• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

und wie wenige vor allem verstehen es sie zu leben...aber manchmal denke ich mir, das ist im grunde alles nicht so wichtig.

die lüge oder die wahrheit leben?
und die lügner sind doch schnell entlarvt,wenn man nur richtig sieht und zuhört!
und ich für meinen teil brauch mich und andere nicht zubelügen:blume1:
 
AW: Gibt es objektive Realität?

und wie wenige vor allem verstehen es sie zu leben...aber manchmal denke ich mir, das ist im grunde alles nicht so wichtig.


Es ist vor allem für diejenigen wichtig, die meinen, etwas vortäuschen zu müssen! Man muss ja nicht unbedingt drauf reinfallen.
Es ist eben IHRE Wahrheit, dass sie glauben, sie dürften sich nicht so zeigen, wie sie sind, um überleben zu können!
Kann außerdem jedem passieren - wer ist schon von klein auf total akzeptiert worden? :dontknow:
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Es kann aber auch sein, dass Wahrnehmungsfähigkeit verschieden ist - Rot-Grün-Blinde können diese beiden Farben nicht unterscheiden - aber jeder, der diese Farben wahrnimmt, weiß auch, dass sie existieren.
Menschen, die rot-grün-blind sind, können es allerdings nur glauben!

S.g. EarlyBird.

Nein, Blinde und Farbenblinde müssen nicht glauben, es gibt schon länger sogenannte Farberkennungsgeräte.

Leider gibt es noch keine Geräte für Menschen die trotz vorhandener funktionierender Sinne die eigene und die uns umgebende Realität anzweifeln !!!

Und dieses Zweifeln and den eigenen Sinnen und an der damit erfassten Realität, macht diese Menschen anfälliger für ideologische und sonstige Manipulationen.


L.G. Belair57
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es objektive Realität?

S.g. EarlyBird.

Nein, Blinde und Farbenblinde müssen nicht glauben, es gibt schon länger sogenannte Farberkennunsgeräte.


Hi Belair!


Wusste ich noch nicht - danke für die Info!
Aber ihr Gebrauch setzt natürlich voraus, dass die, die 's brauchen können, es auch glauben! ;)


Leider gibt es noch keine Geräte für Menschen die trotz vorhandener funktionierender Sinne die eigene und die uns umgebende Realität anzweifeln !!!

L.G. Belair57


Ja - das finde ich auch manchmal bedauerlich und vor allem kann ich 's nicht wirklich verstehen! :confused:

LG :blume2:
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Für Dich: "existiert der Mond wenn ihn keiner anschaut" (A. E.)?
Was ist Deine Meinung?

"Der Mond existiert.", ist keine Wahrnehmung, das ist ein Gedanke. :) Es lohnt sich für mich sauber zu differenzieren, was ich wirklich wahrnehme und was gemäß einer Überlegung sein müsste/sollte.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

"Der Mond existiert.", ist keine Wahrnehmung, das ist ein Gedanke. :) Es lohnt sich für mich sauber zu differenzieren, was ich wirklich wahrnehme und was gemäß einer Überlegung sein müsste/sollte.
Das ist leider falsch! Wenn keiner den Mond anschaut, dann existiert er auch nicht! Das ist das Problem des Beobachters im Universum! OK?
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Das ist leider falsch! Wenn keiner den Mond anschaut, dann existiert er auch nicht! Das ist das Problem des Beobachters im Universum! OK?

Ich nehme wahr, daß Du bestimmte Gedanken über "Das Problem des Beobachters im Universum" für richtig hältst.
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

"Der Mond existiert.", ist keine Wahrnehmung, das ist ein Gedanke. :) Es lohnt sich für mich sauber zu differenzieren, was ich wirklich wahrnehme und was gemäß einer Überlegung sein müsste/sollte.
wenn man das konsequent weiterspinnt, dann ist ja vielleicht gar nichts vorhanden...natürlich nur rein subjektiv interpretiert. ;)
 
Zurück
Oben