• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

AW: Gibt es objektive Realität?

Nein, die Schwerkraft, wie überhaupt der Begriff "Kraft", ist formuliert um gemachte Beobachtungen in ein Schema zu fassen, das abstrakt fomuliert und verstanden werden kann.

Die Newtonschen Gesetze sind da ein gutes Beispiel dafür. Man hat beobachtet und daraus diverse Gesetze abgeleitet, die die Natur gut beschreiben. Dem Apfel war dies völlig egal, der fiel dadurch auch nicht anders zu Boden als vorher.
Die Relativitätstheorie hat gut 200 Jahre später gezeigt, dass die Newtonschen Gesetze aber unrichtig, oder besser gesagt, unvollständig sind. Unter den üblichen Alltagsbedingungen aber beschreiben sie die Beobachtungen "ausreichend gut".

Insofern sind die Naturgesetze nicht das, woran sich die Natur hält, sondern das, was das Verhalten der Natur möglichst gut beschreibt. Man kann natürlich postulieren, dass es der Natur übergeordnete Gesetze gibt, an die sich die Natur halten muss. Aber diese Gesetze kommen einem postulierten Gott, der über der Natur steht, ziemlich nahe. Inklusive des einhergehenden erkenntnistheoretischen Problems.

Ist ja auch die Frage, die ein Gläubiger dem Wissenschafter gerne stellt wenn er meint, die Welt bräuchte keinen regulierenden Gott, es gäbe ja die Naturgesetze: "Und woher kommen die Naturgesetze ?" Wenn sie nicht aus der Natur entstehen, woher dann ? Und wenn sie aus der Natur entstehen, sind sie der Natur nicht übergeordnet und folglich die Natur diesen Gesetzen nicht untergeordnet.

Aber wie auch immer: wir beobachten direkt, dass sich die Welt nicht völlig chaotisch verhält - wie auch das Beispiel mit dem Wasser zeigt. "Irgendetwas" muss es geben, das die Welt nicht völlig chaotisch sein lässt. Was das ist, wie das aussieht und woher es kommt, wird uns aber wohl verborgen bleiben. Beschreiben können wir lediglich die Auswirkungen dessen, und diese Beschreibungen sind die bekannten Naturgesetze.

lg,
Muzmuz


So meine ich das ja auch - wir beobachten Verhalten, dass nach bestimmten Regeln abläuft - unter bestimmten Bedingungen passiert das und das!
Ob man das nun Naturgesetz nennt oder Beschreibung von Auswirkungen, finde ich zweitrangig.
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Wir könnten allerdings auch ein absolut geordnetes Universum nicht kontrollieren!
Wie auch immer, jedes existierende Teilchen bewegt sich in einer bestimmten Anordnung - auch wenn wir die Regeln für diese nicht kennen!

Davon ging man lange Zeit aus, bis Heysenberg die "bestimmte Anordnung" widerlegte und die Quantenphysik generell davon ausgeht, dass es 'Zufall' gibt.
Wie so ein "tatsächlicher Zufall" aussieht verstehe ich aber nicht - ist, glaube ich, auch bei einem echten Zufall nicht möglich da das Denken bzw Verstehen auf Kausalität basiert.



Ich "fürchte", dass wir nur einen Bruchteil der uns erfahrbaren Wirklichkeit in Worte fassen oder gar kontrollieren können!
Was immer du unter "kontrollieren" verstehst..... :dontknow:

Unter kontrollieren verstehe ich das Beeinflussen von etwas gemäß dem eigenen Willen. Ich habe ein Ziel bezüglich eines Objektes und nehme auf das Objekt Einfluss, sodass es jenes Ziel erreicht.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Definitionssache - wenn man das von Menschen Geschaffene einbezieht, nicht!
Aber ist auch nicht wichtig - ich präzisiere meine Aussage dahingehend, dass immer Wasser entsteht, wenn sich zwei Wasserstoffatome mit einem Sauerstoffatom verbinden.
Ich möchte damit ausdrücken, dass ein Universum, in dem es Gesetzmäßigkeiten gibt, nicht chaotisch ist!

