Die Übernahme von Darstellungen und Vorstellungen aus allen Medien betrachte ich kritisch.
Trotzdem liegt Medien wie der tageschau oder dem Spiegel online oder Der Zeit oder, oder.... etwas Gemeinsames zu Grunde, dem Kern einer Sache. Das ist das dem man sich durchaus zuwenden kann.
Also- offensichtlich wurden da einige rassistische Leute verhaftet, die mehr oder weniger groß aufgezogen geplant hatten sich auf ihre Weise gegen etwas zu wehren, was ihnen nicht passt. Das scheint kriminell gewesen zu sein, sonst wäre es nicht zu Verhaftungen gekommen.
Die Wahrscheinlichkeit das das in Chemnitz stattgefunden hat- bzw in Sachsen ist auch recht hoch. Die Gründe dafür, werden aber oft nur gestriffen, weil man zu sehr darauf fixiert ist klein zu reden, dass Rechtradikale zu einem Problem werden.
Der eine oder andere kritisiert dann die Medien, was denn schon sehr verharmlosend ankommt. Darüber freuen sich dann Rechtsextreme. Sie bekommen immer mehr Raum um sich auszubreiten.
Es gibt natürlich gar keine Medien, die neutral berichten. Deswegen rate ich dazu, die eigenen Positionen der Abneigung und der Zustimmung auf ihre Herkunft zu überprüfen.
Es gibt dagegen auc medien und Kommentatoren die man als Anheitzer bezeichen kann, weil die die Tatsachen entweder verdrehen oder auf eine Art und Weise darstellen, die nicht dazu beitragen, dass eine vernüftige Lösug angetsrebt wird. Das sind Medien die Hass schüren.
Haben wir beide schon einmal über Probleme mit
Muslimen geredet?
Ja. Falls ich Dich nicht verwechsle. Ich für meinen Teil spreche vieles an. Probleme mit Flüchtlingen, Probleme mit dem Islam, Probleme mit Zuwanderen ingesamt, Parallegesellschaften, der Polizei, der Überwachung usw, usw....
Nur kommt man nicht sehr weit, weil man irgendwann immer gegen die Hetzterei an"kämpfen" muss.
Fakt ist: Das Aufeinanderstoßen inkompatibler Wertvorstellungen kann Gewalt auslösen. Das betrifft aber alle Religionen und auch Unreligiöse. Daher ist es sinnlos, sich an Muslimen festzubeißen.
Ja darüber mal ohne Hetzerei zu diskutieren wäre nett.