• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es die "neuen Nationalsozialisten"?

Timirjasevez

New Member
Die Frage, ob die "neuen Nationalsozialisten" ein etablierter oder sich erst festsetzender Teil des gesellschaftlichen Denken in deutschsprachigen Ländern sind, wurde bereits in einem anderen Forum gestellt.
Dort beantwortete man sie verneinend oder ablehnend bzw. begegnete ihr mit Desinteresse.
Einige wenige Threads im DF motivieren nun, diese Frage hier zu wiederholen.
Unter "neue Nationalsozialisten" oder vielleicht besser "National-Sozialisten" sollen Menschen unterschiedlicher sozialen Schichten verstanden werden, die das Gedankengut der Ideologien des sogenannten Dritten Deutschen Reiches aufgenommen und unter den Bedingungen der modernen bürgerlichen Gesellschaft "schöpferisch" weiterentwickelt haben. Zu Recht :dontknow:lehnen sie es ab, als "Nazis" bezeichnet zu werden, absolut zu Recht verbitten sie es sich "Neonazis" genannt zu werden. Von ersteren distanzieren sie sich, um nicht in den Geruch deutscher Verantwortung für Krieg und Völkermord zu geraten, von den letztgenannten, weil sie dumpfe Gewalt und offene gesellschaftliche Konfrontation ablehnen.
Sie argumentieren sehr subtil und polarisieren gern, ggf. auch durch platte Provokation, beliebt ist bei ihnen die Tarnkappe der "Bürgerrechte", sie geben sich besorgt um den gesellschaftlichen Frieden und bedrohen diesen zugleich auf das heftigste. Auch grenzenloser Nationalismus, offiziell verkauft als "Patriotismus", ist ein Markenzeichen.
Stimmen diese Beobachtungen? Oder sind sie unzutreffend, aufgebauscht und überzogen? Überschätze ich u. U. die gesellschaftliche Rezeption der "National-Sozialisten", die ich für die geistigen Wegbereiter neuer totalitärer Gesellschaftssysteme halte?

Werbung:
AW: Gibt es die "neuen Nationalsozialisten"?

in der von Dir beschriebenen Form sind mir derartige Neonazis nicht bekannt

was es aber gibt, sind internationale SCIENTOLOGEN
(die betrachten sich als Übermenschen)

in Israel argumentieren einige ähnlich wie die Faschisten früher
(Volk Israel = israelisches Volk / Arier = deutsches Volk)

dann haben einige der Finanzdienstleister kein schlechtes Gewissen dabei,
Krisen in Nationen zu erzeugen/zu verschärfen
(und sich dann die entgangenen Milliarden ersetzen zu lassen)

es gibt deutsche Politiker, die sind Anhänger einer Zweiklassengesellschaft​

was glaubst Du, warum möbius seine nihilistischen Beiträge postet ?
(um die deutsche Demokratie steht es nicht gut)

1. in der von Dir beschriebenen Form sind mir derartige Neonazis nicht bekannt [...]
2. was glaubst Du, warum möbius seine nihilistischen Beiträge postet ?
(um die deutsche Demokratie steht es nicht gut)
Zu 1. Den Begriff "Neonazi" verwende ich nicht, weil er m. E. im genannten Zusammenhang irreführend bzw. nicht zutreffend ist.
Thilo Sarrazin ist z. B. für mich kein Neonazi, aber ein National-Sozialist.
Zu 2. Sind den die Beiträge des blauen moebius nihilistisch?:dontknow: Oder ist es z. B. der Begriff der "Demokratur"?:verwirrt1

Unter "neue Nationalsozialisten" oder vielleicht besser "National-Sozialisten" sollen Menschen unterschiedlicher sozialen Schichten verstanden werden, die das Gedankengut der Ideologien des sogenannten Dritten Deutschen Reiches aufgenommen und unter den Bedingungen der modernen bürgerlichen Gesellschaft "schöpferisch" weiterentwickelt haben.
Diesen Punkt sehe ich ein wenig anders: Es ist mMn nicht notwendig und großteils auch nicht der Fall, dass diese Ideologie ausgegraben wird. Sie wurde von den Nazis nicht erfunden, sondern die vielen Triebe, die in uns allen stecken, werden angesprochen. Verniedlichungen und Verharmlosungen von niedrigen Eigenschaften, die normalerweise unter der Gürtellinie liegen ist etwa ein kleines Beispiel dafür, darüber ließen sich Bände schreiben.

Durch Polemik und einfache Lösungen werden diese Instinkte gefördert, wenn eine solche Verallgemeinerung hier erlaubt ist. Der NS und speziell Hitler hat sich u. a. (!) dieser Instinkte bedient, Probleme müssen auch vorhanden sein bzw. größer gemacht werden, was bei nicht wenigen fast schon zur Panik weden kann.
Also Parallelen sehe ich schon, aber je mehr die Zeit vergeht, umso weinger können sich daran erinnern oder interessiert das. Und dennoch wird der Populismus und die Polemik ewig weiter gehen.
Wenn man es genau nimmt, waren die Hexenverbrennungen nicht viel anderes, Judenverfolgung gab es auch schon vor Jahrhunderten. Besonders dann, wenn es den Leuten schlecht ging. So ist es bspw. nachgewiesen, dass den Juden auch die Schuld an der Pest gegeben wurde, mit den entsprechenden Folgen.

