AW: "Gebt die Drogen frei!"
Mh, nunja... da darf man nicht außer Acht lassen, dass ASS, also der Wirkstoff vom Aspirin, auch bei Herzrhythmusstörungen verabreicht wird, weil es den Rhythmus beeinflusst. Menschen mit einer Erkältung oder Schmerzen nehmen am Tag oft ein Vielfaches an ASS als solche mit Herzrhythmusstörungen zu sich. Es ist ein wirksames und vielseitiges Medikament, aber kein ungefährliches, wenn man es falsch anwendet. Das ist zumindest meine Meinung.
Um etwas zum Thema zu sagen:
Wie emotional das Thema in der Öffentlichkeit behandelt wird, zeigt ja schon, dass man hier immer von Drogen spricht, harten und weichen Drogen, Drogensucht usw, aber Rauschmittel bzw Rauschgifte meint. Gut, das ist vielleicht wieder Haarspalterei...
Für die Legalisierung von Cannabis spricht sicherlich einiges. Es wird immer wieder dagegengehalten, dass die heutzutage gezüchteten Pflanzen um ein Vielfaches gefährlicher sind als die natürlichen Formen, wobei sich mir die Frage stellt, wie man diese Gefahr entschärfen könnte, wenn man den gesamten "Wirtschaftszweig" kriminalisiert. Man hat nicht die Möglichkeiten, diese Industrie als Ganzes auszurotten, schon gar nicht, wo sie doch in einigen Ländern legal ist. Ich denke mal, hier könnte man die Bevölkerung besser schützen, wenn man das Zeug legalisiert.
Bei Kokain und Opiaten ist das wohl etwas schwieriger. Vermutlich muss man irgendwo eine Grenze ziehen, und ich beneide nicht diejenigen, die dafür zuständig sind. Es wird nicht funktionieren, entweder alles oder nichts zu erlauben. Die Aufgabe des Staates besteht darin, seine Bürger zu schützen, das geht am besten durch Bildung oder Kontrolle. Kontrolle scheint billiger zu sein, ernüchternderweise auch oft effektiver. Wenn ich als Staat die Gesundheit meiner Bürger um jeden Preis schützen will, muss ich wohl auch Alkohol und Nikotin verbieten, in weiterer Folge Koffein, fettes Essen, Schokolade und was weiß ich noch alles. Auf der anderen Seite, wenn ich auf das Verantwortungsbewusstsein meiner Bürger vertraue, dann legalisiere ich "harte Drogen", und was noch alles? Wo besteht der Sinn darin, unmotiviert Substanzen zu freizugeben, die dem Körper derart heftig zusetzen? Beim Alkohol kann man sich noch auf den kulturellen Hintergrund ausreden, aber bei Kokain, Opiaten, synthetischen Rauschgiften?
Tut mir leid, falls ich etwas ins Labern geraten bin. Meine Meinung, Cannabis sollte man legalisieren, auch wenn es für mich persönlich keine Bedeutung hätte, mir reicht der Alkohol. Ich hatte noch nie das Verlangen, irgendwas zu rauchen, zu spritzen, zu schnupfen oder sonstwas. Meine großen Suchtlieben betreffen sowieso gutes Essen und Musik...