• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gender - Klamauk in Ö

AW: Gender - Klamauk in Ö

Noch etwas zum Text, den eine Frau verfasst hat:
Vertreter der Republik haben schon 1946 vor der Beschlussfassung im Ministerrat an dem Text gefeilt. Die Passage, um die es jetzt geht, hat im Original gelautet: ". . . großer Väter freie Söhne". Erstaunlich: "Heimat, bist du großer Söhne" stammt gar nicht von Preradovic!
http://www.wienerzeitung.at/meinungen/glossen/334340_Heimat-grosser-Toechter-Soehne.html
"Freie Söhne" ist ein weiteres Zeichen der Zeit, der Kriegszeit! Ein anderes bezeichnendes Detail für den Stellenwert der Frau in der Öffentlichkeit damals liegt auch darin, dass über den Text mit ziemlicher Sicherheit nur Männer abgestimmt haben (die ihn eben auch umgeschrieben haben)!

Werbung:

hallo hannes,
so wie du es hier beschreibst - oder so ähnlich - war es damals bestimmt.
die zeit hat ihre sprache.
damals wie heute.
und die zeit hat ihre mächtigen.

ich persönlich bin mit der ganzen österreichischen bundeshymne - von wem auch immer melodie oder text stammen - nicht glücklich.
mir gefällt weder das eine noch das andere. (und schon gar nicht im vergleich zu unserer früheren hymne, die nun bei unseren deutschen nachbarn gelandet ist).

aber was ich für das wesentliche halte:

die weiterentwicklung der menschen, eines volkes... - wie auch immer - sollte nicht nur von schicksals- oder unglückfällen abhängig gemacht werden.
sondern es wäre angebracht, auch intern in dieser menschengruppe flexibel auf bedürfnisse oder wünsche von einzelnen oder minderheitengruppen eingehen zu lernen.

an dieser schwelle - so scheint es mir - stehen wir österreicher und österreicherinnen derzeit.

aus meiner sicht wird es wirklich höchste zeit, als land und volk die bereitschaft zu zeigen, endlich auch mal das "weibliche" höher zu heben und ggf. auch in wichtigen texten zu verankern.

Die Frauen waren ja in früheren Zeiten unbestritten sehr stark unterprivilegiert, ob vom Studium her, in der Politik oder in der Karriere (die es kaum gab). Sie war in der Öffentlichkeit nicht vertreten!
Von daher stammen auch diese alten Texte mit der alten Denkweise. Und die Zeiten ändern sich nun mal stetig und sie haben sich auch in diesem Fall sehr geändert. Warum es also unserer Zeit nicht anpassen, noch dazu, wenn es so leicht geht?

ganz genau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

.....und bitte nicht die Zwitter/Hermaphroditen/Intersexuellen vergessen !!!!

na geh - belair,
mein wunsch nach mehr präsenz der zweiten großen kraft, der weiblichkeit - auch innerhalb unserer sprache - muss von dir wirklich derart abgeschmälert und lächerlich gemacht werden?

das find ich schade.

na geh - belair,
mein wunsch nach mehr präsenz der zweiten großen kraft, der weiblichkeit - auch innerhalb unserer sprache - muss von dir wirklich derart abgeschmälert und lächerlich gemacht werden?

das find ich schade.

S.g. Kathi.

Du hast dich gerade selbst diskriminiert, du sprichts von der zweiten großen Macht, also sind wir die Herren die Erste große Macht ? :) :)

Ja, für mich ist das alles lächerlich, denn mir ist das komplett wurscht, egal ob Töchter, Söhne oder Krokofanten !!!

L.G. Belair57

J mir ist das komplett wurscht, egal ob Töchter, Söhne oder Krokofanten !!!
So soll es sein!
Wem es wurscht ist, dem wird eine Änderung naturgemäß am wenigsten stören.
Wem es wurscht ist, der braucht sich logischerweise auch nicht aufregen.
Ein Schelm, wer bei solchen Würstchen was anderes vermutet ...

Werbung:

ja richtig... eine Aufregung ist es nicht wert,
aber sehr amüsant ist es doch zu beobachten
mit welcher Vehemenz sich die Emanzen aufgeregt haben :D
(weil der Weiblichkeit in der Hymne zu wenig Beachtung geschenkt wurde)

und (siehe mein Eingangsposting)... ich wollte die Denkforianer doch lediglch zum schmunzeln anregen ;)

Zurück
Oben