• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gesucht: Was ist der Größte Denkfehler aller Zeiten (GröDaZ)?

Werbung:
...Sobald die Verhaltensforschung im menschlichen, tierischen und pflanzlichem Verhalten natürliche Gemeinsamkeiten in Grundregeln erkennen lässt, die es übrigens längst erkennbar gibt, vermag das "Zusammenfassende" ( als "Welt") nicht mehr "nur gemein" erscheinen, ...sondern auch "ungemein hoffnungsvoll".

Und diese natürlichen Gemeinsamkeiten werden durch synthetische Grundregeln mancher Religionen/Ideologien verdrängt.
 
Die gemeinsame Grundregel (ein schillernder Ausdruck) ist: biologische Vermehrung.
Nein, nicht nur! Zur Vermehrung zählt aus biotiver Sicht auch die Verminderung, ausdrückbar über bio(s)kybernetische Grundregeln in Strategie und Taktik von allen Verhaltenssystemen im BIOS.
Und diese natürlichen Gemeinsamkeiten werden durch synthetische Grundregeln mancher Religionen/Ideologien verdrängt.
Religionen und Ideologien hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben. Religionen können aber auch zum Schutz von bedrohten Arten in der Natur bezüglich der unverzichtbaren Gemeinsamkeiten von Menschen, Tier und Pflanzen eingesetzt werden.

Mir geht es darum, die phantastisch geringen Verhaltens-Abweichungsfehler in Strategie und Taktik zwischen Mensch, Tier und Pflanzen so bios-sphärisch vergleichbar zu machen, isnbesondere damit auch der gemeinsame Respekt gegenüber natürlichen Veränderungen durch die Menschheit steigt und die Veränderungen nicht nur als Schicksal hingenommen werden, sondern auch als einen göttlichen Auftrag verstanden werden dürfen, sich die Erde - aber nicht die Menschen (!) - für ihre Überlebenszwecke Untertan zu machen.

Was auch bedeuten darf, dass ein Eingriff in das Mikroklima durch gigantische Bewässerungssysteme, z.Bsp. in Afrika durch Anlegung künstlicher Seen in der Wüste möglich sein muss, was aber weltweit meist an den ungeklärten Eigentums- und damit verbundenen Machtansprüchen meist (noch) kläglich scheitert.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant sind auch die Denkfehler in der Wirtschaftstheorie... Die gesamte Wirtschaftswissenschaft besteht eigentlich ausschließlich aus Denkfehlern... Da kann man echt Spaß dran bekommen... Für einen Kritiker wie mich ist das das gelobte Land...
 
Einer der größten Denkfehler der Gesellschaft ist, dass alle Menschen neidisch sind... Die sind ja nur Neidisch, heißt es immer... Das ist aber ein kompletter Blödsinn... Kein Mensch ist neidisch... Die Menschen sind nur gleichgültig, das ist etwas völlig anderes...
 
Werbung:
Zurück
Oben