• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es eine absolute Wahrheit ?

Werbung:
Dann hast Du die falsche Strategie des Verstehens gewählt!
Um "immer verstehen zu wollen", dazu redet man sich ein, "beliebig wollen zu wollen", doch das funktioniert nicht!

„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Dies sagt uns schon sehr eindrucksvoll zutreffend der Philosoph Arthur Schoppenhauer.

Denkhinweis:

Um Bernie Sage (in dessen *Doppelfehlertheorie*)
auch praktisch immer verstehen zu wollen,
darf man sich die natürlich vorhandene Schutzfunktion
im Anti-Denken nicht doppelt vergrollen!

Denkfehler -die es nicht gibt, wenn es sie gibt -
sind wie unlogische Symmetriebrüche zu verstehen, die es gibt.

Den Symmetriebruch in der Sprache erlaube ich mir
nach einer unpatenten Phrasenmähermethode
zu gen-sequenzieren.

Ist das (schon) zu verstehen?

Bernies Sage​

Ich bin zwar ein Fan der Symmetrie, aber in der Sprache habe ich sie noch nicht entdecken können. Lediglich in der Form eines begrifflichen Dualismus, der jedoch keiner Symmetrie entspricht, sondern Polarisierung. Erst vor kurzem, - genauer gesagt seitdem ich hier im Forum andere Texte zu verfassen versuche, als die Fachdokumentationen mit denen ich bis dahin fast ausschließlich zu tun hatte, - habe ich endlich die Melodie der Sprache in meinem inneren Ohr hören können und sie versucht zu wiedergeben. Ich habe so lange darauf warten müssen, dass ich es fast für nicht mehr möglich gehalten habe. Ich spreche bewusst vom inneren Ohr, weil ich die deutsche Lyrik natürlich schon längst zu schätzen weiß, denn dafür war das innere Ohr nicht zuständig.

Nichtsdestotrotz, im gleichen Maß, wie ich versuche mich so auszudrücken, dass es meine Sprachkompetenz nicht übersteigt, genauso versuche ich innerhalb dieser Grenzen mich abzusichern, dass ich möglichst nichts missverstehe. Es ist also so, dass ich dich zwar meistens verstehe, nicht immer jedoch dich mit absoluter Sicherheit nicht missverstehe.:)

Ich bin zwar ein Fan der Symmetrie, aber .......
Hi, hi, Du nennst Dich einen Fan (= Ventilator) der Symmetrie?

Rotierst du schon - oder lebst du noch? :D

An welcher Achse soll denn diese Sprache als SP-RACHE (=systempotente Rache) gespiegelt werden?

Sicher hast Du schon mal was von einer transponierten Matrix gehört, bei welcher Spur, Rang, Determinante und Eigenwerte bei einer solcherart philosophisch zu deutenden „Transport-Positionierung“ erhalten bleiben.

Wie wäre es demgemäß mit der Vorstellung einer ‚Sprachse‘, an welcher die Sprache dergestalt an einer Sprachspiegelachse zu spiegeln wäre, dass sich Sinn und Unsinn – quasi auto-kommutativ im Rahmen einer positiven wie negativ imaginär annehmbaren Wertigkeit von Vernunft durch Transponierung jeweils doppelwertig im Vertauschen doppelt 'verbindend erhalten', bevor man ans einfache (zielgerichtete) Sprachwurzelziehen denkt?

Was vernünftig ist, das ist wirklich; und was wirklich ist, das ist vernünftig.“
– Hegel, Grundlinien der Philosophie des Rechts, Frankfurt am Main 1972, S. 11 -

Das Wirkliche ist das, was wirkt und das was wirkt, unterliegt einer absolut lichtgeschwindigkeitsabhängigen Wahrnehmungsverzögerung im SEIN, die aber auch (geringfügig) negativ, also (ein wenig) fehlbar sein kann und damit Hochsensibilität zu signalisieren vermag, die weit in die (vierte) Zukunft zu reichen vermag, welche auch die erste Zukunft (in der Gegenwart) SOFORT zu besetzen vermag.

