das ist Geographie
schau Dir an,
wo die Gesellschaft in Deutschland funktioniert
und wo das nicht so ist
erst auf dem Land,
wo es außer Landwirtschaft und vereinzelten Firmen überhaupt nichts mehr gibt,
sinkt der Lebensstandard wieder
Zunächst einmal, Deutschland ist so dicht besiedelt, – mit Ausnahme vielleicht von Mecklenburg Vorpommern – dass fast jedes Dorf inzwischen von Menschen aus der nächstgelegenen Stadt besiedelt ist, die mit ihren Kindern ins Grüne wollten. Ihren Arbeitsplatz in der Stadt haben sie dennoch nicht aufgegeben. Sie pendeln, dem Wohl der Kinder zuliebe. Mancher Landwirt hat sich dabei vergoldet, weil sein Ackerland zu Bauland wurde. So kenne ich Deutschland und auch Landwirte, die auf diese Weise reich geworden sind. Wenn natürlich welche in abgelegenen Regionen ihr Dorf nicht verlassen wollen, um dorthin zu ziehen, wo es Arbeit gibt, dann dürfen sie sich nicht über ihren Lebensstandard beklagen und warten, bis die Arbeit zu ihnen ins Dorf kommt.
in den Großstädten gibt es hingegen gewaltige soziale Unterschiede
und ohne Billigst-Läden (das bedeutet Sklaverei in den Produktionsländern)
würde dort die arme Bevölkerung Parallelgesellschaften errichten,
wie das die Reichen bereits tun
Ich lebe in einer größeren Stadt, nicht weil ich sie mir ausgesucht habe, sondern weil sie beruflich für mich vorteilhaft war. Wie in anderen Städten gibt es natürlich auch hier Menschen aus allen sozialen Schichten. Das war nie anders und die persönliche Situation des Einzelnen kann nur im Einzelnen untersucht und bewertet werden. Dass sich in meiner Stadt in den letzten, sagen wir mal, 20 Jahren etwas grundlegend verändert hätte, ist mir jedenfalls nicht aufgefallen. Ich lebe in dieser Stadt und bin nicht blind. Der Wohnraum ist teurer geworden, wie fast überall in Deutschland, aber wir leben nun mal in einer Marktwirtschaft. Den Sozialismus haben 17 Mio. Deutsche und ca. 1,5 Millionen Russlanddeutsche schon mal ausprobiert, aber er hat ihnen offensichtlich nicht getaugt, sonst hätten sie sich nicht von ihm verabschiedet.
Aber bevor ich mir schon wieder die Finger wund schreibe, worauf willst du eigentlich hinaus? Hier geht es schließlich um den NSU-Prozess.