• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

AW: Gibt es objektive Realität?

1. Können sie mir die Beweisführung posten?
2. K. Gödel lässt grüssen!

Zu 1.:
Innerhalb des Axiomen-Systems der Arithmetik ist das wohl sogar formal beweisbar, aber da ich kein Mathematiker bin, müssen oder können Sie sich die Beweisführung ja von jemand anders besorgen, der Mathematiker ist ...:lachen:

Zu 2.:
Ja, grüßen Sie ihn zurück ...:lachen:
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Was glaubt ihr?
Gibt es eine absolute Wahrheit?
Gibt es eine objektive Realität?
Können wir absolute Wahrheit und objektive Realität erkennen?
Ist alles relativ?

gehe mal von einer realen und gesunden subjektivität aus ,
objekte sind jeweils das was man aus ihnen macht...:foto:
 
AW: Gibt es objektive Realität?



Ansonsten weiss ich z.B. dass naturwissenschaftliches Wissen in der Physik, Chemie und Biologie beispielsweise ohne Erkenntnistheorie "primitiv und wirr" ist, wie Albert EINSTEIN seinerzeit trefflich bemerkt hatte ...:lachen:


Und ich kenne etliche physikalische Probleme, die ohne philosophische Erkenntnistheorie auskommen.
Oder weisst du, welchen Beitrag die Erkenntnistheorie z.B. zur Lösung des Problems der Turbulenz liefern kann? :lachen:


Und dass der "wahre Wissenschaftler an seine Theorie nicht glauben darf", wie seinerzeit Karl Raimund POPPER trefflich bemerkt hatte ...:lachen:

Aber davon überzeugt sein, dass er mit seiner Theorie auf dem richtigen Weg ist, das darf auch der wahre Wissenschaftler ... soll ich von Albert EINSTEIN ausrichten, als er im November 1915 mit seiner Allgemeinen Relativitätstheorie erstmals die Periheldrehung der Merkurbahn quantitativ erklären konnte.

 
AW: Gibt es objektive Realität?

Gibt es auch Wissen? Wenn ja, was ist das?:nein:

ach komm, natürlich gibt es auch Wissen, nämlich alle jene Gegebenheiten, über die allgemeiner Konsens besteht. Objektive Realität hingegen kann kaum dazu zählen, weil wir uns hier auf rein theoretischem Gelände befinden und davon ausgegengen werden muss, dass sich keine Antwort auf diese Frage beweisen lassen dürfte, da es dazu nur subjektive Ansichten gibt, geben kann. Eine objektive Realität ist nur auf allwissender Basis denkbar, und die müsste dann auch wieder subjektiv wahrgenommen werden, auf höherer Ebene eben. Also: alles klar jetzt?
 
AW: Gibt es objektive Realität?

1. Und ich kenne etliche physikalische Probleme, die ohne philosophische Erkenntnistheorie auskommen.
2. Oder weisst du, welchen Beitrag die Erkenntnistheorie z.B. zur Lösung des Problems der Turbulenz liefern kann? :lachen:

....
3. Aber davon überzeugt sein, dass er mit seiner Theorie auf dem richtigen Weg ist, das darf auch der wahre Wissenschaftler ... soll ich von Albert EINSTEIN ausrichten, als er im November 1915 mit seiner Allgemeinen Relativitätstheorie erstmals die Periheldrehung der Merkurbahn quantitativ erklären konnte.

[/CENTER]

Zu 1.:
Herzlichen Glückwunsch! :lachen: Und hoffentlich kommen die Theoretischen Physiker auch bei der Vereinheitlichung von ART und QM zur empirisch überprüfbaren physikalischen Theorie der Quantengravitation ohne Erkenntnistheorie aus ...:dontknow:

"Schau'n mer mol!", was aus der Physik in Zukunft noch so werden wird ...:lachen:

Zu 2.:
Ich bin lediglich ein :ironie: armer Fiesoloph, der nichts weiss ...:lachen:

Zu 3.:
Ja, ja - das war halt noch im Jahr 1915 ...:lachen:
Und Albert EINSTEIN hielt ja auch im Jahr 1921 die Mathematik noch für die "Königin der Wissenschaften"...:lachen:

Da kannte dieser :ironie: Dödel noch den Mathematiker Kurt GÖDEL nicht ..., der erst im Jahr 1931 sein Unvollständigkeitstheorem für die Mathematik mathematisch bewiesen hatte ...:lachen:
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Was nützt die beste Erkenntnistheorie, wenn zB ein Wissenschaftler nicht drauf kommt, wo sein Denkfehler ist oder was er übersehen hat?
 
Werbung:
Zurück
Oben