Die klassischen Existenzfragen: Was kann SEIN, Was GIBT es und Was HAT es zu bedeuten ist also nur über die Verknüpfung mit den entsprechenden Sinnen zu verstehen, die über Wahrnehmung und über „wahr nehmen“ (im undifferenzierten Glauben) SOFORT funktionieren.

Zur Eschatologie einer Nichtexistenzphilosophie von absoluter Ur-Materie des (massefreien!) Geistes schrieb ich schon mal in einem anderen Forum mit (nahezu) sprachloser Resonanz:

» Die Lehre von den letzten Dingen, welche auch die ersten Dinge sein könnten, weil niemand die Richtung der exakten Zeit in der Relativbewegung einer Gegenwart kennt, vermag in gedanklicher Vorwegnahme für eine relativ kurze unentschlossene Zeit auch absolut zu existieren, dort, wo das Prinzip Leben mit dem Prinzip Universum in höchster Verdichtung auf engstem Raum in den Weiten der irdischen Zeit (nach dem Grad des Zusammentreffens von Länge und Breite) sich zu einer wahr nehmbaren Autokommunikation des Lebendsystems trifft.

Dies ist meine universale These, welche alle denkbaren Anti-Thesen in einer lebendigen Systemtheorie einzuschließen vermag und alle undenkbaren Anti-Thesen in einer toten Systemtheorie zu fixieren erlaubt.
«

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hi, Du nennst Dich einen Fan (= Ventilator) der Symmetrie?
Lange haben meine Kinder von mir gelernt und jetzt lerne ich auch von meinen Kindern. Bis jetzt habe ich es gerade mal bis zum Fan geschafft.:)
Es ist tatsächlich so, dass mich die Symmetrie mein ganzes Leben lang verfolgt. So abwegig ist es eigentlich nicht, sie dominiert schließlich in der lebenden Natur. Mich verfolgt sie besonders, wenn ich etwas unbewusst mache, beispielsweise beim Telefonieren. Ich halte meistens dabei einen Stift in der Hand und kritzle auf einem Blatt Papier irgendwelche Linien. Wenn ich dann fertig bin mit dem Telefonat, stelle ich jedes Mal fest, dass das was ich gezeichnet habe immer symmetrisch ist. Irgendwie bin ich einfach gestrickt, so scheint es mir…:)
Wie wäre es demgemäß mit der Vorstellung einer ‚Sprachse‘, an welcher die Sprache dergestalt an einer Sprachspiegelachse zu spiegeln wäre, dass sich Sinn und Unsinn – quasi auto-kommutativ im Rahmen einer positiven wie negativ imaginär annehmbaren Wertigkeit von Vernunft durch Transponierung jeweils doppelwertig im Vertauschen doppelt 'verbindend erhalten', bevor man ans einfache (zielgerichtete) Sprachwurzelziehen denkt?

Eine solche Sprache wäre mir spiegelfremd …

Mit dem Rest muss ich mich ausführlicher befassen und brauche Zeit dazu.

Vielleicht hast du recht. Ich bin eigentlich zufrieden, dass du mich immerhin verstehst.:)
Kein Grund, zufrieden zu sein, denn wahrscheinlich sind wir nur in etwa gleich dumm und können uns deshalb die Tiefen, die Höhen und die geistige Reife, mancher Foristen nicht einmal vorstellen.

Kein Grund, zufrieden zu sein, denn wahrscheinlich sind wir nur in etwa gleich dumm und können uns deshalb die Tiefen, die Höhen und die geistige Reife, mancher Foristen nicht einmal vorstellen.
Ich bin ja genau deshalb zufrieden, weil wenigstens Menschen meines geistigen Niveaus mich manchmal verstehen. Was ich mir nicht vorstellen kann, belastet mich nicht.:)

Werbung:
Zurück
Oben