• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Foodwatch

AW: Foodwatch

Ich merke bei mir, dass ich mich einfach mehr auf die bevorstehenden oder akuten saisonalen Gemüse/Früchte freue. Im Herbst auf Rosenkohl, im Frühjahr auf Erdbeeren, oder ich laufe bis sie endlich reif sind, fast täglich um den Kirschbaum herum und freu mich drauf...jetzt liegen noch ein paar halb gefrorene Schwarzwurzeln in der Werkstatt herum, die gegessen werden wollen...

Wenn ich zu jeder Zeit alles haben kann ist einfach die Freude geringer. Eher kommt dann, wie bei deinen Winterkirschen oder den Wintertomaten noch die Enttäuschung dazu, dass man "diese Dinger doch wieder gekauft hat".

Ich denke, die Tendenz geht allgemein wieder dazu, sich mehr selber anzubauen. Der Preis lockt noch nicht, eher die Sauberkeit und die Freude am Selbermachen. Meine diesjährig mikrige 25Kilo netto-Kartoffelausbeute könnte ich im Supermarkt für 5-10 Euro kaufen. Aber ich vermute mal, wenn man noch ein paar Jahre verstreichen lässt, bekommt man kaum noch einen Pacht-Ggarten oder eine Streuobstwiese zu kaufen. Das wird so ähnlich wie mit Wald sein...vor 10-15 Jahren wollte den keiner haben, heute bekommt man nur noch wer weiß wo ein Stückchen, was einem dann auch nicht viel nutzt.

Bernd

Werbung:

Ja bei uns gibt es jetzt oft Kartoffelsuppe (aus dem Garten Sellerie, Möhren und Maggikraut) Da kommt Maggi aus der Tüte nicht mit.:winken1:

Ja, du meinst wahrscheinlich Liebstöckel. Verwende ich auch. Dass es schlecht dosierbar ist, macht ja nichts, tastet man sich halt langsam heran. Ich hab inzwischen eigentlich jedes Würzkraut bei mir im Garten und im Winter getrocknet, was ich verwende. Macht Spaß und ist keine großartige Mühe. Ich hoffe, nächstes Jahr gehen meine neuen Erungenschaften, Beerlauch und Knoblauch auf. *mit der Hand die schlechte Luft wegfächel* Wenn man sie einmal wieder hat, bekommt man sie kaum wieder los. Schade, dass in den letzten Jahrzehnten die Umprogrammierung der Menschen auf "das macht man nicht mehr selber, das kauft man"...so viel Fähigkeiten und Wissen verlorengehen hat lassen. Einiges muss man sich wieder mühsam zusammentragen. Die Ommas und Oppas konnten es leider nicht mehr ins netz stellen. Und das was die aktuelen Oppas ins Netz stellen, ist eher was für Freunde des Reimens und Herumkeifens.

Bernd

Zuletzt bearbeitet:

Ja, du meinst wahrscheinlich Liebstöckel. Verwende ich auch. Dass es schlecht dosierbar ist, macht ja nichts, tastet man sich halt langsam heran. Ich hab inzwischen eigentlich jedes Würzkraut bei mir im Garten und im Winter getrocknet, was ich verwende. Macht Spaß und ist keine großartige Mühe. Ich hoffe, nächstes Jahr gehen meine neuen Erungenschaften, Beerlauch und Knoblauch auf. *mit der Hand die schlechte Luft wegfächel* Wenn man sie einmal wieder hat, bekommt man sie kaum wieder los. Schade, dass in den letzten Jahrzehnten die Umprogrammierung der Menschen auf "das macht man nicht mehr selber, das kauft man"...so viel Fähigkeiten und Wissen verlorengehen hat lassen. Einiges muss man sich wieder mühsam zusammentragen. Die Ommas und Oppas konnten es leider nicht mehr ins netz stellen. Und das was die aktuelen Oppas ins Netz stellen, ist eher was für Freunde des Reimens und Herumkeifens.

Bernd

Na guck doch mal, was es bei Google alles zum Thema Wildgemüse gibt!

Es heißt übrigens Bärlauch!
Und dazu findest du auch jede Menge Rezepte, zB hier!

Frischer Giersch ist übrigens auch lecker! :)

Ja ich meinte Liebstöckel und ich liebe frische Kräuter. Bärlauch nehmen wir gerne für die Tomatenzeit und für Salate. Ich habe zwei Kräuterbücher. Das Wildkräuterbuch finde ich echt stark.;) Und durch die Fertiggerichte ist viel Wissen über Kräuter verloren gegangen, leider. Man könnte so manche Tablette sich sparen.

Werbung:

Ich möchte mich im neuen Jahr mit Heil und Wildkräuter noch intensiver beschäftigen und auf Suche nach Heilkräutern gehen, mit einer neuen Kamera die mir hoffentlich der Weihnachtsmann schenkt.:weihnacht

Am besten, du beauftragst deinen Mann, es ihm auszurichten! ;)

Oder Moebius - aber ob der es WIRKLICH macht? :lachen:

Zurück
Oben