• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Der Hund liegt in der Mystik vergraben:D

Objektiv real? :D - Müsste dazu nicht die Mystik als ÖKO-NO-MYSTIK 'entgegendefiniert' werden, damit wenigstens der 'innere Schweinehund' seinen Seelenfrieden in einer modernen 'Hinrichtung des Geistes auf gehängtem Ziel' einmal inquisitorisch ganz anders zu finden erlaubt?

Bernies Sage
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Nein.
Nein.
Daher nein.
mhmm gute Frage.

Wenn Alles relativ ist, stellt sich die Frage: wozu ist es relativ/bezüglich:dontknow:

Ich bitte höflich zu beachten, dass Albert EINSTEIN seine Relativitätstheorie ursprünglich Absolutheitstheorie nennen wollte, da das absolute Bezugssytem in seiner Speziellen Relativitätstheorie aus dem Jahr 1905 die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit c ist, was aber mit den :ironie: klugen Physikern von www.quanten.de angemessen und sachkundig diskutiert werden kann ...:lachen:
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Objektiv real? :D - Müsste dazu nicht die Mystik als ÖKO-NO-MYSTIK 'entgegendefiniert' werden, damit wenigstens der 'innere Schweinehund' seinen Seelenfrieden in einer modernen 'Hinrichtung des Geistes auf gehängtem Ziel' einmal inquisitorisch ganz anders zu finden erlaubt?

Bernies Sage

mystik und symbol
ein bisschen einfacher wär schön!
bin nicht von der hochschule!
wir deutsche haben eine sprache!
hauptsache viele fremdwörter,das keiner was versteht
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Objektiv real? :D - Müsste dazu nicht die Mystik als ÖKO-NO-MYSTIK 'entgegendefiniert' werden, damit wenigstens der 'innere Schweinehund' seinen Seelenfrieden in einer modernen 'Hinrichtung des Geistes auf gehängtem Ziel' einmal inquisitorisch ganz anders zu finden erlaubt?

Bernies Sage

Ich sprach ja nicht vom inneren Schweinehund, sondern von einem realem Hund, Affe, Gans, Schwein, Schlange... :D
(Schopenhauer sprach ja mit seinem Hund :lachen: Upanishaden und Mystik )

Ein gehängtes Ziel hängt oft zu hoch und deshalb stolzieren sie an den süssesten Trauben vorbei :lachen:

"Die Feigen fallen von den Bäumen, sie sind gut und süss: und indem sie fallen, reisst ihnen die rothe Haut. Ein Nordwind bin ich reifen Feigen.

Also, gleich Feigen, fallen euch diese Lehren zu, meine Freunde: nun trinkt ihren Saft und ihr süsses Fleisch! Herbst ist es umher und reiner Himmel und Nachmittag
- Nietzsche Ecce homo :sekt:
 
AW: Gibt es objektive Realität?

...
1. (Schopenhauer sprach ja mit seinem Hund :lachen:)
2. Upanishaden und Mystik )

3. Ein gehängtes Ziel hängt oft zu hoch und deshalb stolzieren sie an den süssesten Trauben vorbei :lachen:
...

Zu 1.:
Und was hat sein Hund gesagt ...:dontknow:

Zu 2.:
Das ist eine heisse Spur ...:lachen:

Zu 3.:
:ironie: Das werde ich sofort dem :ironie: schlauen Fuchs :ironie: melden ...:lachen:
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Ich danke möbius für den sachlichen Teil seines Beitrages, eine unsachliche Kritik für den unsachlichen Teil kann ich natürlich meinserseits auch nicht völlig ausschließen. ;)

Wenn Alles relativ ist, stellt sich die Frage: wozu ist es relativ/bezüglich:dontknow:

Von Deinem 'Dontknowhow einer gekünstelt anmutenden Bezüglichkeit' einmal abgesehen,
stellt sich (mir und vielleicht auch einigen Anderen) damit die Frage
nach dem Erkennungsziel einer Natur, die sich als besondere Kunstform einer Selbstorganisationsfähigkeit
- immer sich selbst als erster Selbstbeobachter voraussetzend (!) - zu erkennen vermag.

Der erste Beobachter, der feststellt < es gibt > oder fragt < gibt es > ist derjenige, den < es gibt > oder derjenige, der sich selbst in Frage stellt.

Wenn alles relativ 'ist', dann ist auch der erste Beobachter relativ und damit die Seinshaftigkeit innerhalb von Grenzen polyvariabel unbestimmt,
jedoch außerhalb von Grenzen definitiv absolut bestimmt, wo keine Relativität existiert.

Und alles was unbestimmt ist, darf vom ersten Beobachter, sofern er dies 'ahnt' sofort bezeichnet, gedeutet und funktionalisiert werden,
dabei aber sich selbst als 'relatives Wesen' (unwissend) ausschließen müssend, ausgenommen natürlich –
und diese radikal-reale Beschreibung bitte ich mir hier wertfrei zuzugestehen -
als vollsynthetische Biomaschine, die wiederverwertbare Scheiße als Energierohstoff produziert!

In meinen radikal-real-seriös anmutenden Beiträgen habe ich schon mehrmals versucht aufzuzeigen,
und das was Möbius über Einstein dazu schreibt, zielt in dieselbe Richtung:

Fakt (für mich) ist:
Der Gültigkeitsbereich der speziellen Relativitätstheorie ist mit dem Gültigkeitsbereich der Allgemeinen Relativitätstheorie
zur selben Wahrnehmungszeit unvereinbar,

denn zwischen diesen beiden Theorien, so stelle ich mir dies realistisch vor,
liegt ein Keil (bzw. ein Spiel) der verschiebbaren (!) Logik doppelt vor,
weil die Annäherung an eine Grenze immer von mindestens zwei sich diametral gegenüberstehenden Beobachterseiten möglich ist.

Ich bitte höflich zu beachten, dass Albert EINSTEIN seine Relativitätstheorie ursprünglich Absolutheitstheorie nennen wollte, da das absolute Bezugssytem in seiner Speziellen Relativitätstheorie aus dem Jahr 1905 die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit c ist, was aber mit den :ironie: klugen Physikern von www.quanten.de angemessen und sachkundig diskutiert werden kann ...:lachen:

Ich bitte mit genau derselben Höflichkeit rückfragen zu dürfen:

Und warum nicht hier - etwa wegen Dir?


Bernies Sage
 
Zurück
Oben