• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gender - Klamauk in Ö

Werbung:
AW: Gender - Klamauk in Ö

...
aber sehr amüsant ist es doch zu beobachten
mit welcher Vehemenz sich die Emanzen aufgeregt haben :D
(weil der Weiblichkeit in der Hymne zu wenig Beachtung geschenkt wurde)
Da hat aber einer die (kurzen) Hosen gestrichen voll!:D:D:D
Und die Hymne dient als Vorwand... oder Rückwand... wo mann mit dem Rücken zur Wand steht...

"Maaaammmmiiii.....(Bier) nuckeln will"... schreit er...
(ach, das war ja ein anderer Thread) :D

Irana, darüber kann ich nicht schmunzeln....das ist soooo primitiv.....
Vielleicht versucht sie nur in deiner Sprache mit dir zu kommunizieren, Claus?
Nachdem ja sonst nix kommt, worüber man diskutieren könnte.
Es wiederholt sich immer dasselbe Muster: Zuerst herumblödeln statt zu diskutieren und sich angeblich nur amüsieren wollen und dann das Gejammer. Die Opferrolle und das Selbstmitleid kommt als nächstes.

Hannes, dir ist ja wohl auch jedes Mittel recht einen (entgegen dem DF-mainstream) Andersdenkenden zu diskriminieren und herabzusetzen in der Hoffnung, daß er dann geht und du dich dann nicht mehr mit Meinungen konfrontiert sehen mußt, die nicht in dein schmalspuriges Weltbild passen....

du irrst... ich bleibe.... es sei denn... du wiederholst die
naturverbunden= claus - story
so oft, bis schließlich die Administration daran glaubt und mir den Genickschuß gibt... ein frommer Wunsch Hannes, wahrhaftig.....

Frag mich nur wer die grossen Töchter sind .... waren die grösser als 1.50?

Hannes, dir ist ja wohl auch jedes Mittel recht einen (entgegen dem DF-mainstream) Andersdenkenden zu diskriminieren und herabzusetzen in der Hoffnung, daß er dann geht und du dich dann nicht mehr mit Meinungen konfrontiert sehen mußt, die nicht in dein schmalspuriges Weltbild passen....

du irrst... ich bleibe.... es sei denn... du wiederholst die
naturverbunden= claus - story
so oft, bis schließlich die Administration daran glaubt und mir den Genickschuß gibt... ein frommer Wunsch Hannes, wahrhaftig.....
Claus, Scheinheiligkeiten konnte ich noch nie vertragen, das war einer der Gründe, wo ich früher glaubte, wir wären da ähnlich.
Wenn bei diesem Thread was amüsant ist, dann eher dein Verhalten. Der Forumstroll hat sich dazu gesellt, das sollte dir auch zu denken geben.

Warum sollte man etwas ändern wollen, was schwierig oder unsinnig ist, liebe First Day? Hier bestehen keinerlei ernsthaften Absichten, weil man sich ja nicht wirklich Probleme machen will, die unnötig sind.

Zum Text und Rhythmus die Noten in Worten (die ich hier nicht zeichnen kann):
1 Halbe 4 Viertel 1 Halbe 2 Viertel 1 Viertelpause
1 Halbe 4 Viertel 1 Halbe 2 Viertel 1 Viertelpause

Das ist keine Getränkekarte, sondern die 1. Zeile ist der Text mit der alten Bundeshymne, die 2. Zeile mit dem neuen Text. Wenn man diese Zeilen nur summt und sich die beiden Texte dazu denkt, gibt es keinen Unterschied, was ich hier optisch zu zeigen versuchte.

Man muss tatsächlich nicht verkrampft alles ändern, z. B. besteht nicht die Absicht, die 3. Strophe zu ändern. Aber unsere Schimädels haben sich bspw. schon mehrmals beklagt, wenn bei einer Siegesfeier die "großen Söhne" besungen werden. Wenn man direkter betroffen ist, ist man sicher noch mehr sensibilisiert.