Chaos bzw Ordnung sind fur uns Menschen lediglich unterschiedliche Erscheinungsformen der Wirklichkeit. abhaengig davon wieweit der einzelne Zusammenhange versteht.
sind fur dich die Ergebnisse von Lotto bzw Roulette Maschinen Regel/gesetzmaessig oder eher stochastische/chaotisch?
der Mensch sucht aus seinem sicherheitsbedurfnis heraus immer nach vorhersehbarkeit und Ordnung.

ich bin ein teil von jener kraft die Chaos will und Ordnung schafft.... :-)
 
AW: Gibt es objektive Realität?

So meine ich das ja auch - wir beobachten Verhalten, dass nach bestimmten Regeln abläuft - unter bestimmten Bedingungen passiert das und das!
Ob man das nun Naturgesetz nennt oder Beschreibung von Auswirkungen, finde ich zweitrangig.

Wichtig ist diese Unterscheidung bei der Frage ob Naturgesetze entdeckt oder erschaffen werden.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Davon ging man lange Zeit aus, bis Heysenberg die "bestimmte Anordnung" widerlegte und die Quantenphysik generell davon ausgeht, dass es 'Zufall' gibt.
Wie so ein "tatsächlicher Zufall" aussieht verstehe ich aber nicht - ist, glaube ich, auch bei einem echten Zufall nicht möglich da das Denken bzw Verstehen auf Kausalität basiert.


Die Unschärferelation besagt aber meines Wissens nur, dass man nicht GLEICHZEIT Ort und Impuls eines Teilches bestimmen kann!
Über die Anordnung sagt das nichts aus - nur, dass wir sie nicht feststellen können!


Unter kontrollieren verstehe ich das Beeinflussen von etwas gemäß dem eigenen Willen. Ich habe ein Ziel bezüglich eines Objektes und nehme auf das Objekt Einfluss, sodass es jenes Ziel erreicht.


Ok - aber das kannst du nun wirklich nur mit einem Bruchteil deines Umfelds machen.
ZB kannst du aus einem Veilchen niemals ein Gänseblümchen machen - und wenn du noch so sehr willst! :D
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Chaos bzw Ordnung sind fur uns Menschen lediglich unterschiedliche Erscheinungsformen der Wirklichkeit. abhaengig davon wieweit der einzelne Zusammenhange versteht.
sind fur dich die Ergebnisse von Lotto bzw Roulette Maschinen Regel/gesetzmaessig oder eher stochastische/chaotisch?
der Mensch sucht aus seinem sicherheitsbedurfnis heraus immer nach vorhersehbarkeit und Ordnung.

ich bin ein teil von jener kraft die Chaos will und Ordnung schafft.... :-)


Wenn Lottokugeln gezogen werden, dann kann ich vorhersagen, dass 6 Stück und eine Zusatzkugel gezogen werden - wenn die Maschine funktioniert jedenfalls und solange Menschen diesen Brauch pflegen! :D
WELCHE der Kugeln gezogen werden, kann ich nicht vorhersagen!
Aber Ordnung heißt für mich auch nicht, dass ich jedes kleinste Detail vorhersagen kann. Mir genügt es, wenn ich weiß, dass Wasser, das ein Flussbett entlangfließt, irgendwann im Meer landet - oder in den Wolken und meinetwegen auch in Eimern oder Gießkannen.
Welche Wassermoleküle im Einzelnen welchen Weg gehen, spielt für das Gesamtgeschehen keine Rolle!
 
Werbung:
Der Urknall - entdeckt oder erfunden?

Wenn es denn so etwas wie Naturgesetze gibt, dann kann es keinen Urknall gegeben haben, oder?
 
Zurück
Oben