• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es den geborenen Verbrecher

Z

zwetsche

Guest
Hallo allerseits!

Ich versuche mal ein Thema aus dem Bereich der Kriminologie zu eröffen, ich hoffe es findet Euer Interesse.

"Diebe haben im allgemeinen sehr bewegliche Gesichtszüge und Hände; ihr Auge ist klein, unruhig, oft schielend; die Brauen gefältet und stoßen zusammen; die Nase ist krumm oder stumpf, der Bart spärlich, das Haar seltener dicht, die Stirn fast immer klein und fliehend, das Ohr oft henkelförmig abstehend.
Die Mörder haben einen glasigen, eisigen, starren Blick, ihr Auge ist bisweilen blutunterlaufen. Die Nase ist groß, oft seine Adler- oder vielmehr Habichtnase; die Kiefer starkknochig, die Ohren lang, die Wangen breit, die Haare gekräuselt, voll und dunkel, der Bart oft spärlich, die Lippen dünn, die Zähne groß. Im allgemeinen sind bei Verbrechern von Geburt die Ohren henkelförmig, das Haupthaar voll, der Bart spärlich, die Stirnhöhlen gewölbt, die Kinnlade enorm, das Kinn viereckig oder hervorragend, die Backenknochen breit - kurz ein mongolischer und bisweilen negerähnlicher Typus vorhanden"

So jedenfalls beschreibt der italienische Kriminologe Cesare Lombroso (1894) den Verbrecher.:geist:

Wie seht Ihr das? Sollten wir Herrn Lombroso zustimmen oder nicht? Gibt es den geborenen Verbrecher? Und falls nein, sind wir völlig frei von den Gedanken Lombrosos?
Ich hoffe, das Thema ist nicht zu speziell und würde mich über Eure Teilnahme freuen.

Gruß
Zwetsche

Werbung:
AW: Gibt es den geborenen Verbrecher

Hmmh, interessantes Thema.

Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es geborene Verbrecher gibt, sondern dieser "Schlag" durch äußere Einflüsse entsteht, also durch Familie, Freunde, allgemein die, mit denen man sich umgibt und deren Moral man teilt.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass es gewisse Grundlagen gibt, die es quasi leichter machen, die Verbrecherbahn einzuschlagen, also z. B. irgendwelche Veränderungen im Gehirn (wenn man beispielsweise Zusammenhänge zwischen Handlung und Folge nicht so klar sehen kann -->und die Umgebung hilft dann nicht dabei, diese zu verdeutlichen).

(...) So jedenfalls beschreibt der italienische Kriminologe Cesare Lombroso (1894) den Verbrecher.:geist:

Wie seht Ihr das? Sollten wir Herrn Lombroso zustimmen oder nicht? Gibt es den geborenen Verbrecher? Und falls nein, sind wir völlig frei von den Gedanken Lombrosos?

Hallo Zwetsche,

das ist doch schon längst widerlegt! :haare:

Wie könnte es einen geborenen Verbrecher geben? Was ein Verbrechen ist, richtet sich nach den Gestzen eines Staates, sprich nach den Spielregeln einer Gesellschaft. Vielleicht gibt es Verhaltensstörungen, die biologisch bedingt sind, da weiß ich wenig darüber, aber das hat dann auch nichts mit Verbrechen zu tun.

Die äußeren Merkmale eines Menschen lassen sicher nicht auf eine verbrecherische Veranlagung schließen.

Hast du einen bestimmten Grund, diese Theorie aus diesem alten Hut zu ziehen?

:blume1:
lilith

hallo,

es gibt körperliche voraussetzungen, die begünstigend sein können
aber nur indirekt, so wie man aus den genen zwar einzelne merkmale, aber keine lebensgeschichte ablesen kann

manche dieser veranlagungen können sich tatsächlich im äußeren erscheinungsbild widerspiegeln, aber das ist eine sehr vage geschichte

lg,
Muzmuz

hallo zwetsche,

diese frage hab ich mir auch schon oft gestellt, vor allem wenn ich kinder sehe die zb lust am quälen von tieren habe!!
ihre umwelt ist ok, mama und papa sind lieb und auch sonst nichts böses und trotzdem gibt es sie die kinder die andere kinder misshandeln ja mitlerweile sogar vergewaltigen und töten.
begründung der kinder nach ihrer tat "ich wollt wissen wie das ist".

lilith spricht kurz in ihrem satz an:

Vielleicht gibt es Verhaltensstörungen, die biologisch bedingt sind, da weiß ich wenig darüber, aber das hat dann auch nichts mit Verbrechen zu tun.
ich denke auch es gibt gentechnisch bedingt menschen die als mörder auf die welt kommen.
sie begreifen nicht dass das töten eines menschen unrecht ist und tun es deshalb auch.

das aber ein verbrecher böse und gruselig aussehen muss halte ich für totalen quatsch.

so facettenreich die verbrechen sind so facettenreich auch ihr aussehen.

lg binchen

einen nachtrag vielleicht noch zu verbrechern.

ich habe schon öfter autopsie angeschaut, auffällig ist da, dass umso brutaler ein mensch aussieht umso simpler und genauso brutal sein mord.
während zb ein gutausehender arzt, doch eher zu feineren mitteln greift - meist langsames vergiften.

oder normal ausehende, die gerne ihre opfer stundenlang quälen, bevor sie sie dann töten.

also interessant ist es schon, dass das aussehen da schon eine rolle zu spielen scheint.

lg binchen

Hallo !

Ich hoffe, das Thema ist nicht zu speziell und würde mich über Eure Teilnahme freuen.
Ich finde, wie lilith51, dass diese Lombrososche Theorie durch die moderne Kriminalpsychologie längst widerlegt ist; wie auch Müller sagt, der mit vielen Schwerverbrechern gesprochen hat, ist der Verbrecher äußerlich nicht zu erkennen. Ich glaube aber an eine menschliche Sehnsucht, Verbrecher schnell erkennen zu können.

Liebe Grüße

Zeili

ich glaube, das, was am liebsten geleugnet wird ist, dass verbrecher sich nicht durch das von uns unterscheiden, was sie sind, sondern nur durch das, was sie getan haben
sie sind nicht von natur aus anders als wir

das beliebte schema "du bist böse, ich bin gut" zieht hier nicht
fast alle verbrecher waren sich noch stunden oder zumindest tage vor ihrem verbrechen ihrer "gutheit" genau so sicher wie wir, die wir (noch) kein verbrechen begangen haben, es jetzt (noch) sind
was in zukunft wird, weiss keiner und wenn jemand meint "ich werde sicherlich nicht.....ich könnte nie....."
ich bin überzeugt, einige zeit vor ihrem verbrechen hätten die täter genauso sehr überzeugt auf gleiche weise geantwortet

und durch das verbrechen ändern sich keine körperlichen merkmale
weder durch bankraub, entführung noch durch mord wachsen ohrläppchen an, augenbrauen zusammen, schrumpft die stirn oder sonstwas

lg,
muzmuz

Werbung:

es gibt Menschen, den sieht man ihre Krankheit an

und manche dieser Menschen sind auch Verbrecher

aber Verbrecher aufgrund ihres Äußeren (ihrer statistischen Merkmale) erkennen zu wollen,
grenzt an Rasterfahnung
(und ist selbst ein Verbrechen)

Zurück
Oben