• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fremdgehen ist es ab wann?

lilith51 schrieb:
Wenn der Wunsch nach etwas im Kopf entsteht, das in Richtung Fremdgehen geht, dann ist das schon ein Hinweis, dass in "heimatlichen" Gefilden etwas nicht möglich ist, das ich mir wünsche. Wenn ich es dann nicht in die Tat umsetze, dann hat das mit meiner moralischen Einstellung zu tun (ich gestatte mir keine "unerlaubten" Handlungen). D.h. auch Phantasien sind in gewisser Weise Fremdgehen.

herzlich
lilith


und genau diese problematik meine ich... wie kann man das mehr oder weniger professionell angehen und zu einer lösung kommen, die auf logischen argumenten beruht?

beide ansichten haben etwas für sich...
 
Werbung:
Das kann man nicht, denn es geht um individuelle Werte und Gefühle. Logik hat hier nichts zu suchen.
 
lilith51 schrieb:
Wenn ich es dann nicht in die Tat umsetze, dann hat das mit meiner moralischen Einstellung zu tun (ich gestatte mir keine "unerlaubten" Handlungen). D.h. auch Phantasien sind in gewisser Weise Fremdgehen.

herzlich lilith

Auch wenn das Wort Fremdgehen mir wiederstrebt ... (je mehr ich darüber nachdenke, desto seltsamer erscheint mir dieser Ausdruck) - doch zu deinen Gedanken, Lilith:

Was mich am meisten stört bei diesen nicht umgesetzten Phantasien, ist die Tatsache, dass der/die in dieser Weise Abstinente, sich sehr moralisch vorkommt. Oft steckt dahinter eine falsche Moral, ein unehrlicher Umgang mit Partnerschaften, vielleicht sogar nur Feigheit...

Also für mich, hat dies nichts mit einer echten Moral zu tun, sondern mit einer vorgetäuschten. Eine Art Ersatzmoral...
 
Megjois schrieb:
und genau diese problematik meine ich... wie kann man das mehr oder weniger professionell angehen und zu einer lösung kommen, die auf logischen argumenten beruht?


Was bitte hat das Wort professionell hier verloren?
Wiedermal ein Beispiel welches beweist, wie wichtig es ist über den Inhalt der gebrauchten Ausdrücke nachzudenken.
 
Wenn das Wort "Fremdgehen" schon analysiert werden soll, dann deute ich es so, als ich mich etwas Fremdem widme, zu ihm gehe; also den gewohnten Rahmen verlassen. Ich denke, damit komme ich Liliths Interpretation nahe.

Das "Fremdgehen" beginnt für mich dann, wenn ich mich auf etwas einlasse, von dem ich weiß, dass es meinen Partner verletzen würde.
Mit einem anderen Mann ein tiefes Gespräch zu führen, das mich noch tagelang bewegt, ist für mich kein "Fremdgehen". Anders wäre es, wenn diese Unterhaltung erotischer Natur gewesen wäre und ich an nichts anderes mehr denken könnte, als die Thematik dieses Gesprächs real werden zu lassen.
Die berühmten One-night-stands, die so oft bagatellisiert werden, sind für mich nichts anderes als fremdgehen, solange man sich, zumindest nach außen hin, als "fest gebunden" sieht.
Trotzdem kann ich es mir vorstellen, dass sich gerade bei Paaren, die seit langer Zeit zusammen sind, der Wunsch nach Abwechslung breit macht, und das gerade auf sexuellem Gebiet.

In ca. 10-15 Jahren mehr darüber :rolleyes:

Rhona
 
ich denke, das fremdgehen, im üblichen sinne, beginnt dort, wo man beginnt, das in der speziellen partnerschaft "erlaubte" terrain zu verlassen
in partnerschaften werden, so wie in beruflichen partnerschaften, verträge abgeschlossen, wenn auch auf andere weise und oft stillschweigend
der eine partner muss sich auf den anderen partner verlassen können, damit die partnerschaft funktioniert; das heißt, die partner brauchen vertrauen zu einander und sollten bemüht sein, es nicht enttäuschen
manche "offene" partnerschaften beinhalten nicht die monogamie...in solchen fällen, bei ausübung des beischlafes mit dritten, kann nicht von fremdgehen gesprochen werden, da es ja mit billigung des partners statt findet

dabei kommt es aber für mich nur auf die position des fremdgängers oder fremdgängerin an
erst wenn er bzw sie weiss oder annehmen muss, mit der handlung das vertrauen des partners zu enttäuschen, kommt es zum "fremdgehen"


lg,
Muzmuz
 
mag sein, dass ich die einzige bin, die das so sieht, aber für mich beginnt fremdgehen schon im kopf. der unbändige wunsch, der sich nicht mehr eliminieren lässt, etwas "verbotenes" zu tun, ist für mich persönlich schon mehr fremdgehen, als z.b. betrunken auf einer party halbherzig etwas wirklich zu tun...
 
jo, das sieht jeder auf seine eigene weise; ich meine: gedanken sind frei !
seine wünsche kann niemand kontrollieren, und da die menschliche natur nicht auf monogamie eingestellt ist, sind solche wünsche nicht nur natürlich, sondern auch nicht zu verhindern
der wunsch allein ist noch nicht sünde....gefühle SIND einfach; erst was man aus ihnen macht darf man moralisch bewerten

männer und frauen gefragt, welche art von "betrug" sie schlimmer empfänden gaben tendenziell zur antwort:
männer fanden es schlimmer, wenn die frau mit jemandem anderen schläft, jedoch an sie denkt, als wenn sie mit ihnen schläft und an jemand anderen denkt
bei frauen war es umgekehrt

ehme mehne muuh

lg,
Muzmuz
 
Da jeder Mensch einen anderen Grenzwert hat, kommt es immer nur auf die "Vereinbarungen" in der Partnerschaft an, wie Muzmuz schon schön ausführte. Unsere frühere Diskussion über Monogamie sei an dieser Stelle erwähnt - suchen müsst ihr aber selber, ich hab dafür praktische Hilfe für Eifersüchtige mitgebracht:

Hähne täuschen Sex vor - damit die Hühner treu bleiben
Nach einer "Nummer" verringert sich der promiskuitive Hang der Hühner. Dies nutzen die Hähne aus, indem sie öfter eine Paarung vortäuschen: Sie besteigen zwar das Huhn, übertragen dabei jedoch kein Sperma.
Danach rennt das Huhn dann anderen Hähnen nicht hinterher. Dies hat nun ein Oxforder Forscherteam um Tommaso Pizzari herausgefunden.
Insbesondere von Nutzen ist dies nach einem "echten" Geschlechtsakt, das spätere Vortäuschen verbessert die Chance, dass die eigenen Spermien zur Vaterschaft führen.

:autsch:

Etwas seriöser unter: www.wissenschaft.de nachzulesen.

:kuss2:
 
Werbung:
Zurück
Oben