• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gelbwesten

Werbung:
Ich habe keine Angst vor einem neuen Hitler.
Und deswegen ziehst Du ihn scheinargumentierend aus seiner Gruft?

Mir ist wichtig, dass unsere Demokratie immer besser wird und nicht schlechter.
Und mir ist wichtig darauf hinzuweisen, dass Demokratie nicht das richtige Wort für eine Kapitaloligarchie mit wechselnden Gallionsfiguren ist.

Es ist schlimm genug, wenn Menschen wie du und Bernd den aktuellen Stand unserer Demokratie verschlechtern wollen.

Das ist nicht schlimm sondern lediglich Deine paranoide Phantasie.

Unsere heutige Demokratie ist nicht mit der Weimarer Demokratie zu vergleichen. Damals hatte Deutschland einen ersten Versuch in Richtung Demokratie gestartet und das Volk war bei weitem noch nicht so weit.

Ich habe nicht vor, irgendetwas mit der Weimarer Republik zu vergleichen. Das Volk ist auch heute noch nicht so weit, die Regierungsgeschäfte selbst zu übernehmen, weil es nicht Eigenverantwortung sondern folgen und unterordnen gelernt hat. Es wird gehorcht und nachgeplappert, egal welche
Legitimationstheorie das vorgeblich unbedingt notwendige Führungspersonal zur Rechtfertigung seiner eigenen, abgehobenen Position vorlegt.

Unsere heutige Demokratie ist gereift und gefestigt und lässt sich nicht mehr von Rückwärtsträumern zerstören.

Die heutige Scheindemokratie, die Du fälschlich Demokratie nennst, ist eher fragil als gefestigt. Rückwärtsgewandt sind die seit Jahrhunderten anhaltenden Machtkämpfe der Kapitaloligarchen auf dem Rücken sämtlicher Völker. Diese fordern von den übertölpelten Menschen Opfer, welche sie wütend machen.

Voilà, die Motivation der Gelbwesten.

Man könnte also sagen, der real existierende Sozialismus war so wenig Sozialismus,
wie die real existierende Demokratie eine Demokratie ist. Aber nicht die Hoffnung aufgeben, vielleicht wird es ja noch.
Der Volksendscheit 'Rettet die Bienen' in Bayern war ein voller Erfolg, es haben mehr als 10% der Bevölkerung unterschrieben.
Das ist doch Demokratie oder? Jetzt muss man noch den Bienen mitteilen, dass sie per Volksmeinung gerettet sind.

Über die Nicht-Demokratie könnte man Wochen lang debattieren während man Tag für Tag in der realen Demokratie lebt.

Werbung:
Der Akt des Anziehens macht dich dann zum Antisemiten. Das wird in Zukunft auf europäischen Autobahn-Randstreifen zu vermehrten Personenschäden führen.

Die Gelbwesten als Akteure lassen gut erkennen, wo die Angst vor Veränderung und die Liebe zur Passivität am größten ist.

Zurück
Oben