• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

AW: Gibt es objektive Realität?

Das sog. :ironie:-Dingsbums bezieht sich auf zweierlei:
1. Auf das Sollen ...
2. Auf den angeblichen Auftrag von jemand, der schon mehr oder weniger lange tot ist ...
Meister WITTGENSTEIN beispielsweise starb am 29.04. 1951 in Cambridge ...., wenn die biographischen Angaben zu seiner Person wahr sind ...​


Ach so! Danke! :)

Da wär ich nie drauf gekommen, weil das doch sowieso klar wie dicke Tinte ist, dass das nicht wahr sein kann! :kuss5:
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Ach so! Danke! ...

Da wär ich nie drauf gekommen, weil das doch sowieso klar wie dicke Tinte ist, dass das nicht wahr sein kann! ...

Im Übrigen ist ernsthaftes Philosophieren nicht ohne
Selbst-:ironie: möglich, :ironie: soll ich im Auftrag vieler toter Meister aus der Geschichte der abendländischen Philosophie-Tradition mitteilen ...:lachen:
 
AW: Gibt es objektive Realität?


Im Übrigen ist ernsthaftes Philosophieren nicht ohne
Selbst-:ironie: möglich, :ironie: soll ich im Auftrag vieler toter Meister aus der Geschichte der abendländischen Philosophie-Tradition mitteilen ...:lachen:


Das kann ich dir ganz leicht glauben! :trommel::weihnacht

Also den Inhalt - nicht die angeblichen Auftraggeber, natürlich! :D
 
AW: Gibt es objektive Realität?

moebius schrieb:
Ja, Stephen HAWKING hatte zunächst klar zwischen der WIE-Frage, für welche die Physiker zuständig sind, und der WARUM-Frage, auf der manche Theologen des Mono-Theis-mus ihr armseliges Süppchen kochen, unterschieden:

Während er in einer früheren Phase seines physikalisch-kosmologischen Denkens noch der Meinung war, dass man GOTT als Antwort auf die WARUM-Frage angeben könnte, hatte er sich später von dieser Antwort entfernt.

Hat wohl Meister Nietzsche nicht gelesen? :D Auch wenn er schon tot ist. "Geburt des tragischen Gedankens bleibt".:lachen:

moebius schrieb:
"Durch meine Konzeption der imaginären Zeit in Verbindung mit der Erforschung der Schwarzen Löcher versuche ich zu zeigen, daß es keine Singularität gibt, an der wissenschaftliche Gesetze ihre Gültigkeit verlieren. Das Universum hat dann keinen Rand , auf den man sich auf Gott berufen müßte. Es wurde weder erschaffen noch wird es zerstört, sondern wäre einfach da. Wenn das Universum wirklich völlig in sich abgeschlossen ist, wo ist dann noch Raum für einen Schöpfer ?..."

Brauchen dunkle Kräfte einen Raum? Und was treibt sie an? :confused:

moebius schrieb:
Unterhalb des durch Carl Friedrich von WEIZSÄCKERS bereits erreichten Reflexions- und Differenzierungs-Niveaus diskutiere ich über diese Fragen/Themen/Probleme nicht mehr, da mir meine geistige Energie zu kostbar ist, um sie mit solchen Dummies wie Sie möglicherweise :dontknow: einer sind, zu teilen ...

Geistige Energie hat keinen Marktwert. :kuss5:
 
AW: Gibt es objektive Realität?

1. Hat wohl Meister Nietzsche nicht gelesen? ... Auch wenn er schon tot ist. "Geburt des tragischen Gedankens bleibt"....

2. Brauchen dunkle Kräfte einen Raum? Und was treibt sie an? ...

3. Geistige Energie hat keinen Marktwert. ...

Zu 1.:
Da Meister NIETZSCHE bereits im Jahr 1900 verstarb, konnte er sich mit dem Fragen/Themen/Problemen der Physik und Kosmologie des 20. Jahrhunderts :ironie: leider :weinen2: "Gott-:ironie:-sei-Dank!" :lachen: nicht auseinandersetzen ..., was aber nichts macht ...

Zu 2.:
:ironie: Diese Frage werde ich sofort an den :teufel2:, seine Groß-Mutter und deren :teufel::teufel::teufel: (= Gehilfen) weiter leiten ...

Zu 3.:
Das spricht für die geistige Energie - und gegen den Marktwert ...​
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

moebius schrieb:
Zu 1.:
Da Meister NIETZSCHE bereits im Jahr 1900 verstarb, konnte er sich mit dem Fragen/Themen/Problemen der Physik und Kosmologie des 20. Jahrhunderts :ironie: leider :weinen2: "Gott-:ironie:-sei-Dank!" :lachen: nicht auseinandersetzen ..., was aber nichts macht ...

nein das macht nichts, wenn moebius und Meister Hawking sich nicht mit Meister Nietzsche auseinandersetzen können/ wollen.:lachen::kuss5::lachen:
 
Zurück
Oben