AW: Frau in den Wechseljahren
Vor allem für Menschen, die sich von der Werbung beeinflussen lassen, kann ich mir vorstellen, dass es sehr schwer ist:
25 jährige werben für Faltencremen, im Fernsehen werden laufen Schönheitsoperationen gezeigt, öffentlich schwitzen ist eine Katastrophe.
Klar, dass Frau, die sich damit identifiziert, mithalten will.
Ich weiß nicht, ob du berufstätig bist, aber ich habe im Job Frauen gesehen, die urplötzlich bei Besprechungen knallrot wurden und in Schweiß ausbrachen, das war kein Vergnügen! Da braucht man gar nicht einem Jugendwahn zu verfallen, um das Sch... zu finden, zumal kein Mensch darauf Rücksicht nimmt.
Kein Wunder, dass so viele Frauen nach wie vor Hormone nehmen, um das zu unterdrücken. Sie können es sich im Berufsleben einfach nicht leisten.
Allerdings im Privatleben ja auch nicht so recht, siehe die Postings von Amigo. Alles wird in Mitleidenschaft gezogen!
Was habe ich für ein Glück gehabt, verschont worden zu sein!
Ich bilde mir allerdings nicht ein, dass es an meiner "unendlichen Weisheit" lag, an meiner Akzeptanz der Dinge, sondern schlicht und ergreifend an meiner Veranlagung.
Ich war beinahe überinformiert, auf alles gefasst und gewappnet ab ca. dem 45sten Lebensjahr. Aber es passierte - nichts!
Mit knapp 60 !! die letzte Periode und das wars!
Angeblich geht es 25 Prozent der Frauen so, 50 Prozent hat die eine oder andere Beschwerde und den Rest trifft es einfach nur knallhart in voller Breite.
Im Arabischen Raum gibt es diese Probleme weniger. Kein Wunder gibt es doch einen Bonus statt Angst. Die Frau darf sich ab diesem Alter zu den Männern setzen.
Nur, weil es in diesen Ländern nicht öffentlich, vor allem in den Medien, thematisiert wird, heißt es noch lange nicht, dass es diese Probleme dort nicht gibt!
Obwohl man den asiatischen Frauen nachsagt, generell keine WJ Beschwerden zu haben, weil sie Zeit ihres Lebens Soja zu sich nehmen, das ist mir auch bekannt.
Aber ob es stimmt? Gerade in Asien ist dieses ewige "keep smiling" und dass man das Gesicht wahrt, doch angesagt. Außerdem gilt die Frau dort nicht viel, fast so wenig wie in islamischen Ländern.
Auch bei uns waren die WJahre sehr lange ein Tabuthema, sie waren allen nur peinlich und die Frauen litten klaglos.
Erst seit etwa 10 Jahren, so beobachte ich das, kommen sie an die Oberfläche ...