• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[FLUCHTPUNKT EUROPA] Aktivitäten, Berichte, Eindrücke, Reaktionen, Zivilcourage ...

Apropos Hunger:

Syrische Mutter in der Hölle von Ost-Ghouta:
"Ich wartete bis mein Sohn stirbt. Er wollte essen, aber er starb hungrig. Mindestens gibt es Essen im Himmel".

https://twitter.com/twitter/statuses/968162336316866560

Solchen Menschen spuckt die Essener Tafel ins Gesicht. :(
Ach NC- ich verstehe ja, das Dein Herz blutet. ich finde die Situation in Syrien furchtbar.
Aber das hat mit den Tafeln nichts zu tun.
Gerade wenn man hier helfen möchte, kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Das gilt für beide Richtungen.
Wenn man deutlich machen möchte, das die Meisten der Flüchtlinge einfach nur in Frieden leben möchten, muss man auch zugeben, dass es Ausnahmen gibt. Und die Situation bei den Tafeln war wohl schlecht.
Ich glaube auch nicht, dass das Video von denkmal ein fake ist.

Ändert aber nichst daran, dass das Hauptproblem nicht bei den Tafeln liegt.
"Die Armen prügeln sich um die Krümel, die von den Tischen der Reichen fallen." Der Satz ist eigentlich eine Metapher für besondere Ungerechtigkeit. In Deutschland handelt es sich nicht mehr um eine Metapher, sondern um die Beschreibung der Wirklichkeit.
 
Werbung:
Aber das hat mit den Tafeln nichts zu tun.
Doch; es ist der gleiche Ungeist, der Menschen ausschließt, weil sie anders sind.

Solange Leute in Führungspositionen nicht gelernt haben, dass es falsch ist, Menschen in "Wir" und "Die" aufzuteilen und Empathie nur auf die eigene Gruppe beschränken, wird es weiterhin rassistische Tafel-Manager und brutale Staatschefs geben. Es ist ihnen einfach egal ist, was mit denen geschieht, die nicht zum "Wir" gehören. :(

Und gerade Leute, die bei Hilfsorganisationen wie "Tafel" angestellt sind, sollten sich von einer derartig verwerflichen Denkweise besonders distanzieren.
 
Die sind nicht angestellt- die arbeiten da ehrenamtlich.
Ich schrieb von den massiven Problem die wir inzwischen haben, weil zB Menschen die ihr ganzes Leben geschuftet haben, im Alter von ihrer Rente nicht mehr leben können. Das sowas wie "Die Tafeln" für diese Menschen und andere Bedürftige überhaupt existeren muss, ist das eigentliche Problem.
Der Staat sollte für seine Bürger sorgen und es nicht sozialen Anlaufstellen überlassen, das zu tun.
 
Die sind nicht angestellt- die arbeiten da ehrenamtlich.
Was letztlich keine Rolle spielt. Ich bezog mich auch nicht auf die ehrenamtlichen Mitarbeiter, für die Hilfsbereitschaft ganz gewiss eine Menschenpflicht ist, sondern auf die zynischen Organisatoren, die festlegen, dass Geflüchtete gefälligst zu hungern haben.

Ich schrieb von den massiven Problem die wir inzwischen haben, weil zB Menschen die ihr ganzes Leben geschuftet haben, im Alter von ihrer Rente nicht mehr leben können.
Und ich schreibe von Menschen, die alles, bis auf ihr nacktes Leben verloren haben, weil brutale Diktatoren sie aus ihrer Heimat vertrieben haben.

Das sowas wie "Die Tafeln" für diese Menschen und andere Bedürftige überhaupt existeren muss, ist das eigentliche Problem.
Was würdest du denn mit überproduzierten Lebensmitteln tun, anstatt sie an die Armen zu verteilen?

Der Staat sollte für seine Bürger sorgen und es nicht sozialen Anlaufstellen überlassen, das zu tun.
Was er ja auch tut. Aber wohl nicht genug. Die Essener Tafel nutzt offenbar eine Gesetzeslücke, nach der der Gleichstellungsgrundsatz nicht für private Hilfsorganisationen gilt.
 
Und ich schreibe von Menschen, die alles, bis auf ihr nacktes Leben verloren haben, weil brutale Diktatoren sie aus ihrer Heimat vertrieben haben.
Heißt das jetzt das diese Menschen denen gegenüber bevorzugt werden sollten, die genaus wenig haben, aber das Glück hatten nicht fliehen zu müssen?
Für diese Menschen ist ja auch gesorgt- genau wie für AGL2 Empfänger. Bloß das AGL2 nur sehr schwer ausreicht.
Der Staat sorgt eben nicht ausreichend für seine Bürger, sonst wären die Tafeln nicht so überlaufen, dass das Essen dort nicht mehr für alle reicht. Das ist auch keine Neuigkeit mehr.
Man kann ja nicht sagen, dass man hier nichts tun muss, weil man ja Überschüssiges an die verteilen kann, die zB nicht mehr von ihrer Rente leben können. Die Renten gehören so angepasst, dass die Senioren auch anständig davon leben können.
Ich kann Deine Nazi -Jagd gerade nicht nachvollziehen.
Auch wenn die Entscheidung nicht klug war, ist sie doch nicht gleich rassistisch. Eventuell sollte man die Leute und ihre Arbeit da erstmal persönlich kennenlernen, bevor man auf sie einprügelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das jetzt das diese Menschen denen gegenüber bevorzugt werden sollten, die genaus wenig haben, aber das Glück hatten nicht fliehen zu müssen?
Niemand soll bevorzugt oder benachteiligt werden. Letzteres tut aber die Essener Tafel, was eine Schande ist.

