• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

...
Kannst Du mir erklären, wie der Mond existieren soll, wenn es keinen gibt der ihn beobachtet? ...

Nein, ich kann lediglich etwas am Himmel beobachten und ich kenne Denkmodelle, welche diese Beobachtungen als "Mond" erklären und vorhersagbar machen.

Das gedankliche Eliminieren sämtlicher wahrnehmender und denkender Subjekte ist eine hypothetische Annahme, jenseits jeder Überprüfbarkeit durch eben jene eliminierten Subjekte.

Hirnwichserei könnte man das auch nennen.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Für das braucht man auch die entsprechende Figur! Was zum Herzeigen!


ne, das stimmt nicht. wir haben unserem hund als kinder stöckelschuhe angezogen, waren so dinger hinten zum zumachen mit riemchen. der war so gutmütig (ein bernhardiner)...aber, er war schlau, er rannte damit auch nicht durch die gegend.


man braucht von alledem gar nichts, gottseidank.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

ne, das stimmt nicht. wir haben unserem hund als kinder stöckelschuhe angezogen, waren so dinger hinten zum zumachen mit riemchen. der war so gutmütig (ein bernhardiner)...aber, er war schlau, er rannte damit auch nicht durch die gegend.


man braucht von alledem gar nichts, gottseidank.

Der Vergleich ist unpassend, da ich von Frauen sprach. Wenn eine Frau den Mann scharf machen will, warum sollte sie keine High Heels tragen, sofern sie schöne Beine hat? Ich red ja nicht davon, sie den ganzen Tag tragen zu müssen, weil dies schlecht für die Physiognomie wäre.
 
Werbung:
Zurück
Oben