• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Führungsqualitäten

AW: Führungsqualitäten

Ja, ich verstehe jetzt besser, was du meinst. Das ist schon möglich, aber sehr kompliziert. Wenn wir den Katholizismus im Sinne seiner Begründer betrachten (kann man das überhaupt vom Rest der Christen trennen?), dann stellt sich sofort die Frage nach der Legitimität der Kirche ansich - die du ja offenbar verneinst. Ich persönlich trenne da nur zwischen den überlieferten Grundlagen des christlichen Glaubens und der heutigen Kirche. Sie nehme auch ich nicht ernst, was auf das gleiche hinaus läuft. Wo liegt der Sinn, RKK anno dunnemals mit RKK 2013 zu vergleichen?

Du sagst, dass Verschwörungstheorien von Verschwörern erfunden werden mit noch absurderen oder ungeheuerlicheren Vorwürfen, als die schnöden, die tatsächlich bestehen? Das ist gut möglich. Einfach deshalb, weil zuerst derjenige auf diese Idee kommt, zu dessen Repertoir Verschwörungen gehören. Eine geniale Strategie, die ja auch von der weltlichen Macht reichlich genutzt wird, wie wir gerade mitbekommen haben. Und sie können sich darauf verlassen, dass ihre Schäfchen ihnen das nie zutrauen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie heftig die meisten Leute reagieren, wenn ich ihre heile Welt in Frage stelle.

So weit entfernt sind wir beide ja nicht. Wir haben nur einen unterschiedlich differenziert ausgehenden Standpunkt.

Den Katholizismus vom Rest der Christen trennen? Ja. Es kommt drauf an, ob alles in einen Topf getan wird, so wie es der Vatikan tätigte als er das Christentum formierte.

Doch frage ich dich: Wer sind Christen? Jene, die aus Angst vor Nebukadnezar niederknien und ihn als Gott anbeten oder jene, die standhaft ihrem Glauben treu sind, trotz der Gefahren?

Ich erachte eine strenge Differenzierung zwischen *Innerem selbst geborenem Glauben* und *Ängstlich sklavischer Hörigkeit*.

Kirche legitim? Oberflächlich ist alles legitim oder alles nicht legitim, je nach eigener Ansicht.

Doch wenn Jesus ein großer Faktor in Glaubensangelegenheiten ist, dann ist Kirche nicht legitim. Sie wird erst dann legitim, wenn Jesus restlos aus dem kirchlichen Glauben entfernt wird.

Kirche: Drohung vor Verdammnis

Jesus: Verdamme nicht, auf dass du nicht verdammt wirst

(Und Ähnliches dergleichen gibt es Weiteres mehr)

Es gibt den Strom der Gläubigen, die Jesus zum Inhalt ihres Glaubens haben.

Es gibt den Strom der Gläubigen, die einen fiktiven Jesus zum Inhalt ihres Glaubens haben.

Und da ist der Vatikan in großem Maße dran beteiligt.

Der Vatikan ist nach wie vor der selbe wie Anno *dunnemals*. Jedoch die Masken und Namen wandeln sich lediglich und die Arten der Ausführungen, so wie die Inquisition den Namen Kongregation erhielt.

Ob ich dich öffentlich auf dem Scheiterhaufen verbrennen lasse oder jemanden beauftrage, dich in einen tödlichen Unfall zu verwickeln - Das Ergebnis ist das gleiche - Eliminierung einer unwillkommenen Komponente.

Es ist nicht sinnhaft einen Vergleich zwischen damals und heute anzustellen, was den Vatikan betrifft, denn wer das tut, kommt aus einem Labyrinth nicht mehr raus.

Viel eher ist es sinnhaft, die Operationen in Vergleich zu setzen, mit welchen Mitteln damals operiert wurde und mit welchen Mitteln heute operiert wird.

Der Vatikan ist genauso wenig stehen geblieben, wie die Industrie und Landwirtschaft.

Die überlieferten Grundlagen des Christlichen Glaubens und die heutige Kirche?

Es gibt da noch eine Unterscheidung: Kirche (Stein) und Kirche (Herz).

Zurück zur Führungsqualität.

Führung:

8 Leute sitzen an einem Tisch und spielen Karten. Poker. Seit 10 Stunden.
Nun kommt da einer reinmarschiert und sieht die 8 Leute wie sie Karten
spielen. Er will auch Karten spielen. Doch: Kein Poker.
Nach und nach bringt er die anderen dazu, dass sie mit ihm Skat spielen.

Das ist Führung.

Lehren:

8 Leute sitzen an einem Tisch und spielen Karten. Poker. Seit 10 Stunden.
Nun kommt da einer reinmarschiert und sieht die 8 Leute wie sie Karten
spielen. Er will auch Karten spielen. Doch: Er kann kein Poker.
Nach und nach bringen die anderen ihm bei, wie Poker gespielt wird.

Das ist Lehren.

Lehren:

8 Leute sitzen an einem Tisch und wollen Karten spielen. Poker. Seit 10 Stunden grübeln sie wie das Spiel funktioniert.
Nun kommt da einer reinmarschiert und sieht die 8 Leute wie sie verzweifelt versuchen Karten zu spielen.
Sie wollen auch Karten spielen. Doch: Sie können kein Poker.
Nach und nach bringt er den anderen bei, wie Poker gespielt wird.

Das ist Lehren.


