• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geistige Hurerei

[QUOTE="shouqici, post: 571383, member: 6988"]Das ist ja noch relativ harmlos... o_O

Ob kriegsleutte auch ynn seligem stande seyn künden.
Dem Gestrengen und Ernvhesten Assa von Kram, Ritter &c.,
meynem günstigen Herrn und freunde, Martinus Luther.
(Werke. Krit. Ges.-Ausg., Vol. 19, Weimar 1897, p. 626f)
...
"Summa: Man mus ym kriegeampt nicht ansehen, wie es würget, brennet, schlegt
und fehet &c. Denn das thun die engen, einfeltigen kinder augen die dem artzt
nicht weiter zusehen, denn wie er die hand abhewet odder das bein abseget,
sehen aber oder mercken nicht, das umb den gantzen leib zurretten zu thun ist.
Also mus man auch dem kriegs odder schwerds ampt zusehen mit menlichen augen,
warumb es so würget und grewlich thut; so wird sichs selbs beweisen, das ein
ampt ist an yhm selbs Götlich und der welt so nöttig und nützlich als essen und
trincken odder sonst kein ander werck."[/QUOTE]

Schriften verändern sich, Kinder wie die Zeit vergeht. :D Dem gestrengen Ritter...Gnade und Friede in Christus!:lachen:

Werbung:
Eulenspiegel,

unabhängig von Deinen vielen links - ich befürchte, während des Lesens zu sterben - die geistige Hurerei fängt für mich dort an, wo jemand innerhalb einer Woche zu einem bestimmten Thema um 180 Grad seine Meinung ändert.

MfG Zeili

Eulenspiegel,

unabhängig von Deinen vielen links - ich befürchte, während des Lesens zu sterben - die geistige Hurerei fängt für mich dort an, wo jemand innerhalb einer Woche zu einem bestimmten Thema um 180 Grad seine Meinung ändert.

MfG Zeili

Aber immer besser, als stehen zu bleiben. Und der Blitz kann alle treffen. Keine Frage der Zeit. :D

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)
aber zuviel davon macht Schwindel... ;)

Eulenspiegel,

MfG Zeili
180 Grad ist immer zuviel:blume2:
Der Ausleich 1 - 1:banane:

Du wirst doch nicht gleich sterben:blume1:

Jump:banane:

Werbung:
Zurück
Oben