Ich will keinen Mensch und keine Menschen die über dem Gesetz stehen. Und wenn alle unter dem Gesetz stehen, d.h. alle Menschen gleich das Gesetz beachten müssen, dient es allen Menschen.
Aha, da gibt es beispielsweise in Saude-Arabien Gottesgesetze, denen alle Menschen unterstehen. Dient es aber wirklich allen Menschen ?
"Ein Mensch" und "der Mensch" sind sehr verschiedene Begriffe hier. Natürlich soll kein einzelner Mensch über dem Gesetz stehen, da die Gefahr von möglichem Machtmissbrauch offensichtlich ist.
Aber, "der Mensch" muss über dem Gesetz stehen, und tut es bei uns auch. Denn, das Gesetz hat nicht den Menschen geschaffen, sondern umgekehrt. Und "der Mensch" kann es ändern oder auch aufheben.
Daher bin ich auch für mehr und direktere Demokratie.
Frage 100 Leute, ob sie mehr Mitspracherecht wollen oder nicht, und mindestens 99 werden mit "ja" antworten. Das heißt aber noch nicht, dass sie ihr Mitspracherecht dann auch nutzen und schon gar nicht, ob es zum Besseren dient. Obwohl wohl alle in unseren Ländern Demokratie, und viele "mehr Demokratie", was immer das auch heißen mag fordern, gehen die Wahlbeteiligungen merkwürdiger Weise dann doch nicht gegen 100%.
Warum, glaubst du, würden 6 Millionen Laien "besser abstimmen" als 183 Profis ? Glaubst du auch, dass 6 Millionen Laien bessere Ärzte/Piloten/Anwälte/Maurer/etc... sind als jeweils 183 Profis ?
Noch dazu, wo die 6 Millionen Laien auch noch die 183 Profis auswählen können ?
Ich denke vielmehr, der Wunsch nach Demokratie basiert bei den Meisten auf Misstrauen. Und Misstrauen ist genau das, was eine freie Demokratie schwächt bzw ihren Untergang bringen kann.
Darum finden sich die meisten Befürworter von "mehr direkter Demokratie" auch bei jenen Parteien, die besonders Misstrauen und Argwohn schüren.
Ich werde nicht so argumentieren, da ich der Meinung bin dass die Anzahl der Morde nicht von der Anzahl der Schusswaffen sondern von den sozialen/gesellschaftlichen Bedingungen abhängig ist.
Und du meinst, die Anzahl von Schusswaffen und deren Gebrauch hat keine Auswirkung auf die sozialen/gesellschaftlichen Bedingungen ?
Wenn man Quellen vertrauen darf, kommt es von der Jagd als Nationalsport in Norwegen. (
www.liberales-waffenrecht.de)
Selbstverteidigung mit Waffen wird hingegen eher geächtet. (forum.waffen-online.de)
Und zur Befriedigung von Rache Und Vergeltunggelüsten.
Bei manchen auch. Aber, generell ist der Ansatz "nicht viel nachdenken, einfach weg mit ihm, und das schnell" doch eher einer von einfach gestrickten Menschen.
Aber mögliche zukünftig Opfer, zu denen du oder ich oder unser Verwandten, Freunde gehören können.
Ja, genauso wie du oder ich oder unsere Verwandten und Freunde zukünftig Opfer eine unmenschlichen Justiz werden können.
Fahren mit diesem Bus mehr Frauen oder Männer ? :
Weiß ich nicht. So wie es aussieht, fährt hier gar nichts denn der Bus scheint zu stehen.
Genau so wie du im Thema "Regina ist hier" in meine Aussage "ich als Favoritner" eine Bedeutung hineinfabuliert hast.
Hineinfabuliert ? Was wolltest du denn mit "ich als Favoritner..." denn aussagen, und was habe ich behauptet, dass du damit aussagen wolltest ?
Richtig, es sind Information, aber führen sie immer zu den richtigen Schlüssen ?!?!
Nein, aber führen sie eher zu den richtigen oder den falschen Schlüssen ?
Meinst du jene bildungsfernen Schichten die vorher Jahrzehnte lang die SPÖ wegen ihrer einfacheren drastischeren Politik gewählt haben ???
Ich meine jene, die nicht gerne nachdenken.
Die Linksgrünen Schmuddelgestalten die ich immer beim Schottentor demonstrieren oder herum hängen sehe, sehen auch nicht unbedingt aus wie die Repräsentanten von Bildung, Philosophie und Humanismus !
Kann durchaus sein. Wie sehen denn Bildung, Philosophie und Humanismus aus ?
Das trifft auf alle Rechtssysteme zu.
Ja. Was wolltest du dann mit der Vorstellung der ausladenden Bürokratie bei der Entstehung amerikanischer Gesetze aussagen ?
Woran erkennst du das unser Rechtssystem ausgereifter ist ?
Einerseits an der Zeit und der Anzahl an "Mannstunden" (ja, natürlich auch Fraustunden), die zu seiner Entwicklung beigetragen haben.
Auch an der generellen Herangehensweise in Europa, die eher "erst denken, dann handeln" entspricht als in den USA.