Die Lehre des Jesus

Die Lehre des Jakobus

Die Führung des Paulus

Paulus hatte starke Führungsqualitäten, jedoch einen schwachen Glauben.

Es ist leicht, jemandem, mit vorhandenen Mitteln, etwas vom Pferd zu erzählen, doch es ist schwer, jemanden nicht überzeugen zu wollen, wie Jesus es tat. Denn hätte Jesus überzeugt führen wollen, so gäbe es den Vatikan nicht.
 
Werbung:
AW: Führungsqualitäten

Derweil findet anderswo echtes Leben einfach statt.
Mächtig bunt sogar. Wie unverschämt unverfroren .....

:rollen:
 
AW: Führungsqualitäten

Nicandra find ich übrigens ziemlich langweilig.
Werwiewas mit ihrem spießig münchen-randbezirkigem Kenn-ich-alles auch.
Ups, ich bin schon wieder raus. Noch bevor ich reinrutschte.

Frieden allen Konformisten.
Besonders denen, die sich viel Mühe geben, so zu tun, als seien sie keine.

:winken3:
 
AW: Führungsqualitäten

.....

1. Kirche legitim? Oberflächlich ist alles legitim oder alles nicht legitim, je nach eigener Ansicht.
...
2. Kirche: Drohung vor Verdammnis
...

3. Es gibt den Strom der Gläubigen, die Jesus zum Inhalt ihres Glaubens haben.

4. Es gibt den Strom der Gläubigen, die einen fiktiven Jesus zum Inhalt ihres Glaubens haben.
...
5. Viel eher ist es sinnhaft, die Operationen in Vergleich zu setzen, mit welchen Mitteln damals operiert wurde und mit welchen Mitteln heute operiert wird.

6. Der Vatikan ist genauso wenig stehen geblieben, wie die Industrie und Landwirtschaft.

...

7. Die Lehre des Jesus

Die Lehre des Jakobus

8. Die Führung des Paulus
...
9. Denn hätte Jesus überzeugt führen wollen, so gäbe es den Vatikan nicht.

Zu 1.:
Wie dem auch sei: Der institutionalisierte Katholizis-mus (= Kirche) wird sich, da er ein äußers raffiniertes Macht-System ist, früher oder später von selbst erledigt haben ...:schnl:

Zu 2.:
Alle Macht-Systeme erhalten sich auch durch Drohungen bzw. durch Zuckerbrot und Peitsche ...

Zu 3.:
Und es gibt ein Glauben als Vertrauen, das ohne Identifikation mit einer Person als Glaubensinhalt auskommt ...

Zu 4.:
Wie kann jemals festgestellt werden, was fiktiv ist - und was nicht :dontknow:

Zu 5.:
:ironie: Das werde ich sofort den Chirurgen erzählen ...:D

Zu 6.:
Ja, das raffinierteste aller Macht-Systeme versteht was von cleveren Anpassungsprozessen ...

Zu 7.:
Diese Lehren waren vor ca. 1980 Jahren neu und revolutionär ...und sind unter historischer Perspektive durchaus interessant ...aus systematischer Perspektive aber nicht mehr ...

Zu 8.:
Ja ja, diese Konvertiten sind :ironie: nicht selten noch gläubiger als der Papst...:lachen:

Zu 9.:
Das spricht für Jesus - und gegen den sinkenden Vati-Kahn-Staat ...:lachen:
 
AW: Führungsqualitäten

Zu 9.:
Das spricht für Jesus - und gegen den sinkenden Vati-Kahn-Staat ...:lachen:

Jepp.
Trotzdem gibt's immer noch Idioten,
die auf ihrem idiotischen Kurzschluss bestehen:
Wenn niemand sagt, was er will,
geschieht das, was ich will.
Idioten, die nicht mal im Ansatz genug Grips haben,
zu erkennen, dass es jenseits von Dominanzgier
so etwas wie reflektiertes Stilbewusstsein gibt.
Welchselbiges sich nun mal nicht nötigen lässt.
Weil's ansonsten nämlich keines wäre.
Stumpfsinn alle Länder .....

Tschulljung, aber ich hatte wunderschönen Abend
und seh darum grade überhaupt nicht ein,
irgendwelchen Schwachsinn therapeutisch zu beschönigen.
 
AW: Führungsqualitäten

Zu 4.:
Wie kann jemals festgestellt werden, was fiktiv ist - und was nicht :dontknow:

Indem erstens *festgestellt* gestrichen wird und durch *herausfinden* ersetzt.

Indem zweitens im Kleinen sich damit auseinander gesetzt wird.

Indem drittens das Hören fremder Zungen mit dem Lesen eigener Augen verglichen wird.

Indem viertens alles als fiktiv erachtet wird und dann das Nichtfiktive gefiltert.

Indem fünftens nicht fremd geglaubt wird sondern selbst überprüft.
 
AW: Führungsqualitäten

Indem erstens *festgestellt* gestrichen wird und durch *herausfinden* ersetzt.

Indem zweitens im Kleinen sich damit auseinander gesetzt wird.

Indem drittens das Hören fremder Zungen mit dem Lesen eigener Augen verglichen wird.

Indem viertens alles als fiktiv erachtet wird und dann das Nichtfiktive gefiltert.

Indem fünftens nicht fremd geglaubt wird sondern selbst überprüft.

Ja ja, prüfet Alles - und das Gute behaltet ..., was auch immer das Gute sein mag ..., :ironie: soll ich im Auftrag von Meister PLATON anmerken ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben