Ich denke die Staaten haben alle Angst vor einem sozialen politischen und Justiz politischen Erdbeben.
Denn wenn man ernsthaft daran gehen würde seine Verantwortung von Staats wegen wahrzunehmen und ernsthaft zu untersuchen, würde dies das End der katholischen Kirche weltweit, mit allen Konsequenzen bedeuten, weltweit zehntausende Pfaffen im Gefängnis, unter ihnen Päpste, Kardinäle, Bischöfe usw. diesen Schock würde nicht nicht einmal diese Schweinebande aushalten, aber die Folgen wären unabsehbar: Man stelle sich das vor Millionen von Glaubensschafen irren plötzlich orientierungslos wer weiß wohin dahin, man müsste wahrscheinlich in jedem Land Dutzende neue Gefängnisse für inhaftierte Pfaffen bauen, in dem Zug würde wahrscheinlich auch eine unfassbare Bombe an Upper Class Kinderschändung explodieren, Dutzende Kinder Bordelle, Klosterschulen etc, wären zu schließen usw.
Ich würde selbst wenn ich es könnte die Kirche nicht eliminieren, sondern nur sie per Gesetz unter Kontrolle stellen, Aufkündigung des Konkordates, prophylaktisch einige Kardinäle, Bischöfe, und einige hunderte Pfaffen in den Knast stecken, absoluten Zugang des Staates zu Institutionen wo Kinderschänderei passiert schaffen, einige ganz besonders arge Institutionen, etwa die Schwulbrüder schließen, Entfernung der Verurteilten Kinderschänder aus pädagogischen Berufen per Gesetz verlangen, Informationspflicht der Kirche im Falle bekannt gewordener Kinderschändungen durch Pfaffen per Gesetz einführen etc.