• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geert Wilders Interview im aktuellen Spiegel

MissVerstehen

New Member
Hat das jemand gelesen?

Und was habt ihr für eine meinung davon?

Abgesehen davon, daß Wilders im allgemeinen als Rechtspopulist gilt, finde ich das Interview sehr differenziert und klug.

Allerdings: wenn man iohn live erlebt (also ich hab mal einen Ausschnitt von einer Veranstaltung mit ihm gesehen) erliegt er offenbar seinem Ego... dann zieht er vom Leder und es ist kaum Differenzierung in der Sichtweise zu sehen... leider hat er in vielem faktisch Recht, und es ist ein großes Versäumnis der etablierten Politik, sich mit diesem Thema nicht auseinandergesetzt zu haben.

Was meint ihr?

Werbung:
AW: Geert Wilders Interview im aktuellen Spiegel

Hat das jemand gelesen?

Und was habt ihr für eine meinung davon?

Abgesehen davon, daß Wilders im allgemeinen als Rechtspopulist gilt, finde ich das Interview sehr differenziert und klug.

Allerdings: wenn man iohn live erlebt (also ich hab mal einen Ausschnitt von einer Veranstaltung mit ihm gesehen) erliegt er offenbar seinem Ego... dann zieht er vom Leder und es ist kaum Differenzierung in der Sichtweise zu sehen... leider hat er in vielem faktisch Recht, und es ist ein großes Versäumnis der etablierten Politik, sich mit diesem Thema nicht auseinandergesetzt zu haben.

Was meint ihr?

Gute Nacht ~
der Denkschlaf tut Dir aber nicht sonderlich gut ~

meint
Axl

PS: Zum Artikel brauche ich eigentlich nichts zu schreiben, aber jede Demokratie/Demokratur muss auch solch denkinvaliden Subjekte aushalten können/müssen.....

nicht alles finde ich richtig, was Wilders sagt, aber er ist mehr als ein "Populist", er ist ein mutiger Politiker, der auf den Todeslisten derer steht, gegen die er ankämpft,
er wechselt ständig seinen Aufenthaltsort und hat ständig Leibwächter um sich, ihm droht das gleiche Schicksal wie zwei anderen holländischen Islamkritikern, ermordet zu werden von denen, die er mit den Faschisten vergleicht.
und Recht hat er mit diesem Vergleich!

Ich habe das Wilders-Interview nicht gelesen, sondern nur die Online-Ankündigung vom 6. November. Und nur dank der Frage von @MissVerstehen. Eine Motivation, das Heft 45/2010 des SPIEGEL vom 8. 11. (also nicht das aktuelle;)) zu erwerben, ergibt sich daraus nicht.
Was Geert Wilders betrifft, kenne ich das
http://www.diefreiheit.org/geert-wilders-rede-im-wortlaut/
Worin weicht das Interview mit dem SPIEGEL grundlegend ab?

PS: Herr Wilders ist kein Islamkritiker. Er ist ein erklärter, militanter Gegner des Islam. Als solcher ebenso extrem wie der Islamismus. Hassprediger gibt es nicht nur unter Moslems.

Zuletzt bearbeitet:

nicht alles finde ich richtig, was Wilders sagt, aber er ist mehr als ein "Populist", er ist ein mutiger Politiker, der auf den Todeslisten derer steht, gegen die er ankämpft,
er wechselt ständig seinen Aufenthaltsort und hat ständig Leibwächter um sich, ihm droht das gleiche Schicksal wie zwei anderen holländischen Islamkritikern, ermordet zu werden von denen, die er mit den Faschisten vergleicht.

Völlig richtig.

Sehe ich ganz genauso.

Schon allein DASS er sich schützen muß mit vielen Bodyguards, in einer westeuropäischen Demokratie, zeigt, daß er in Teilen Recht hat.

Worin weicht das Interview mit dem SPIEGEL grundlegend ab?
Darin, daß er auf kritische Nachfragen antworten muß.

PS: Herr Wilders ist kein Islamkritiker. Er ist ein erklärter, militanter Gegner des Islam. Als solcher ebenso extrem wie der Islamismus. Hassprediger gibt es nicht nur unter Moslems.
Stimmt, auch unter Christengegnern. Ich war mal selber dabei. Aber dort ist niemand mit dem Leben bedroht worden.

...

Sofern er das wirklich tut und nicht halt einfach nur mehrere Wohnsitze hat, gehört das halt einfach zur populistischen Inszenierung.

Werbung:

Völlig richtig.

Sehe ich ganz genauso.

Schon allein DASS er sich schützen muß mit vielen Bodyguards, in einer westeuropäischen Demokratie, zeigt, daß er in Teilen Recht hat.
Das ist eben das Problem. Zweifelsfrei hat er in Teilen recht. Thilo Sarrazin auch. Doch die inhaltliche Differenzierung ist nicht Sache der populären Darstellung. Die populäre Darstellung aber erzeugt den Hass und damit die Bedrohung.
Wir lehnen das mit aller Konsequenz ab, aber es verwundert nicht. Und wertet nicht den, der Hass erzeugt, auf!

Zurück
Oben