Am Rhythmus liegt es nicht, schwierig ist es auch nicht zu ändern: Warum sollte es also ein so großes Hindernis sein, in den Text eines so stolzen Liedes auch eine Maria Theresia oder Bertha von Suttner aufzunehmen? Oder denkt niemand wirklich nach, wenn man es singt? Das wäre erst recht schade, aber dann bräuchte man auch keine großen Söhne …

Ein anderer bezeichnender Aspekt sollte hier erwähnt werden: Die Frauen waren ja in früheren Zeiten unbestritten sehr stark unterprivilegiert, ob vom Studium her, in der Politik oder in der Karriere (die es kaum gab). Sie war in der Öffentlichkeit nicht vertreten!
Von daher stammen auch diese alten Texte mit der alten Denkweise. Und die Zeiten ändern sich nun mal stetig und sie haben sich auch in diesem Fall sehr geändert. Warum es also unserer Zeit nicht anpassen, noch dazu, wenn es so leicht geht?

Hallo Hannes,

habe ich den Eindruck erweckt dass ich gegen eine Änderung bin?
Alle Erwägungen bezüglich Text und Melodie werden ja schon seit längerer Zeit in den Medien durchdiskutiert.
Ich hatte auch genug Zeit um darüber nachzudenken, und freue mich über die neue Textzeile.
Ein Hoch den österreichischen Spitzensportlerinnen, und allen anderen die Großes leisten!
Gleichzeitig bin ich aber auch der Meinung, wie so viele Frauen, dass das im realen Leben nicht viel nützen wird.
Uralte Strukturen und Denkweisen lassen sich nicht so leicht ändern.

Vielleicht wäre es sogar besser bei einer Bundeshymne ganz auf einen Text zu verzichten, und nur die Melodie "sprechen" zu lassen.
Wie bei unserer zweiten, "heimlichen" Hymne, "An der schönen blauen Donau".
Auch wenn das von einem Mann geschrieben wurde. ;)

Hallo Hannes,

habe ich den Eindruck erweckt dass ich gegen eine Änderung bin?
Alle Erwägungen bezüglich Text und Melodie werden ja schon seit längerer Zeit in den Medien durchdiskutiert.
Ich hatte auch genug Zeit um darüber nachzudenken, und freue mich über die neue Textzeile.
Ein Hoch den österreichischen Spitzensportlerinnen, und allen anderen die Großes leisten!
Gleichzeitig bin ich aber auch der Meinung, wie so viele Frauen, dass das im realen Leben nicht viel nützen wird.
Uralte Strukturen und Denkweisen lassen sich nicht so leicht ändern.

Vielleicht wäre es sogar besser bei einer Bundeshymne ganz auf einen Text zu verzichten, und nur die Melodie "sprechen" zu lassen.
Wie bei unserer zweiten, "heimlichen" Hymne, "An der schönen blauen Donau".
Auch wenn das von einem Mann geschrieben wurde. ;)
Hallo First Day!
Wirklich, das dachte ich, weil es prinzipiell keine Schande wäre, denn momentan ist die Mehrheit noch dagegen. Aber das kommt in erster Linie daher, dass sich die wenigsten dafür Zeit nehmen, sich zu informieren, wie du es schon angedeutet hast, was ja verständlich ist.

Es wird nicht viel ändern, auch da hast du sicher recht, aber es ist ein kleines Bausteinchen für die Anpassung an die Gegenwart. Es hat schließlich seine Gründe und die Gleichgültigkeit ist ja oft nur vorgeschoben, wenn bestimmte Seiten immer wieder versichern, dass es lustig sei, dass sie das nicht interessiere usw.
Bemerkenswert ist dabei nämlich, wie stark sie nicht interessiert sind. ;)

Es gibt tatsächlich Hymnen ohne Text, habe es leider schon vergessen, aber beim Sport habe ich bei einem Staat mal gehört, dass es keinen Text dazu gibt. Land der Hämmer etwa ist auch nicht mehr zeitgemäß, weil der Hammer das Symbol für die Arbeit in alten Zeiten war.

Es gibt ja schon lange Diskussionen darüber, auch jetzt wieder, einen neuen, zeitgemäßen Text zu schreiben. Aber da wäre der allgemeine Konsens wirklich besonders schwierig. Mir persönlich wäre das tatsächlich nicht so wichtig, hätte aber kein Problem damit. :)

Werbung:

Hab guglt, Spanien wars, ist ja klar, das war vermutlich bei der Fußball-WM, wo ich das mitgekriegt habe! ;)

"Zu den Nationalhymnen ohne Text gehören Marcha Real (Spanien), Intermeco (Bosnien und Herzegowina), Inno Nazionale della Repubblica (San Marino) und historisch Auferstanden aus Ruinen (DDR; der Text wurde seit Anfang der 1970er-Jahre nicht mehr gesungen)."
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalhymne

Zurück
Oben