• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geistes(kranke) Menschen

AW: Geistes(kranke) Menschen

Ja, klar!
Es ist verheerend für einen Menschen, wenn er als Kind gequält und missbraucht wird.
ZB ist eine Schulkameradin von mir heute schwer paranoid. Ich hab als Kind selber oft mitgekriegt, wenn sie unbarmherzig von ihrer Mutter verfolgt und zusammengeschlagen wurde. Einmal war 's, weil sie den Kaffeesatz nicht getrunken hatte. Das hab ich nie vergessen. Konnte aber als Kind nichts machen, das war ja damals "normal"! :(

Ja, hab da selber auch so einiges mitgekriegt davon. Drum hat sich alles 180 Grad rumgedreht danach. Diese gequälte Generation (nach dem Krieg) hat sich vorgenommen, meinen Kindern passiert das nicht. Sieht man auch, was rauskommt dabei. Von einem Extremen ins andere.

Werbung:

Ja, hab da selber auch so einiges mitgekriegt davon. Drum hat sich alles 180 Grad rumgedreht danach. Diese gequälte Generation (nach dem Krieg) hat sich vorgenommen, meinen Kindern passiert das nicht. Sieht man auch, was rauskommt dabei. Von einem Extremen ins andere.

Nun, ist eben nicht so einfach!
Ich kenn inzwischen sehr viele Lebensgeschichten.
ZB wurde ein Bekannter von mir aus der Schweiz als Kind gnadenlos von seinem Stiefvater gequält, eingesperrt, man ließ ihn hungern usw. Seine Mutter wollte nie damit rausrücken, wer sein Vater war, hat ihm aber irgendwann auf sein Drängen einen Namen gesagt. Er hat den dann ausfindig gemacht, aber der hat die Vaterschaft abgestritten. Später hat er dann rausgefunden, dass sein Vater der Bruder seiner Mutter war. Er wurde also wegen der Sünden seiner Eltern bestraft! Christlich eben! :wut3:
Ich würde inzwischen jedem, der als Kind gequält, missbraucht oder im Stich gelassen wurde, raten, dass er die Familiengeschichte und vor allem die Geheimnisse erforscht. Vor allem Kuckuckskinder werden auch gerne bestraft! :(

Nun, ist eben nicht so einfach!
Ich kenn inzwischen sehr viele Lebensgeschichten.
ZB wurde ein Bekannter von mir aus der Schweiz als Kind gnadenlos von seinem Stiefvater gequält, eingesperrt, man ließ ihn hungern usw. Seine Mutter wollte nie damit rausrücken, wer sein Vater war, hat ihm aber irgendwann auf sein Drängen einen Namen gesagt. Er hat den dann ausfindig gemacht, aber der hat die Vaterschaft abgestritten. Später hat er dann rausgefunden, dass sein Vater der Bruder seiner Mutter war. Er wurde also wegen der Sünden seiner Eltern bestraft! Christlich eben! :wut3:
Ich würde inzwischen jedem, der als Kind gequält, missbraucht oder im Stich gelassen wurde, raten, dass er die Familiengeschichte und vor allem die Geheimnisse erforscht. Vor allem Kuckuckskinder werden auch gerne bestraft! :(

Das sind familiäre, individuelle Verhältnisse. Da gibt es halt auch keine Gerechtigkeit. Da muß jeder selber klarkommen damit. Die Dickhäuter eher als die Sensiblen.

Das sind familiäre, individuelle Verhältnisse. Da gibt es halt auch keine Gerechtigkeit. Da muß jeder selber klarkommen damit. Die Dickhäuter eher als die Sensiblen.

Hab ich Gerechtigkeit verlangt?
Ich denke aber, wenn ein Mensch zum Verbrecher geworden ist und vor Gericht steht, wird ihm das Gericht nur dann gerecht, wenn es seine Geschichte, seine körperlichen und seelischen Schäden, für die Urteilsfindung berücksichtigt!
Schließlich sind Gerichte ja angeblich dafür da, um für Gerechtigkeit zu sorgen!
Es wär auch gut, wenn sie mehr auf Wiedergutmachung sehen würden, als auf Bestrafung, denn keine Bestrafung macht irgendeine Tat ungeschehen und wieder gut!

Hab ich Gerechtigkeit verlangt?
Ich denke aber, wenn ein Mensch zum Verbrecher geworden ist und vor Gericht steht, wird ihm das Gericht nur dann gerecht, wenn es seine Geschichte, seine körperlichen und seelischen Schäden, für die Urteilsfindung berücksichtigt!
Schließlich sind Gerichte ja angeblich dafür da, um für Gerechtigkeit zu sorgen!
Es wär auch gut, wenn sie mehr auf Wiedergutmachung sehen würden, als auf Bestrafung, denn keine Bestrafung macht irgendeine Tat ungeschehen und wieder gut!

Da sind wir komplett verschiedener Meinung. Nur weil in seiner Kindheit jemandem der Schlecker gestohlen wurde, ist es ihm erlaubt irgend jemand niederzuschiessen?

Da sind wir komplett verschiedener Meinung. Nur weil in seiner Kindheit jemandem der Schlecker gestohlen wurde, ist es ihm erlaubt irgend jemand niederzuschiessen?

Verdreh nicht alles, Cannonier! Ich rede hier nicht von kleinen Ärgernissen, sondern von schwersten Verletzungen! Lern erst mal differenzieren, bevor du deinen Senf ablässt! :rolleyes:

Nachtrag:

Im Übrigen hab ich nirgendwo gesagt, dass es erlaubt sein soll, Anderen Gewalt zuzufügen!
Ich spreche lediglich darüber, wie man damit umgehen könnte, wenn es denn schon passiert ist!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

:)

Ok, sehr wichtig sind die Werke von Alice Miller, zB "Am Anfang war Erziehung"!
Worum 's da geht, und auch die anderen Bücher findest du hier: http://www.alice-miller.com/bucher_de.php?page=2
Du kannst aber auch nach Traumaforschern googeln, wie zB Michaela Huber.
Es gibt sicher heute schon viel mehr, Alice Miller war eine Pionierin!
Mir selbst haben ihre Bücher gereicht, um Einiges viel besser zu verstehen. :)

Zurück
Oben