Für diese menschen ist ja auch gesorgt- genau wie für AGL2 Empfänger. Bloß das AGL2 nur sehr schwer ausreicht.
Glaubst du ernsthaft, dass das staatliche Almosen für Geflüchtete ausreichend ist? Die bekommen im Normalfall sogar weniger als ein Hartzer.

Ich kann Deine Nazi -Jagd gerade nicht nachvollziehen.
Fühl dich ruhig gejagt von mir. Solange du die Ärmsten unserer Gesellschaft in eine unterstützenswerte und eine nichtunterstützenswerte Gruppe aufteilst, täuscht dich dein Gefühl nicht.
 
Nachtrag zum Thema Tafeln und dass ds Essen dort nicht reicht.
Viele Tafeln mussten den Flüchtlingen auch erklären, dass die Tafeln keine staatlichen Einrichtungen sind und niemand einen Anspruch auf die Lebensmittel hat. Eigentlich sollte das Essen in den Unterkünften ausreichen.
Dass die Asylbewerber aus Syrien und Afghanistan dennoch die Tafeln nutzen, erklärt Jochen Brühl mit einer „mangelhaften Versorgung“ in den Unterkünften und damit, dass die Migranten auch mal rauskommen und mit anderen sprechen wollen. Zudem reiche bei Asylbewerbern, die in Wohnungen untergebracht sind, die staatliche Unterstützung oft nicht aus.
Ja genau, auch in den Flüchtlingscamps wird nicht ausreichend für die Flüchtlinge gesorgt.
Die Tafeln können das nicht auffangen. Die Versorgung derjenigen, die von Armut bedroht sind, ist Aufgabe des Staates.
Glaubst du ernsthaft, dass das staatliche Almosen für Geflüchtete ausreichend ist? Die bekommen im Normalfall sogar weniger als ein Hartzer.
Ich habe geschrieben, dass das Geld nicht ausreicht.
Fühl dich ruhig gejagt von mir. Solange du die Ärmsten unserer Gesellschaft in eine unterstützenswerte und eine nichtunterstützenswerte Gruppe aufteilst, täuscht dich dein Gefühl nicht.
Wow. Ich schreibe, dass ich den Leiter der Tafeln in Essen, aufgrund unkluger Entscheidungen, nicht als Rassisten sehe und nun trete ich in die Nazi Reihe ein? Das ist echt lächerlich.
Ich muss das gleich mal rumerzählen :D
 
Ich habe geschrieben, dass das Geld nicht ausreicht.
Ich auch.

Wow. Ich schreibe, dass ich den Leiter der Tafeln in Essen, aufgrund unkluger Entscheidungen, nicht als Rassisten sehe und nun trete ich in die Nazi Reihe ein?
Die Vermutung einer Nazi-Jagd kam von dir. Aber kleiner Tipp am Rande: die wenigsten Rassisten halten sich für welche. Sie wollen nur Gutes für ihr "Volk" und können gar nicht verstehen, wieso das ziemlich problematisch ist.
 
Der Einwurf der Nazi -Jagd war auf Deinen Angriff auf den Leiter der Essener Tafeln bezogen.
Dem widerspreche ich.
Du kannst natürlich jeden, der Deine Meinung nicht bedingungslos teilt, als Nazi bezeichnen. Deswegen wird aber nicht jeder gleich zu einem.
Ich finde es wesentlich produktiver sich mit den Gründen für Entscheidungen wie der der Tafeln zu beschäftigen.
Alle Flüchtlinge und Zuwanderer über einen Kamm zu scheren finde ich übrigens sehr ungerecht.
 
Werbung:
Du kannst natürlich jeden, der Deine Meinung nicht bedingungslos teilt, als Nazi bezeichnen.
Das wäre ja auch wirklich doof. Ob er Nazi ist, kann nur jemand selbst durch seine Taten und Aussagen bestimmen. Nicht andere Personen.

Ich finde es wesentlich produktiver sich mit den Gründen für Entscheidungen wie der der Tafeln zu beschäftigen.
Die Begründung findest du auf der Webseite der Essener Tafel.

Da Aufgrund der Flüchtlingszunahme in den letzten Jahre, der Anteil ausländischer Mitbürger bei unseren Kunden auf 75% angestiegen ist, sehen wir uns gezwungen um eine vernünftige Integration zu gewährleisten, zurzeit nur Kunden mit deutschem Personalausweis aufzunehmen.
http://www.essener-tafel.de/startseite/

Was immer mit "vernünftiger Integration" gemeint ist, aber nach Meinung der Tafel geht das wohl besser, wenn der Magen knurrt.
 
Zurück
Oben