Manche Menschen glauben, sie müssten die Erfüllung ihrer persönlichen Vorstellungen und Bedürfnisse bei den anderen Menschen einfordern und erzwingen. Manche von diesen tun sich zusammen und betreiben diese selbstgewählte Aufgabe, die Verbesserung der Welt im Hinblick auf die eigenen Vorstellungen und Bedürfnisse, gründlich und organisiert, mit der Absicht, alles widersprechende auszurotten. Das sind Nazis.

Manche Menschen glauben, sie müssten die Erfüllung ihrer persönlichen Vorstellungen und Bedürfnisse bei den anderen Menschen einfordern und erzwingen. Manche von diesen tun sich zusammen und betreiben diese selbstgewählte Aufgabe, die Verbesserung der Welt im Hinblick auf die eigenen Vorstellungen und Bedürfnisse, gründlich und organisiert, mit der Absicht, alles widersprechende auszurotten. Das sind Nazis.
Sich zusammenzufinden, um persönliche und zugleich gemeinsame Vorstellungen über die Welt durchzusetzen, finde ich ja nun nicht so problematisch.
Auch einfordern nicht. Wohl aber das Erzwingen.
Vor allem jedoch gefällt mir der Kontext "...und Bedürfnisse"...;)

Sich zusammenzufinden, um persönliche und zugleich gemeinsame Vorstellungen über die Welt durchzusetzen, finde ich ja nun nicht so problematisch.
Auch einfordern nicht. Wohl aber das Erzwingen.
Vor allem jedoch gefällt mir der Kontext "...und Bedürfnisse"...;)

Weshalb gefällt Dir besonders der Kontext "...und Bedürfnisse"? :dontknow:

Ja, sich zusammenzufinden, um persönliche und zugleich gemeinsame Vorstellungen über die Welt durchzusetzen, gilt als völlig unproblematisch. :D Ist es aber nicht, weil sich in dieser Welt auch andere Menschen befinden, welche ihrerseits abweichende Vorstellungen und Bedürfnisse haben. Je konsequenter und nachdrücklicher die eigenen Bemühungen, desto stärker der Gegenwind, schon hier im Forum schön zu sehen.

Weshalb gefällt Dir besonders der Kontext "...und Bedürfnisse"? :dontknow:
Weil Bedürfnisse in meinen Augen sich materialisierende Vorstellungen sind und dann auch ggf. physisch durchgesetzt bzw. gewalttätig befriedigt werden.

Ja, sich zusammenzufinden, um persönliche und zugleich gemeinsame Vorstellungen über die Welt durchzusetzen, gilt als völlig unproblematisch. :D Ist es aber nicht, weil sich in dieser Welt auch andere Menschen befinden, welche ihrerseits abweichende Vorstellungen und Bedürfnisse haben. Je konsequenter und nachdrücklicher die eigenen Bemühungen, desto stärker der Gegenwind, schon hier im Forum schön zu sehen.
Im Endeffekt ist doch aber entscheident, wie bestimmte Vorstellungen durchgesetzt werden (siehe oben). Das ist dann u. U. ein existenzielles Problem.
Das von meinen Vorstellungen und Bedürfnisse die anderer Menschen abweichen, macht doch den Zusammenschluss mit Gleichgesinnten nicht zur Hybris.
Es liegt doch im Wesen auch dieses Forums, dass sich unterschiedliche Vorstellungen (und Bedürfnisse) artikulieren und kontrovers diskutiert werden.
In manchen Themen hat man gar einen Dauerkonflikt, beständig restauriert, innovativ ist da nur das Verbale, ein Circulus vitiosus.
Das gilt besonders für das Thema "National-Sozialisten". Sollte man deshalb aber abwinken?:verwirrt1

Werbung:

jede energie, die vorhanden ist, sucht sich wege, sich auch zu offenbaren.
die beweggründe, die nazis, neonazis und "neue nationalsozialisten" bewegt, hat ihre berechtigung in der angst, von '"fremden" -nicht gewollten- einflüssen, enbtmachtet zu werden.
diese angst ist berechtigt, denn es kommt immer wieder was daher, das änderungen einer gesellschaft bewirkt. ob das nun der einfluss von reichen juden auf die wirtschaft, die immigration von mohammedanern oder der einfluss von amerikanismen sein mag.........

wesentlich erschiene mir - in einer reifen gesellschaft - dass auf diese einwände/ängste/und auch warnungen ernsthaft eingegangen würde.
anstatt sie in ein "braunes" oder "rechtes" oder wie auch immer genanntes "eck" zu verbannen, wäre es wichtig, sachlich - und ich meine damit auch SACHLICH - darüber zu sprechen, WIE den ängsten, einwänden und auch warnungen begegnet werden könnte.
stattdessen wird hier wie überall nach wie vor nur polemi- und polarisiert.
so wird sich leider nur schwerlich was ändern..........

und die leidtragenden sind und bleiben die menschen, die von der mehrheit abgelehnt werden......ob berechtigt oder nicht.

schade!

Zurück
Oben