• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gespräch - ich Ich ich - smalltalk

Werbung:
Stellen wir uns vor das Gehirn IST Vergangenheit, weil es nicht das Spiegeln kann, was es in der Gegenwart IST und da es ohne Gegenwart IST, IST es auch ohne Zukunft.

Dann könnte es im Prinzip die Vergangenheit in die Zukunft spiegeln und so freilich die Gegenwart erhellen. Welches Zeugs braucht es dazu? Ob Proteine das leisten können, ohne je im Wahrgenommenwerden zu bestehen?
 
Werbung:
Mich beschäftigen in letzter Zeit viele Fragen zum Thema Gespräch,
z.B. Was ist der Sinn eines Gesprächs, wenn der Inhalt unnötige und nicht verwertbare Informationen enthält? (Smalltalk)
Ich konnte mit Smalltalk noch nie so richtig etwas anfangen. Ich meine, ich schaffe es, welchen zu führen, wenn es sein muss, fühle mich aber überhaupt nicht wohl dabei. Mir ist bewusst, dass es manchmal notwendig ist, um sich einmal heranzutasten an eine Unterhaltung mit bisher unbekannten Personen. Aber eigentlich smalltalked man ja auch mit bekannten Menschen. Ich empfinde dies dann oft als Zeichen, dass die jeweilige Person entweder bewusst vorsichtig ist und mir nicht durch zu viel ernste wirklich interessierte Fragerei zu nahe treten will oder dass sie an mir eigentlich einfach nicht interessiert ist.
 
Zurück
Oben