Forschungsgeldern sein müssen ist m.E. zweitrangig.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Gibt es denn keine Erkenntnistheorie, die lehrt, wie man seine einengenden (unbewussten) Paradigmen erkennt und sich davon löst?

Wissenschaftshistoriker können beispielhaft zeigen, wie hervorrragende Naturwissenschaftler ihre "einengenden Paradigmen" erkannten und sich davon lösten. Ich denke da z.B. an Physiker wie Max Planck, Albert Einstein und Werner Heisenberg.

Ob sich aus den Beispielen eine Theorie formulieren lässt, wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht ist moebius anderer Meinung.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Die Physiker brauchen Experimente, damit ihre Wissenschaft nicht kopflastig wird.
Ob es in jedem Fall Milliarden von Forschungsgeldern sein müssen ist m.E. zweitrangig.

Hast du schon genügend eigene Gedankenreihen beisammen, Hartmut, um die Ausreisser wissenschaftlich ignorieren und zu einer halbwegs repräsentativen Verstandesansicht der Welt kommen zu können?
 
AW: Gibt es objektive Realität?

1. Wissenschaftshistoriker können beispielhaft zeigen, wie hervorrragende Naturwissenschaftler ihre "einengenden Paradigmen" erkannten und sich davon lösten. Ich denke da z.B. an Physiker wie Max Planck, Albert Einstein und Werner Heisenberg.

2. Ob sich aus den Beispielen eine Theorie formulieren lässt, wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht ist moebius anderer Meinung.

Zu 1.:
Das kann ich nicht nur :ironie: im Auftrag von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER bestätigen ...

Zu 2.:
Im Auftrag von moebius :ironie: soll ich mitteilen, das sich weder eine neue wissenschaftliche noch eine neue philosophische Theorie formulieren lässt ...

Aber das :blume2: (= Rad) muss ja auch nicht immer neu erfunden werden ....​
 
AW: Gibt es objektive Realität?


Im Auftrag von moebius :ironie: soll ich mitteilen, das sich weder eine neue wissenschaftliche noch eine neue philosophische Theorie formulieren lässt ...

Aber das :blume2: (= Rad) muss ja auch nicht immer neu erfunden werden ....​


Würde das nicht heißen, dass Mensch schon alles entdeckt hat, was es zu entdecken gibt?
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Wissenschaftshistoriker können beispielhaft zeigen, wie hervorrragende Naturwissenschaftler ihre "einengenden Paradigmen" erkannten und sich davon lösten. Ich denke da z.B. an Physiker wie Max Planck, Albert Einstein und Werner Heisenberg.

Ob sich aus den Beispielen eine Theorie formulieren lässt, wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht ist moebius anderer Meinung.


Mir ging 's nicht drum, eine neue Erkenntnistheorie zu formulieren.
Wollte nur wissen, ob die schon mitgekriegt haben, wie man vorgeht!
In der Psychologie ist das schon bekannt - ok, natürlich nur, wenn man 's auch wissen WILL! :lachen:
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Würde das nicht heißen, dass Mensch schon alles entdeckt hat, was es zu entdecken gibt?

:nein:

Denn zwischen der wissenschaftlichen Ent-Deckung des Seienden im Universum und der philosophischen Reflexion dessen was ist, ist zu differenzieren, was aber nichts macht ...:lachen:
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

:nein:

Denn zwischen der wissenschaftlichen Ent-Deckung des Seienden im Universum und der philosophischen Reflexion dessen was ist, ist zu differenzieren, was aber nichts macht ...:lachen:


Ich meinte zwar wissenschaftliche Theorien - die hattest du ja ebenfalls aufgezählt, ich sehe aber ein, dass ich das explizit hätte erwähnen müssen!

Also nochmal präzise: Wenn sich keine neue wissenschaftliche Theorie formulieren ließe, würde das nicht heißen, dass Mensch schon alles entdeckt hat, was es zu entdecken gibt?
 
Zurück
Oben