• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es eine eigenständige byzantinische Philosophie?

Philosophisticus

Well-Known Member
Registriert
2. März 2016
Beiträge
2.351
Hallo,
ich beschäftige mich seit längerem mit der Frage, ob es sowas wie eine eigenständige "byzantinische Philosophie" gibt, sowie man ja von der "griechischen Philosophie" oder der "römischen Philosophie" spricht. Ich habe in einem Buch, was die Philosophiegeschichte des Mittelalters anbetrifft (glaube von 2011), auch die Rede von einer "byzantinischen Philosophie" gefunden, das wurde allerdings nicht so breit behandelt und nur zwei byzantinische Philosophen dort genannt , nämlich Michael Psellos und/oder Plethon. Was würdet ihr dazu sagen, gibt es das überhaupt, oder kann man nicht von einer eigenständigen byzantinischen Philosophie sprechen?

Ich bin gespannt auf eure Meinung dazu.
 
Werbung:
das problem ist hier weniger byzanzs als vielmehr der anspruch auf eigenständigkeit. für mich sind philosophien geistig strömungen welche zeit und raum durchwirken und dabei keine politischen grenzen kennen. so kann man byzantische philosophien nur schwerlich von griechischen, ägyptischen oder römischen abgrenzen. philosophien entstehen nicht einfach so aus dem nichts. ansonsten hat es sicherlich in byzanzs viele denker gegeben welche den philosophischen strömungen eigene denkimpulse gegeben haben . siehe zb hier.https://epub.ub.uni-muenchen.de/5653/1/5653.pdf
 
@EarlGrey:

Ich danke zunächst mal für den Link als Hinweis. Was die byzantinischen Philosophen ja mit den griechischen gemein haben, ist die Sprache. In beiden Fällen wird ja Griechisch gesprochen. Jedenfalls wird in der Forschung schon zum Teil von einer "byzantinischen Philosophie" gesprochen, als etwas eigenständigen ("byzantine philosophy" ist der Titel eines Buches; oder auch "Philosophie in Byzanz"). Auf jedenfalls gab es byzantinische Denker wie Psellos oder Plethos. Aber ich glaube darüber kann man gut diskutieren, ob es sich hier um eine eigenständige Philosophie handelt oder nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben